Wie Leber schmackhaft machen?

• hey Ulixes :winken:

Mein Stand des Wissens ist daß Leber gerade aufgrund seines Vit-A Gehalts ab und an gefüttert werden solle. Richtwert: 1mal Woche oder 1mal/2 Wochen. Ähnliches gilt für den Lebertran.
    Laut WHO gelten ähnliche Empfehlungen für den Menschen - Leber ab und zu liefert u.A. Vit A, Biotin, Eisen und Folsäure.
    Hier noch ein wissenswerter Auszug aus: http://www.fitkid.de

" Leber ist für viele Nährstoffe ein Speicherorgan, vor allem für Eisen und Vitamin A, aber auch für einige B-Vitamine. Leber hat gleichzeitig die Funktion eines Entgiftungsorgans und weist deshalb relativ hohe Gehalte an Schwermetallen auf, z.B. Cadmium und Quecksilber. Die Schwermetallgehalte sind um so geringer, je jünger ein Tier bei der Schlachtung ist. Deshalb hat Leber von Schlachtschweinen, Kälbern und Geflügel im allgemeinen niedrigere Schwermetallgehalte als Leber von Rindern. Mit Ausnahme von Schwangeren und Säuglingen sind derzeit keine Risiken durch den Verzehr von Leber bekannt. Sofern gewünscht, spricht daher nichts dagegen, Leber in den Speiseplan aufzunehmen. Wegen der allgemeinen Schadstoffbelastung und der z.T. überhöhten Vitamin-A-Gehalte sollte Leber jedoch nicht öfter als alle 14 Tage in üblichen Mengen angeboten werden"

• hi,

habe auch gelesen, dass leber -weil entgiftungsorgan- nicht oft verfüttert werden soll. übermässig verfüttert wirkt sie abführend und es kann zu einer vitamin a vergiftung kommen (so meine quelle, ich barfe nicht).

gruss,

jassex

• Ja! :gut:

Buch hin oder her: dass die Leber ein Entgiftungsorgan ist, steht jawohl fest.
    Ich füttere deshalb auch kaum welche und weiche auf andere Innereien aus. In der Leber enthaltene Vitamine kann man auch anders füttern.
    Leber und Lunge sind bei meiner auch nicht willkommen. Meine Ma sagt immer, dass sowas dann auch was zu bedeuten hat und ich es nicht mit Zwang füttern soll. Und Mütter haben bekanntlich ja immer Recht. :wink:
    Normalerweise wissen Tiere ganz gut, was ihnen bekommt (abgesehen von unseren "versauten" domestizierten Hunde, die gerne Chips, Menschen AA und sonstwas fressen). Wer weiß, vielleicht ist es auch nur eine Vorliebe, bzw. Abneigung.

Falls Du unbedingt Leber füttern möchtest: wolfen und mit gewolftem anderen Fleisch mischen. Oder Hundi dafür arbeiten lassen: dann wird der Belohnungshappen um so interessanter!

LG Maxi

• ja das ist richtig leber nur selten füttern. bei uns gibt´s die höchstens zweimal im monat wenn überhaupt.
    viele hunde vertragen auch keine innereien da gibts dann durchfall.

grüsse raphaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!