Geeignete Spielzeuge für einen Border Collie

• Hallo,
    es geht um die passende Spielzeugwahl für einen Border Collie.
    Was meint ihr, was ein Border Collie so braucht und was nicht?

Es gibt von Hunter echt tolle Spielzeuge aus der Wildlife Linie. Nun, vielleicht nicht das beste Spielzeug für einen Hund, auch wenn der Border Collie kein ausgeprägten Jagdinstinkt hat.

Ich habe oft gelesen das man einem Border Collie keinen Ball geben soll, da er sich schnell zu einem Junkie entwickelt. Was meint ihr was zur Grundausstattung gehören sollte?

Danke!
    Hanno

• Zitat

Es gibt von Hunter echt tolle Spielzeuge aus der Wildlife Linie. Nun, vielleicht nicht das beste Spielzeug für einen Hund, auch wenn der Border Collie kein ausgeprägten Jagdinstinkt hat.

hat er nicht?
    Wie soll er ohne Jagdinstinkt hüten können? :???:

Anders gefragt, was wollt ihr mit dem Hund denn machen?
    Meine haben hier nie Spielzeug zur freien Verfügung, allerdings gibts mal einen Kong oder was zum Apportieren draußen.

• Zerrspielzeug ist gut. Bersorge dir ne Fleecedecke, schneide Bahnen und flechte einen Zopf, das lieben viele Hunde. Oder Ball in einen alten Socken. Ball werfen, ja, das könnte dann ein Junkie werden.

• Zitat

hat er nicht?
    Wie soll er ohne Jagdinstinkt hüten können? :???:

Hüteinstinkt und Jagtinstinkt sind zwei verschiedene Ausprägungen.

Zitat

Zerrspielzeug ist gut. Bersorge dir ne Fleecedecke, schneide Bahnen und flechte einen Zopf, das lieben viele Hunde. Oder Ball in einen alten Socken. Ball werfen, ja, das könnte dann ein Junkie werden.

not sure if serious or trolling.... :???:

• Zitat

Hüteinstinkt und Jagtinstinkt sind zwei verschiedene Ausprägungen.

wärst du so lieb, mich aufzuklären und den Unterschied zu erklären? :???:

Zitat

not sure if serious or trolling.... :???:

es ist ernst gemeint

mit geflochtenem Fleece kann man wunderbar Zergel flechten, machen hier einige, müsstest du mal nachlesen

• Danke für den Tipp! Habe irgendwie Angst einen Junkie zu bekommen ;)
    Daher wollte ich eher lieber am Anfang mehr auf Tricks bzw. geistige Beschäftigung gehen, als auf Spielzeug.

• naja, aber du fragst hier doch nach Spielzeug

Corinna züchtet übrigens Border Collies
    schau mal in ihre Beiträge, ich glaube, sie macht an Tricks etc. im ersten Jahr kaum was

PS: Was ist denn nun der Unterschied? :???:

• Naja, ein paar Spielzeuge braucht das Tier ja.
    Es sollen aber eben die richtigen sein ... ich schau mal nach Corinna.

Also zum Hütetrieb und Jagdtrieb. Die anfängliche Richtung beider Triebe ist ähnlich. In Sachen Hütetrieb soll die Endhandlung, nämlich das Packen und Töten der Beute fehlen. 
Die Aufgabe der Hütehunde war bzw. ist es die Nutzviehherden zu kontrollieren. Das Tothetzen usw. soll auch fehlen. Letztendlich sind es zwei andere Veranlagungen. Eine Hunderasse die zum Jagen geeignet ist unterscheidet sich also durch die Triebe bzw. Veranlagungen zu einer Hunderasse die zum Hüten geeignet ist. Natürlich kann ein Hütehund auch "jagen" und es kann bestimmt auch passieren das ein Jagdhund überhaupt kein Interesse am dem hinterherlaufen von Beute ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!