Geeignete Spielzeuge für einen Border Collie

• Hallo Hanno,

du hast hier ja schon ein paar super Tipps bekommen! Da will ich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen und dich nur bestärken :D

Definitiv brauchst du vor einem Jahr nicht viel mit dem Hund machen außer Grundgehorsam. Meine begleitet mich seither zu allen alltäglichen Dingen und hat allein dadurch einen hohen Grundgehorsam aufgebaut - da brauchte ich sie nicht zusätzlich auslasten.

Nun aber noch mal zu der Jagd-Geschichte:
    Unterschätz das bitte nicht. Ich hab hier "nur" einen Border-Mischling aber die ist triebig noch und nöcher!
    Die hütet, würde aber auch zweifelsfrei jedem Hasen hinterherjagen. Also insgesamt sehr triebig:
    Beutetrieb, Wachtrieb, Apportiertrieb, Hetz- und Jagdtrieb, usw. :roll:
    Wir haben in der Rettungshundearbeit eben unsere passende Aufgabe gefunden in der sie ihre Triebe ausleben darf. Die tauchten auch erst in vollendeter Form zwischen dem 8. und 9. Monat auf.

Ich will damit nur sagen: "Bitte verlass dich nicht drauf, und sei nicht überrascht wenn sie am Ende doch eine hohe Triebigkeit entwickelt" ;)

• Hi Hanno,

wie laeufts mit dem Border? Hast du einen Welpen?

Ich habe 2 Hunde, einer davon eine 10 Wochen junge Borderhuendin :).
    Ich hab kein Spielzeug gekauft. Meine erste Huendin teilt ihr's. Meine Borderhuendin liebt die Taue, oefter spielt sie auch Zerrspiele mit meinem Hund. Aber hauptsaechlich kaut sie draufrum. Mal bringt sie mir auch mal nen Spielzeug zurueck.
    Ansonsten: bring deinem Hund Ruhe bei. Meine ist seit 4 Tagen (!) hier und weiss, wie sie abschalten kann. Sie hat ihre Box als Schlafplatz akzeptiert, chillt auch gerne nach dem Gassi Gehen draussen unter meinem Stuhl.
    Sie hat bei der Zuechterin gelernt, drinnen ist Chill, draussen Action, aber auch nicht nur.

Ich geb ihr oefter nen Kong oder Kaustangen mit in die Box oder die beiden liegen hier auf dem Fussboden und Kauen. Das ist auch super zum Runterkommen.

Also, sie ist total zufrieden :).

Einfach den Welpen gut sozialisieren, aber nicht uebertreiben.

Gestern hat sie mir und meinem Hund beim Agility Training zugeguckt. Entspannt aufm Rucksack gelegen mit dem Kauspielzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!