Gesundheitliche Probleme und Futter... ich brauche bitte Rat
-
-
Ihr lieben, ich hoffe, dass ich irgendwie Licht ins Dunkel bringe und hier etwas verändern kann... Wir haben folgendes Problem:
Unsere Husky-Labrador-? Hündin ist 11 1/2 Jahre alt. Vor einem Jahr begannen die Probleme durch eine Vergiftung.
Shakira ist seit dem äußerst empfindlich auf Magen und Darm. Sie bekommt seit dem Hills Sensitiv Stomach. Leider hat das zur Folge, dass sie gierig auf unser Essen wird! Ein Hund stibitzt auch mal, ja... War bisher kein Problem. Jetzt aber verträgt sie GAR NICHTS mehr und doch wird sie immer "aufdringlicher"... Aber, wie schon erwähnt, sie verträgt wirklich gar nichts mehr - nichtmal salzarm und gewürzlos gekochtes Hähnchenfleisch, Reis etc. Sie bekommt bei der kleinsten Veränderung Durchfall und sei es, dass sie doch geschafft hat, zu stibitzen. Man kann es fast mit "Entzugserscheinungen" vergleichen...Weiteres Problem: Kira riecht ganz fürchterlich! Sie dünstet richtig aus, man hält es kaum aus, wenn man das Fenster nicht offen stehen hat. Dieser Hundegeruch eben extrem verstärkt, oder wie alte Socken. Das Fell sieht stumpf aus, fühlt sich sehr fettig an. Auch aus dem Maul stinkt sie regelrecht. Ihre Fellwechsel wollen auch nicht mehr enden... immerzu und überall Hundehaare... Auch pupst sie sehr sehr oft, was auch nicht eben angenehm ist.
Beim TA waren wir schon so oft. Genau genommen haben wir auch gewechselt, weil wir uns abgezockt und veralbert fühlten. Der jetzige Tierarzt hat sie sediert und vollkommen durchgecheckt. Kotproben in Ordnung, trotz roter verfärbungen wurde kein Blut drin gefunden. Blutwerte in einigen werten fragwürdig hoch, Folgetests haben aberEentwarnung gegeben. Einzig ein Gesäugetumor wurde festgestellt, den wir aber nicht mehr operieren lassen (ich möchte darüber nicht diskutieren) wollen.
Wir wollen unserer Kira natürlich noch den Rest ihres Lebens so schön wie möglich machen. Aber diese Problemchen, die lt. Tierarzt dann wohl auf das Alter zurückzuführen sind, machen es für uns nicht einfach, zumal wir kleine Kinder haben und Ende des Jahres noch ein Baby dazu kommen wird. Es muss versucht werden, etwas zu ändern.
Ich würde gern das Futter umstellen (dieses Barfen findet unser TA grundsätzlich super, rät aber in Kiras Fall davon dringend ab), aber ich traue mich nicht, weil sie alles immer gleich mit Durchfall kommentiert, mit vermehrten Winden. Aber irgendwas muss doch der Grund für diesen extremen Geruch von Fell und aus dem Maul kann auch nicht das Wahre sein. Ebenso ihre wiederkehrende Unreinheit (macht in die Stube oder in den Garten, sie weiß wohl, dass sie das nicht darf!) Vielleicht ist ja wirklich das Futter "schuld".
Hat jemand eine Idee??? Ich wäre über jeden Hinweis erfreut und dankbar.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gesundheitliche Probleme und Futter... ich brauche bitte Rat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
irgendwie hört sich das ja an, als sei da auch etwas mit der Darmflora gründlich durcheinander geraten... vielleicht solltet ihr erst einmal versuchen, hier anzusetzen. Es gibt da einige Mittel zur Sanierung der Darmflora.
Sprecht da mal euren Tierarzt drauf an, bzw. versorgt euch selbst mit entsprechenden Präparaten, die gibt es speziell für Hunde in so ziemlich jeder Apotheke.
ich denke schon, dass in dem "Gesamtpaket" (Verdauungsprobleme, Geruch, Fell- und Hautprobleme) der Magen-Darm-Trakt der Hauptverursacher ist. Auch das Unsauberwerden passt da mit rein. Wahrscheinlich kann sie es dann einfach nicht mehr halten und dann geht's eben daneben...In Sachen Futter werdet ihr, wenn ihr mit dem Hills nicht zufrieden seid nicht ums Experimentieren herum kommen. Ich würde es an eurer Stelle vielleicht erst einmal mit selbst kochen probieren... verschiedene Fleischsorten und verschiedene Kohlenhydratquellen durchprobieren. Pferd, Lamm oder Kaninchen wird beispielsweise von Allergikern (falls das die Ursache ist), gut vertragen. dazu z.B. Kartoffeln oder matschig gekochte Haferflocken. Oder fettarme Milchprodukte wie Hüttenkäse oder Quark.
Zum "Aufbau" nach Durchfall etc. mache ich immer die sog. Moro'sche Karottensuppe (Rezepte kann man googeln).
bei Mundgeruch habe ich gute Erfahrungen mit Kafortan gemacht, das tupft man auf Gaze und reibt damit die Zähne ab.
Die Probleme mit dem Fell/ mit der Haut und ein ranziger Geruch können auch auf einen Mangel an essentiellen Fettsäuren zurückzuführen sein. Hier könntest du probieren, hochwertige Öle (Leinöl, Lachsöl, Hanföl etc.) zuzufüttern. Allerdings führt das auch gerade bei empfindlichen Hunden schnell zu Durchfall, also am besten tropfenweise anfangen und langsam steigern, bzw. mehrmals am Tag einen Tropfen.Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.
Ich wünsche euch und eurer alten Dame aber alles Gute und würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie es weitergeht! -
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nicht zufrieden mit dem Hills kann man so pauschal nicht sagen. Ich ziehe nur die große Wahrscheinlichkeit in Betracht, dass auch das Futter nicht so ganz unschuldig ist.
Ihre früheren Besitzer haben nur Pedigree gefüttert und uns weis machen wollen, dass die Süße nur das frisst. Sie ist nicht mein erster Hund, ich weiß, dass dieses "sie frisst nur das" Blödsinn ist... Wir haben ihr das Pedigree ganz schnell abgewöhnt und wir hatten bis vor einem Jahr noch niemals irgend einen Grund, außer zum Check und zum Impfen zum TA zu müssen...
Kann es sein, dass diese Erscheinungen die Folge der Vergiftung vor einem Jahr sind?
Wir vermuten Schokolade - worüber ich mich selber heute noch ärgere. Es war ostern und eins der kids hatte sein angebissenes zeug liegen lassen, und ich war nicht schnell genug...
Vermutlich hat sie da geklaut...
kann das nach einem jahr noch sein? -
Schwer zu sagen, dass das nach einem Jahr noch davon ist.... Klar, macht so ein Gift einiges kaputt: Bauchspeicheldrüse,Leber, aber das würdest du alles im Blut sehen.
Ich persönlich würde mal 1-2 Tage nichts füttern und dann langsam anfangen nur eine Fleischquelle, die sie noch nie hatte und eine Kohlenhydratquelle zu geben und nichts anderes. Das würde ich beobachten. Gerade die Fell und Geruchsproblematik hört sich für mich so an, als vertrage sie irgendwas an ihrem jetzigen Futter gar nicht.
Wurde ein Sono der Organe gemacht? Denn wenn in dem Gesäuge schon was gefunden wurde, würd ich auch auf Nummer Sicher gehen und gucken, dass da nicht noch mehr ist, was man übersieht und was auch zu solchen Problemen führen kann.
Ich finds im übrigen nicht richtig einen älteren Hund nur wegen Blutabnahme usw. zu sedieren.... der auch so schon immunschwach ist...
-
Erstmal vorab, es kann sein, dass sie einfach inkontinent geworden ist und nicht mehr so gut halten kann. Es hört sich etwas so an, als würdet ihr sie schimpfen wenn sie rein macht, aber bei einem alten Hund sollte man sich drauf einstellen und Verständnis haben. Hunde sind halt einfach im Alter nicht mehr so pflegeleicht und riechen nicht mehr nach Rosen. Meine Hündin ist da auch so. Wenn sie hechelnd vor einem steht, ist man kurz vorm umfalln.
Was das Futter angeht find ich es schwierig irgendwas zu raten, aber anscheinend ist das Hills Futter, bis auf die Verträglichkeit, nicht das ideale für sie. Da ich es fahrlässig finde jetzt irgendwas anderes an Futter zu raten, würde ich dir empfehlen noch eine zweite Meinung bei einem Tierheilpraktiker einholen. Uns hat das damals viel geholfen und einen Versuch ist es sicherlich wert.
-
-
Zitat
Ich finds im übrigen nicht richtig einen älteren Hund nur wegen Blutabnahme usw. zu sedieren.... der auch so schon immunschwach ist...
Die Probleme sind erst seit ein paar Wochen so anhänglich. Lediglich das "nicht vertragen" von Futter kam nach der Vergiftung.
Kira MUSSTE Sediert werden um überhaupt untersucht werden zu können. Sie hatte einige Tage zuvor aus Panik den Behandlungstisch zerlegt, sie konnte zu dritt kaum festgehalten werden. Zudem war die Sedierung NICHT nur wegen der Blutentnahme, sondern Ultraschall, Röntgen, Abtasten, Abhören - das komplette programm.
LG
-
Zitat
Erstmal vorab, es kann sein, dass sie einfach inkontinent geworden ist und nicht mehr so gut halten kann. Es hört sich etwas so an, als würdet ihr sie schimpfen wenn sie rein macht, aber bei einem alten Hund sollte man sich drauf einstellen und Verständnis haben. Hunde sind halt einfach im Alter nicht mehr so pflegeleicht und riechen nicht mehr nach Rosen. Meine Hündin ist da auch so. Wenn sie hechelnd vor einem steht, ist man kurz vorm umfalln.
Was das Futter angeht find ich es schwierig irgendwas zu raten, aber anscheinend ist das Hills Futter, bis auf die Verträglichkeit, nicht das ideale für sie. Da ich es fahrlässig finde jetzt irgendwas anderes an Futter zu raten, würde ich dir empfehlen noch eine zweite Meinung bei einem Tierheilpraktiker einholen. Uns hat das damals viel geholfen und einen Versuch ist es sicherlich wert.
Danke für Deine Antwort. Jedoch kann ich Deinen ersten Absatz nicht nachvollziehen.
Sie macht es nicht ständig - es kommt jedoch vor und meist im zusammenhang mit irgend einer Auffälligkeit.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir sie schimpfen?! Wie kommst Du bitte darauf?
Nur weil ich schrieb, dass sie weiß, dass im Garten keine Toilette ist und die Wohnung auch nicht? Sorry, aber das hat mit schimpfen nichts zu tun. Es sollte nur aussagen, dass sie sehr reinlich ist - sie hätte niemals ohne grund den Garten benutzt. Mehr habe ich damit nicht gesagt und auch nie sagen wollen. Seit einiger Zeit scheint es ihr aber "egal" zu sein, wo sie macht.
Zum besseren Verständnis: Stellt euch bitte keinen riesigen Garten vor! Der ist höchstens 100 qm klein, beinhaltet gerade Platz für ein paar Blumen, die Wäschespinne, einen Sandkasten und eine Rutsche. Es soll ausschließlich Kinderspielplatz sein.
Weitere Erklärungen sprengen den Rahmen.Zusammengefasst: Wir schimpfen unsere Alte, offensichtlich kranke Dame nicht!
Ich werde mal sehen, ob es hier einen Tierheilpraktiker gibt.
-
OK, dann siehts anders aus. Aber ich hoffe, man hat euch darüber aufgeklärt, dass nach einer Narkose bei einem alten Hund gravierende Probleme auftauchen können und das Immunsystem kann noch mehr kippen.
Ich würde da auf jeden Fall gucken, dass ihr euch eine 2. Meinung bezügl. des Futters holt. Möglichst bei einem Naturheilpr. oder so, da TA oft einfach ihr Futter empfehlen.
Mit der Inkontinenz kann natürlich sein, aber meistens machen die Hunde dann trotzdem normal.
Ist alles schwer zu sagen, aber ich würde wirklich gucken, dass ihr das Immunsystem erstmal wieder in Gang bringt und dann guckt, was sie verträgt.
Diese Hills Futter usw. beseitigen die Symptome (den Durchfall) aber nicht die Ursache.... und die Symptome sieht man dann eben, wenn das Futter nicht gegeben wird. -
Wie gesagt, es hörte sich etwas so an. Wenn es nicht so ist, dann ists ja gut. Sollte nicht böse gemeint sein.
Du schreibst sie stinkt, sie hat fettiges Fell und mit der Verdauung Probleme und wenn das Baby kommt, dann sollte das möglichst nicht mehr so sein. Was machst du wenn das nicht wird?EDIT: Bei einem alten Hund wirds ja auch eher schlechter als besser, damit muss man einfach rechnen.
Die THP hat damals für Nele eine Entgiftung empfohlen und danach gings ihr schon viel besser. Wo wohnst du denn? Dann kann dir vielleicht jemand einen guten THP empfehlen.
-
Zitat
OK, dann siehts anders aus. Aber ich hoffe, man hat euch darüber aufgeklärt, dass nach einer Narkose bei einem alten Hund gravierende Probleme auftauchen können und das Immunsystem kann noch mehr kippen.
Ja natürlich. Das ist ja auch der Grund, warum wir den Gesäugetumor nicht operieren lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!