Barfen oder Teilbarfen für den Darm?

• Hallo,

unser Kleiner hat zwar keine Allergien oder Empfindlichkeiten fängt sich aber leider immer wieder Coli-Baktieren ein, die dann antibiotisch behandelt werden müssen. Bisherige Versuche mit Probiotika, Hüttenkäse, Joghurt etc. um den Darm zu stärken waren erfolglos. Nun überlege ich ob Teilbarfen (hat Züchterin vorgeschlagen) vielleicht eine Möglichkeit wäre. Oder ist das in diesem Fall genau das Falsche? Was meint ihr? Der TA hält leider nichts von Barfen somit konnte ich ihn nicht fragen.

• Bosch Trockenfutter. Nicht der Hammer, ich weiß, aber da er so oft Probleme hatte, wollte wir ihm nicht auch noch die Umstellung zumuten. Ohne Bakterien hat er es auch gut vertragen und mag es. Dazu halt Hüttenkäse, Möhren, oder Joghurt und hin und wieder Hühnchenbrust (gegart).

• ich finde es spricht gar nichts dagegen das Barfen mal zu probieren.

Der Vorteil ist ja das Du keine Eingwöhnungszeit hast. Einfach auf Rohfütterung umstellen und gut ist.

Mein Hund hat seitdem wir barfen keine Darmprobleme mehr. Davor hatte er trotz hochwertigem Futter mindestens 1 x täglich Durchfall.

• Und wie sieht es mit Teilbarfen aus? Also dass ich erstmal abends zum Beispiel grünen Pansen oder so fütter, was ja auch gut gegen Durchfall ist? Sorry ich kenn mich zu wenig aus, gibt es Literatur zum Teilbarfen?

• Du kannst Dich allgemein über das Barfen schlau machen, allerdings brauchst Du beim Teilbarf nicht diese diversen Zusätze, weil Vitamine und Co bereits im TroFu enthalten sind und zwar zur Genüge.

Ich bin auch über das Teilbarfen zum Barfen gekommen. Atti hatte auch immer wieder Durchfälle, weil er bestimmte Inhaltsstoffe des TroFu's nicht vertrug. Mit Lupovet IBDerma wurde es dann besser, dann kam das Teilbarfen und jetzt werden die Hunde gebarft und kommen gut klar

• Huhu:)

Wir füttern inzwischen alles...also..ähm, nicht falsch verstehen.

Wir barfen zB. 2 Tage, da gibt es Pansen und Blättermagen, da meine kein Gemüse und Obst frisst, dann bekommt sie wieder 2 Tage TroFu, und je nachdem was ich gekocht habe, bekommt sie auch mal was von uns mit.

Ich bin dazu übergegangen, weil unsere die absolute Mäkeltante ist, und seitdem ich das alles lockerer nehme, frisst sie besser..:)

Jaaa, viele schreien...barfen und TroFu geht nicht, aber hey, wenn der Hund es verträgt und keinen Durchfall bekommt, wieso nicht? Ich würds einfach ausprobieren, das merkst du gleich.

Und außerdem?Wer von euch macht sich solche Gedanken um die eigene Ernährung und isst jeden Tag genau das, was sein Tagesbedarf ist?..ich glaube keiner, leben tun wir alle noch.

• Zitat

Einfach auf Rohfütterung umstellen und gut ist.

Barf ist keinesfalls der Garant für gesunde Hunde! :/

E coli gehört zur normalen Darmflora des Hundes.Vermehrt er sich, wird er zum Fäulniserreger im Darm.
    Zu viel Kohlenhydrate sind genauso schlecht wie zu viel Eiweiss, weil sich durch ein Überangebot diese Bakterien vermehren können .

Grundsätzlich sollte die Ernährung leicht verdaulich sein, ( keine Knochen/ kein rohes Gemüse)um die meist schon vorgeschädigte Darmschleimhaut zu schonen.
    Rohes Gemüse kann von den Verdauungssäften nicht richtig aufgeschlossen und die darin enthaltenen Vitamine können deshalb nicht optimal resorbiert werden .Gekochtes oder gedünstetes Gemüse
    dagegen kann wesentlich besser vom Organismus ausgenutzt werden. Knochenkost ist schwere Kost!

Welche Bakterien zum Darmaufbau fütterst du denn?

• Zitat

Barf ist keinesfalls der Garant für gesunde Hunde! :/

Das wollte ich damit auch nicht sagen Ich meinte das man bei der Umstellung auf Rohfütterung nicht in kleinen Schritten vorgehen muß sondern gleich umstellen könnte.

• Ich gebe ihm CanicurPro vom Tierarzt und eben Joghurt oder Hüttenkäse. Trotzdem alle paar Wochen die Colis... letztens leider durchs Trinkwasser was durchs Hochwasser verseucht war. Ich weiß einfach nicht wie ich das vermeiden kann?!

Ursprünglich wollte ich nicht barfen sondern auf Platinum umstellen, aber im MOment würde ich fast alles machen, damit das aufhört. Jedesmal Antibiotika und das in so jungem Alter :-(.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!