Heute ist die Tötung..

• Ich finde es begrüßenswert dass sich die Deutschen nicht nur um eigene Tiere in Not kümmern sondern auch mal über die eigene Ländergrenze hinaus schauen.

Egal ob man sich darüber lustig macht das Tierschutzhunde aus Tötungsstationen "in" sind.
    Ich ziehe meinen Hut vor Menschen, die einzelne Hunde aus der Tötung erlösen und ständig wieder vor der Wahl stehen wen nehme ich mit und wer bleibt hier. Naja stellt euch vor ihr müsstet entscheiden und wisst wann der Tötungstermin ist. Würdet ihr nicht auch hoffen, dass es irgendwo auf der Welt ein Plätzchen gibt, irgendeine Lösung um den Tod zu umgehen? Ich kann die Verzweiflung und Panik verstehen und auch rot gedruckte Tötungstermine in Anzeigen die aus der Not heraus entstehen. Dahinter stehen oft Menschen die keinen Kurs mit dem Thema "Wie schreibe ich ein DF-konforme Vermittlungsanzeige" belegt haben.

Man kann natürlich sagen, alle Auslands-Orgas sind Verbrecher um dann mit gutem Gewissen nichts zu tun. ;)
    Es wird lieber auf die anderen gezeigt und sogar noch behauptet man ergötze sich wie ein "Gaffer" am Hundeleid wenn man sich die Schicksale durchliest. :/ traurig aber ist mir egal ich spende weiter an Deutsche und Nicht-Deutsche Projekte denn letztendlich ist es für mich immer auch eine Herzens-Sache.

• Zitat

Ich ziehe meinen Hut vor Menschen, die einzelne Hunde aus der Tötung erlösen und ständig wieder vor der Wahl stehen wen nehme ich mit und wer bleibt hier. Naja stellt euch vor ihr müsstet entscheiden und wisst wann der Tötungstermin ist. Würdet ihr nicht auch hoffen, dass es irgendwo auf der Welt ein Plätzchen gibt, irgendeine Lösung um den Tod zu umgehen? Ich kann die Verzweiflung und Panik verstehen und auch rot gedruckte Tötungstermine in Anzeigen die aus der Not heraus entstehen. Dahinter stehen oft Menschen die keinen Kurs mit dem Thema "Wie schreibe ich ein DF-konforme Vermittlungsanzeige" belegt haben.

Absolut ist es begrüßenswert, dass Menschen sich engagieren, auch wenn ich Dir nicht zustimme, dass es um die DF-konforme Vermittlungsanzeige geht. Es geht um reflektiertes Arbeiten.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich für einige soziale Berufe absolut nicht geeignet wäre, weil ich mich schlecht abgrenzen könnte und mich "verstricke". Das würde auch für Bereiche der Tierschutzarbeit gelten.

Ich engagiere mich ehrenamtlich (allerdings für Menschen), und in diesem Bereich ist auch für die Ehrenamtlichen inzwischen - nicht überall, aber doch häufiger - eine Art von Supervision vorgesehen, von neutralen Personen. Das ist wirklich hilfreich. Ich denke, so etwas wäre auch in einigen TS-Bereichen sehr sinnvoll. Um mit Hilfe Abstand zu gewinnen und das eigene Tun zu hinterleuchten.
    Denn es ist ja oft so, dass die Ehrenamtlichen mit ihren ganzen Eindrücken und Nöten allein fertig werden müssen.

• Zitat

Man kann natürlich sagen, alle Auslands-Orgas sind Verbrecher um dann mit gutem Gewissen nichts zu tun. ;)

Wer soll denn das hier gesagt haben :???: Ich finds immer wieder bewunderswert, wie hier allein durch die Aussage, dass man einzelne Orgas nicht seriös findet oder das man für sich persönlich gewisse Praktiken nicht gutheißen will, unterstellt wird dass man sich zurücklehnt und so tut als ginge einen das Elend der Welt nichts an. Wunderbar, wie allwissend doch einige User hier sind :doh:

• Zitat

Wer soll denn das hier gesagt haben :???: Ich finds immer wieder bewunderswert, wie hier allein durch die Aussage, dass man einzelne Orgas nicht seriös findet oder das man für sich persönlich gewisse Praktiken nicht gutheißen will, unterstellt wird dass man sich zurücklehnt und so tut als ginge einen das Elend der Welt nichts an. Wunderbar, wie allwissend doch einige User hier sind :doh:

:gut:

Hein,

hier macht sich niemand darüber lustig, das Hunde aus Tötungstationen "in " sind.
    Im Gegenteil, eigentlich ist es traurig das es Leute gibt, die sich mit so etwas profilieren. Und da liegt meistens der Hase im Pfeffer. Solche Leute geraten dann leider auch an die "Tierschmutzorganisationen".

Hast du den hier mal gelesen?
    https://www.dogforum.de/hallo-hier-bin-ich-t134250.html
    Passt ganz gut für dich um zu verstehen was hier gemeint ist.

Zitat

Dahinter stehen oft Menschen die keinen Kurs mit dem Thema "Wie schreibe ich ein DF-konforme Vermittlungsanzeige" belegt haben.

Das ist doch absoluter Blödsinn.
    Lese den Thread doch mal bitte richtig. Hier geht es weder um DF-konform, noch um das richtige Aufgeben von Anzeigen. Sondern einzig und allein darum , wie jeder einzelne mit dem ganzen umgeht, sich dabei fühlt, was für Erfahrungen er gemacht hat.

• Ui......wie war das der Sender (ich )ist immer das Problem :D Ich versuche es anders zu Formulieren:

Ich habe ganz bewusst geschrieben man KANN und nicht die Formulierung : IHR schreibt hier
    Denn MIR begegnen im Moment häufiger absoulte Auslandstierschutz-Gegner.

Sätze die hier Gefallen sind waren diese hier:

"Das fällt mir immer wieder auf. braucht man Bilder von Elend? Oder einen Kick ? Für mich ist das schon fast Gaffertum. Warum tut man sich sowas überhaupt an? Also ich tu mir das nicht an. Ich weiss vomElend der Hunde und versuche mich einzubringen"

"so genanter "Auslandschutz" macht das nicht aus liebe für die Hunde , da wird ordentlich dabei verdienst..."

Mit dem DF-konform meine ich, dass manchmal schnell gesagt wird etwas ist unseriös weil Rechtschreibung, Layout und Bilder in einer Anzeige nicht professionell wirken oder unglücklich formuliert wurden.

So besser ausgedrückt?

• Das fett markierte Zitat war von mir. NUr um es zu verstehen, wieso unterstellst Du mir, ich sei ein absoluter Gegner des Auslandstierschutzes ? Für mich gibt es keinen Auslandstierschutz. Für mich gibt es nur den Tierschutz !!!

Warum ich das schrieb ? Inzwischen ist es ja schon Mode, dass viele Tötungen bereits ihre eigene Foren haben. Dort sitzen eine Menge Menschen am PC, die sich gegenseitig aufstacheln und "Hunde retten", indem sie Leute und/oder Geldgeber für Patenschaften - in der Regel sind das rund 200 - 250 Euro pro HUnd - suchen/finden. Prima, Patenschaft ist voll, die Gemeinde freut sich, Hund ist von der Bildfläche verschwunden, dann vergessen, weil ja gerettet. Auf auf, wir müssen die nächsten retten. Was mit dem geretteten Hund letztendlich passiert, interessiert kaum jemanden. VIele Hunde sind so traumatisiert, dass sie eigentlich die erste Zeit gar nicht vermittelbar sind. Sie müssten in geeignete Hände. Gerade Hunde aus Tötungen werden oftmals sehr sehr schlecht behandelt und sind extrem ängstlich. Stellt man sowas mal fest und fragt nach, wies weitergeht, wird man als Miesmacher bezeichnet. Fragt man nach, wohin die Gelder aus den Patenschaften fliessen, wird es zickiger. Ja, aber wo sind denn die vielen Hunde, für die es nur EINE Patenschaft von 200 - 250 Euro gab, von denen man leider nie mehr was hört oder liest, die keiner wollte, die Angstbeisser, die Traumatisierten, die wirklichen Streuner, bei denen kein Sekt der Vermittlung aufgemacht wird, weil eben keine stattfand ?

Süsse Hundchen, Welpchen werden dann nochmals für zusätzliche 250 Euro vermittelt, die schwierigeren, traurigen, kranken, behinderten oder anrührigen Fälle kommen "auf angebliche Resozialisierungsplätze", aber von ihnen liest man dann nichts mehr - oder sie wurden dann "vor Ort vermittelt". Holla, ist das schön, nächster Hund, nächste Patenschaft - denn es müssen ja weitere gerettet werden. Abends, beim Runterfahren des PCs kann "man" dann sagen, heut war es gut, heut haben wir x- Hunde gerettet. Von zuhause aus, man, was sind wir tolle Tierschützer.

Manchmal hasse ich das Internet.

Ja, ich tu mir die Vermittlungsseiten der unübersichtlichen Märkte der Eitelkeiten vieler Orgas nicht mehr an. Ich unterstütze zwei ECHTE Vereine, die auch Hunde aus dem osteuropäischen Raum vermitteln. Aber vorrangig VOR ORT etwas verändern und eben keinen Hundehandel betreiben. DAS ist EINER meiner Beiträge zum Tierschutz, das sind Profis, die machen richtig gute und vor allem nachhaltige Arbeit vor Ort. Daneben leben zwei fantastische Hunde aus Rumänien und Ungarn beí mir. Das rumänische Fegerchen war mein Pflegehund, die ich nicht mehr hergeben wollte und das Einäuglein war MEINE Herzensangelegenheit und auf keiner Vermittlungsseite zu sehen.

Nur damit klar ist - Tierschutz ist für mich kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Jeden Tag, 7 Tage die Woche versuche ich mich zu engagieren. Aber ganz sicher nicht mehr vom PC aus. Und ich tu mir KEINE Vermittlungsseiten mehr an. Ich weiss von dem Elend und ich habe auch schon ganz viel Elend live gesehen. Ich bin aktiv. Dazu gehört für mich jedoch nicht das Angucken von unzähliger Fotos armer Hunde mit dem Bewusstsein, dass diese Tiere in ein paar Tagen nicht mehr unter den Lebenden sind und ich nichts dagegen tun kann.

• Zitat

[...]
    Ja, ich tu mir die Vermittlungsseiten der unübersichtlichen Märkte der Eitelkeiten vieler Orgas nicht mehr an. Ich unterstütze zwei ECHTE Vereine, die auch Hunde aus dem osteuropäischen Raum vermitteln. Aber vorrangig VOR ORT etwas verändern und eben keinen Hundehandel betreiben. DAS ist EINER meiner Beiträge zum Tierschutz, das sind Profis, die machen richtig gute und vor allem nachhaltige Arbeit vor Ort. Daneben leben zwei fantastische Hunde aus Rumänien und Ungarn beí mir. Das rumänische Fegerchen war mein Pflegehund, die ich nicht mehr hergeben wollte und das Einäuglein war MEINE Herzensangelegenheit und auf keiner Vermittlungsseite zu sehen.

Danke für die Ausführungen, ich glaube ich verstehe jetzt besser wie Du das gemeint hast.

Zwei Fragen habe ich (wenn Du magst, reine Neugierde meinerseits):
    Was konkret ist mit "Märkte der Eitelkeiten" gemeint? Was würde Dich eher von einer Orga abschrecken? Abgesehen von der geschilderten Internetauktionsmentalität?
    Zum zweiten: wie bist Du auf "Deine" Orgas gestoßen? Womit haben sie Dich überzeugt?

• Nein mir ist nur deine Bezeichnung als Gaffer sauer aufgestoßen. Ich schaue mir nicht die anzeigen an um zu gaffen und ich helfe auch nicht weil es " in " ist wie Von jemand anderem beschrieben. Auf der Hundewiese bekomme ich im Moment einfach verstärkt mit das insbesondere ein Herr der mittlerweile den 4. Hund aus dem Ausland hat immer öfters Rede und Antwort stehen muss. Es kommen Sprüche wie "Deutsche Tierheimhunde waren wohl zu teuer" "Dafür sitzt jetzt ein deutscher Hund weiter im Tierheim" " Das macht der nur weil der hier keinen bekommt" " Der will nur Mitleid und fühlt sich toll weil er so ein großer Retter ."

• Orgas, welche mit dem "Tötungstermin" der Hunde hausieren gehen, sind nichts anderes als Tierhändler.

"Gerettet" werden fast ausschliesslich Hunde,die leicht vermitelbar sind.

Ist das Tierschutz? In meinen Augen nein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!