Heute ist die Tötung..

• Ich habe jetzt bewusst nicht den ganzen Thread gelesen, weil ich mich vermutlich nur ärgern würde. Aber das Thema an sich interessiert mich auch und ich möchte drauf antworten.

Zitat

Geht mir ja hauptsache darum was ihr von solchen "Druckmitteln" haltet

Ich halte davon nicht viel - aus einem einfachen Grund: Man sollte sich um einen Hund bewerben, weil man glaubt, dass genau dieser Hund zu einem passen könnte und nur deshalb. Sicherlich ist es auch in Ordnung, wenn man sich von den äußeren Fakten (Dringlichkeit) einen Schubs geben lässt - das heißt ja nicht, dass man per se für das Tier ungeeignet ist. Ein seriöser Verein schaut sowieso immer genau hin, wohin ein Hund geht. Und ein seriöser Verein hat vermutlich auch keine Zeit, von 100 Schnellschuss-Bewerbungen die eine brauchbare herauszufinden. Ich hätte dazu jedenfalls keine Lust, und deshalb würde ich, wenn ich so einen Verein hätte, vermutlich auch nicht mit Tötungsstationen direkt zusammenarbeiten, sondern mit guten Einrichtungen (Tierheimen, Auffangstationen) vor Ort, um eben nicht in diese Bedrängnis zu kommen.

Das heißt, dass ein gut arbeitender Verein es nicht nur nicht nötig hat, mit solchen Druckmitteln zu arbeiten, sondern dass es für alle Seiten auch kontraproduktiv sein kann, wenn eine Vermittlung auf diese Weise beschleunigt wird.

Ich glaube allerdings nicht, dass es eine bloße Masche ist, oft ist es schlichtweg Verzweiflung.
    Diese Art der Verzweiflung kenne ich nur zu gut, wenn auch nicht auf Tötungsstationen bezogen. Aber wenn man so einen Herzenshund irgendwo sitzen hat und man weiß, dass die Zeit gegen einen arbeitet - dann kann man auch schonmal melodramatisch werden. Ich finde das menschlich.
    Es ist aber nicht zu verwechseln mit hirnlosen Facebook-Eintragungen. Das Gesamtbild eines Vereins ist entscheidend, um ein, um einordnen zu können, ob es sich um eine schlecht arbeitende oder gar profitorientierte Organisation handelt (die handeln aber in der Regel nur mit Welpen) oder um eine ganz normale, seriöse Hundevermittlungsorganisation/Tierschutzverein handelt.

Die andere Seite ist, dass die Realität oft schlichtweg so ist, wie sie dargestellt wird. Das ist für viele Menschen sicher unbequem, aber es ist nunmal so - und schließlich müssen wir diese Realität nicht aushalten, wir können sie einfach wegklicken. Andere können das nicht, und die sollen auch auf diverse Missstände aufmerksam machen dürfen.

Und: Es gibt natürlich immer mal wieder besonders dringende Notfälle, aus verschiedensten Gründen. Die kann und soll man dann auch gerne als solche kennzeichnen.

Fazit: Das WIE ist entscheidend.
    Der gleiche Sachverhalt klingt in der Süddeutschen Zeitung nunmal ganz anders als in der BILD.

• kikikaka(könnte mich jetzt auch über deinen Usernamen auslassen aber ich lass es mal lieber :hust: )

Mal wieder ein sehr sinnvoller Beitrag von dir...Wenn dir das Thema doch sooo überflüssig vorkommt und es dich nicht interessiert warum schreibst du dann hier noch? Warum suchst du dir nicht einen anderen Thread zum stänkern und lässt uns hier in Ruhe diskutieren?

Fusselnase: :gut:

• Zitat

könnte mich jetzt auch über deinen Usernamen auslassen aber ich lass es mal lieber

kikikaka
    Angel21

könnt ihr auch beim Thema bleiben, ohne euch gegenseitig anzuzicken, verdorrinommal?!
    Solche Anwandlungen hat man/frau höchstens bei zuviel schlechtem (Bei)Schlaf
    und da auch erst ab 50plus.

• Sorry hast ja recht...aber sie ist seit anfang an nur dabei sich über die Leute hier lustig zu machen..schau mal durch...und ich habs die ganze Zeit ignoriert aber auch mir platzt mal der Kragen..

Bleiben wir bei meinem Thema :p

• Zitat

Die andere Seite ist, dass die Realität oft schlichtweg so ist, wie sie dargestellt wird. Das ist für viele Menschen sicher unbequem, aber es ist nunmal so - und schließlich müssen wir diese Realität nicht aushalten, wir können sie einfach wegklicken. Andere können das nicht, und die sollen auch auf diverse Missstände aufmerksam machen dürfen.

:gut:

• Angel21,
    Entschuldige bitte, wo habe ich mich hier in meinen Beiträgen, wo ich meine Meinung vertreten habe über irgendjemanden lustig gemacht? Ich kann da nichts finden. Beispiele bitte wenn du schon solch eine Behauptung aufstellst. Bitte um Zitate....
    Ich finde dieses Thema hier wirklich sehr Ernst, und habe absolut nicht vor mich über jemanden lustig zu machen.
    Angesprochen auf deinen Usernamen "Angel = Engel im Deutschen) ob dein Name Programm ist, geht es darum ob du auch die Welt retten willst, so wie es in dem ein oder anderen deiner Beiträge angeklungen ist.

• Och ja, ich schreib auch mal was..

Ich ignoriere mal die ganze vorhergehende Diskussion und gehe auf die Eingangsfrage ein.
    "Heute ist Tötung". Meiner Meinung nach eine excellent gewählte Forumlierung für Werbung für das "Produkt Hund".

Wenn das Portemonaie stimmt, kauft man ja auch lieber die Windel, bei der für jede verkaufte Verpackung eine Impfdosis für ein afrikanisches Kind gespendet wird, als die normalen.

Neben Hund/Windel kauft man gleich das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.

Ob das - in Bezug auf die Ware Hund - seriös ist, meiner Meinung nach in einer Vielzahl der Fälle: Nein. Wer kanns schon kontrollieren? Und wer, der kontrolliert bzw. seriöse Infos bekommt, dass der neue Vierbeiner nicht getötet werden sollte, sondern "normal" im Tierheim saß und demensprechend nicht so die Geschichte hat, würde seine Aussagen revidieren? Die Tötungsgeschichte klingt halt besser.

Ich persönlich kenne nur Tierschutzhunde, die aus der Tötung stammen. Die Geschichte bekommt man beim Gassi bzw. in der HuSchu schön aufs Brot geschmiert. Dazu noch ne Story, warum der Wuff nur ein halbes Ohr hat. Das das an einem Kastrationsprojekt "konkurierender" Tierschützer gelegen haben könnte (der betroffene Wuff war bereits kastriert) und dementsprechender unverlierbarer Markierung, das "wollen se nicht hören"...

Kurzum: Werbung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!