Heute ist die Tötung..
-
-
Hi!
Ich finde es nicht unseriös, wenn der Termin einfach dabei steht. Es ist lediglich eine Information.
Wenn man dann direkt aus Mitleid die Arme aufreißt und den Hund herholen will, hat man eben ein Problem mit der Realität, die dort vor Ort leider recht hart ist für die Hunde.
Und Tötung ist nicht das Schlimmste. (sofern man mal nicht davon ausgeht, dass Totsein grauenvoll ist).Zitat
Der Appell, der dahinter steht: wenn DU, ja genau DU, jetzt nichts machst, dann bist Du mitverantwortlich für den Tod des Tieres. Und diesen Schuh zieht man sich, so man denn nicht total abgebrüht ist, sehr schnell an, verstrickt sich in eine "Schuld", die man gar nicht hat.Natürlich hat man die Schuld, wenn man ihn auch hätte vor der Tötung retten können. Damit muss man klar kommen. Den Tötungstermin nicht wissen zu wollen, ist einfach nur das Augenverschließen vor der Realität. Es lebt sich leichter, wenn man denkt, man hätte ja sowieso keinen vorm Tod retten können - was aber nunmal nicht der Wahrheit entspricht.
Ich finde, man sollte so ehrlich sein zuzugeben, dass man so 3-4 Hunde sicher hätte retten können, ohne dass es jetzt Platzmangel in der Wohnung gäbe z.B. (ich selber könnte noch einige mehr, da ich in einem Haus lebe mit großem Grundstück, da wäre auch Platz für mehr Hunde), man aber nicht so leben möchte. Dass man andere Vorstellungen von Bequemlichkeit und Glück hat z.B.
Gruß,
Katharina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi!
Ich finde es nicht unseriös, wenn der Termin einfach dabei steht. Es ist lediglich eine Information.
Wenn man dann direkt aus Mitleid die Arme aufreißt und den Hund herholen will, hat man eben ein Problem mit der Realität, die dort vor Ort leider recht hart ist für die Hunde.
Und Tötung ist nicht das Schlimmste. (sofern man mal nicht davon ausgeht, dass Totsein grauenvoll ist).Natürlich hat man die Schuld, wenn man ihn auch hätte vor der Tötung retten können. Damit muss man klar kommen. Den Tötungstermin nicht wissen zu wollen, ist einfach nur das Augenverschließen vor der Realität. Es lebt sich leichter, wenn man denkt, man hätte ja sowieso keinen vorm Tod retten können - was aber nunmal nicht der Wahrheit entspricht.
Ich finde, man sollte so ehrlich sein zuzugeben, dass man so 3-4 Hunde sicher hätte retten können, ohne dass es jetzt Platzmangel in der Wohnung gäbe z.B. (ich selber könnte noch einige mehr, da ich in einem Haus lebe mit großem Grundstück, da wäre auch Platz für mehr Hunde), man aber nicht so leben möchte. Dass man andere Vorstellungen von Bequemlichkeit und Glück hat z.B.
Gruß,
KatharinaDu bist echt merkwürdig ....
Man braucht auch nicht nur Platz sondern auch Geld und Lust warum sollten sich Leute mehre Hunde anschaffen wen sie nur einen wollen
-
Zitat
Natürlich hat man die Schuld, wenn man ihn auch hätte vor der Tötung retten können. Damit muss man klar kommen. Den Tötungstermin nicht wissen zu wollen, ist einfach nur das Augenverschließen vor der Realität. Es lebt sich leichter, wenn man denkt, man hätte ja sowieso keinen vorm Tod retten können - was aber nunmal nicht der Wahrheit entspricht.
Dann bin ich jeden Tag schuld, dass Hunde sterben, obwohl ich weder vor Ort bin, noch etwas an der aktuellen Situation dort ändern kann? Kann man keinen Hund vor dem Tod retten, wenn man einen Hund aus einer Pflegestelle übernimmt - und somit theoretisch wieder Platz schafft?
Und anders herum, wenn ich einen Hund aus der Tötung hole, bin ich dann schuld, dass ein anderer Hund im Tierheim versauert?
Nein, sorry, dann wäre ich ja automatisch persönlich schuld an jedem Unglück in der Welt... das ist nicht mein Schuldbegriff. -
Zitat
Man braucht auch nicht nur Platz sondern auch Geld und Lust warum sollten sich Leute mehre Hunde anschaffen wen sie nur einen wollenPlatz war doch das Bsp. Geld natürlich auch.
Und die Lust ist doch genau das, was ich sage: Man hat eine andere Vorstellung von seinem Lebensstil, die man eben leben will - auch wenn dafür dann halt 4 Hunde weniger leben. -
Den Schuh zieh ich mir nicht an.
-
-
Zitat
Platz war doch das Bsp. Geld natürlich auch.
Und die Lust ist doch genau das, was ich sage: Man hat eine andere Vorstellung von seinem Lebensstil, die man eben leben will - auch wenn dafür dann halt 4 Hunde weniger leben.
Erstens ziehe ich mir auch nicht diese Schuhe an
2 Ich werde mir auch einen 5 Hund holen aber nicht aus den Tierschutz (das war jetzt zu viel OT) -
Zitat
Dann bin ich jeden Tag schuld, dass Hunde sterben, obwohl ich weder vor Ort bin, noch etwas an der aktuellen Situation dort ändern kann?Und Du bist in guter Gesellschaft, zum Beispiel meiner.
ZitatKann man keinen Hund vor dem Tod retten, wenn man einen Hund aus einer Pflegestelle übernimmt - und somit theoretisch wieder Platz schafft?
Klar, das kann gehen. Aber Du hättest den anderen vllt einfach noch dazu nehmen können.
ZitatUnd anders herum, wenn ich einen Hund aus der Tötung hole, bin ich dann schuld, dass ein anderer Hund im Tierheim versauert?
Deine Entscheidung, den Hund aus der Tötung zu holen, wäre dann vllt ursächlich dafür, dass der andere im Tierheim weiter versauert. Ja, das kann schon so sein.
ZitatNein, sorry, dann wäre ich ja automatisch persönlich schuld an jedem Unglück in der Welt... das ist nicht mein Schuldbegriff.
Das mag schon sein. Ist vllt die Frage, ob man sich durch Unterlassen mitschuldig machen kann. Vllt ist für viele Schuld auch mehr oder "böser" oder sowas. Aber einfach "keine Schuld" im Sinne von "ich habe damit nichts zu tun" trifft es noch weniger. Man hätte den Hund vorm Tod retten können, hat es aber nicht. Ist halt so. Man könnte noch zahllose andere Beispiele dazu nehmen, wo man Leid mindern könnte oder vermeiden und es nicht tut, weil man dafür Bequemlichkeit oder mehr aufgeben würde.
Ich finde das jetzt auch nicht schrecklich schlimm oder sowas, aber ich mag nicht, wenn man sich aus der Affaire zieht mit einem "Ich kann nicht." oder "Geht mich nichts an.". In den wenigsten Fällen trifft das wirklich zu. Meist ist es doch ganz eindeutig ein "Ich will nicht.". -
Zitat
Erstens ziehe ich mir auch nicht diese Schuhe an
2 Ich werde mir auch einen 5 Hund holen aber nicht aus den Tierschutz (das war jetzt zu viel OT)Ich verstehe den Sinn Deiner beiden Sätze nicht. Magst Du mir das erläutern, wie das jetzt zusammenhängt mit dem, was ich geschrieben habe?
Oder war das gar nicht darauf bezogen? -
Zitat
Ich verstehe den Sinn Deiner beiden Sätze nicht. Magst Du mir das erläutern, wie das jetzt zusammenhängt mit dem, was ich geschrieben habe?
Oder war das gar nicht darauf bezogen?
Der ist drauf bezogen das ich nicht schuld bin wen ein Hund getötet wird obwohl ich mir jett ein Hund vom Züchter holen werde und nicht ein vom Tierschutz -
Warum sollten wir hier Schuld sein?
Da denke ich überhaupt nicht drüber nach, weil für mich ganz klar das System in diesen Ländern Schuld ist. Wenn sich da nichts ändert wird es ewig so weiter gehen. Und ich glaube, wir sind uns da bestimmt alle einig, das es nicht die Lösung ist die Hunde auf Dauer aus diesen Ländern geholt werden, sondern das sich grundlegend etwas ändern muss -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!