Allergie geplagten Hund barfen?

• Gut, dann gibt's ab montag nichts anderes mehr als pfrrdefleisch u Kartoffeln. Als kalzium Lieferant hatte ich auch pferderippen bestellt, schön fleischig, aber erstmal sehen wie sie dann die knochen verträgt, nicht zu viel davon.
    An goodies hab ich gedacht, alles was wir so da haben wir weggegeben und stattdessen gibt es getrocknete pferdetaler und pferdekartoffel brocken. Das waren so die goodies wo nicht noch zusätzlich dinkel o ä drin ist.

Pansen und blättermagen hatte ich vorerst ausgeschlossen, da lamm und rind ja erstmal nicht auf dem speiseplan stehen sollten.
    Als Alternative, falls sich keine Besserung einstellen sollte, habe ich dann rehfleisch und quinoa vorgesehen.. aber gehen wir mal vom guten aus und hoffen das pferd und Kartoffel eine Besserung bringen :-)

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

• Zitat

Hallo,

meine Mischlingshündin Luna ist von Allergien geplagt, jedoch war der Allergietest beim TA nicht besonders aufschlussreich, so dass nun eine Ausschlussdiät folgen muss.

Hi,
    http://www.tierarzt-wienrich.de/aktuelles/

Lies dich mal ein.
    Ich halte nichts von einer "Laienausschlussdiät".

Die Schlüsse, die dann gezogen werden sind oft falsch. Die Ausschlussdiät wird oft falsch gemacht. Ich würde hier einen fähigen TA hinzuziehen.

"Nur" ein "Allergietest" wäre mir als diagnostische Massnahme zu wenig und auch noch von der Vorgehensweise bei Allergien unkorrekt.

BARF: finde ich eh gut. Ich finde es eine natürliche und gute Ernährungsweise. Aber es gibt genügend Allergiker, die auch mit gekochtem Futter oder Fertigfutter gut zurechtkommen.

• Zitat

Gut, dann gibt's ab montag nichts anderes mehr als pfrrdefleisch u Kartoffeln. Als kalzium Lieferant hatte ich auch pferderippen bestellt, schön fleischig, aber erstmal sehen wie sie dann die knochen verträgt, nicht zu viel davon.
    An goodies hab ich gedacht, alles was wir so da haben wir weggegeben und stattdessen gibt es getrocknete pferdetaler und pferdekartoffel brocken. Das waren so die goodies wo nicht noch zusätzlich dinkel o ä drin ist.

Wie viel willst du davon füttern?

Zitat

Gewicht: 22kg, Aktivität: mäßig, daher habe ich mit 2% Futtermenge gerechnet.
    Also etwa: 440g am Tag, 3080g pro Woche und 13,2kg im Monat.

Diese Menge liefert zu wenig Energie!

Meyer/Zentek veranschlagen für einen 15kg Hund in der Ausschlussdiät:
    90g Pferd
    50g Leber (Pferdeleber würde ich aber aufgrund der Belastungen nicht füttern!)
    800g (!!) Kartoffeln
    dazu noch: 1g Jodsalz und div. Calcium-Zusätze
    ...die 800g finde ich relativ viel, aber die Futterempfehlungen von M/Z sind immer sehr Kh-lastig, aber für dich mal als Vergleich, dass deine Futtermenge im Hinblick auf Energieversorgung zu wenig ist

Sowohl Pferd, als auch Kartoffeln liefern nicht viel Energie. 100g Kartoffeln haben z.B. gerade einmal ca. 80kcal (Vergleich: Haferflocken ca. 370kcal), Pferdefleisch etwa 150kcal (je nach Teilstück)
    Was heißen soll: du fütterst bei der klassischen Pferd:Kartoffeln-Ausschlussdiät viel zu wenig Energie in den Hund. (ein 22kg mäßig aktiver Hund hat ca. einen Bedarf von 760kcal)

Ich würde ca. 200g Fleisch füttern (rund 300kcal) und die restlichen kcal mit Kartoffel oder anderen Getreide, die sein Hund vertragen könnte, auffüllen. Fleisch allein hochzuschrauben bringt nicht viel, da dein Hund auch nur einen gewissen Barf an Protein hat, alles darüber ist auf Dauer ungesund.

Die ganze Rechnerei mag einen vielleicht erschlagen, aber wenn man die Fütterung seinen Hundes selbst in die Hand nehmen will, sollte schon eine Portion Wissen dahinter stecken. Es bringt keinem etwas, wenn der Hund nach der Ausschlussdiät 5kg weniger wiegt als vorher oder noch ganz andere Gesundheitstpobleme, aufgrund falscher Futterzusammensetzungen hat!

ich würde sämtliche Leckereien weglassen und wirklich nur die Hauptkomponente füttern. Auch wenn bei den Goodies nur Pferd deklariert ist, am Ende ist ein Minifitzelchen von etwas drin, worauf dein Hund reagiert! Als Leckerlie kannste z.B. von der täglichen Fleischportion etwas abzwacken und das geben.

• Zitat

als Tipp noch:
    ich würde sämtliche Leckereien weglassen und wirklich nur die Hauptkomponente füttern. Auch wenn bei den Goodies nur Pferd deklariert ist, am Ende ist ein Minifitzelchen von etwas drin, worauf dein Hund reagiert! Als Leckerlie kannste z.B. von der täglichen Fleischportion etwas abzwacken und das geben.

Dem schließe ich mich an.

• Zitat

Wie viel willst du davon füttern?

Von den Pferderippen? Ich hatte mit einem Calciumbedarf von 70mg pro Tag und Kilo gerechnet, habe Richtwerte von 50-80 gefunden.. Macht einen Calcium-Bedarf von knapp 11000mg pro Woche. Dann habe ich geschaut wie viel Calcium Pferdeknochen enthalten, und habe einen Richtwert von etwa 14g auf 100g knochen gefunden. daher müsste etwas weniger einmal in der Woche reichen. Wenn ich hier völlig daneben liege, korrigiert mich bitte :gott: Das ist das was ich mir bis jetzt an Infos zusammengesucht habt.

Zum Thema Energie:

Das Pferdefett doch zu mager ist, hab ich mir schon gedacht, das habe ich hier schon gelesen. Deshalb hatte ich vor sie alle 2 Tage zu wiegen und bei Gewichtsverlust Pferdefett und Kartoffeln nachzufüttern, bis sie das Gewicht hält.

Für einen Tag war ich grob etwa bei 200-300g Muskelfleisch, jenachdem was es sonst so gibt.
    Mal eine Beispielwoche:

Aber da du ja sagtest dass das zu wenig sein wird wäre es wohl sinnvoll Kartoffeln von vornherein mehr zu füttern, bzw auch an den Tagen wo es sie nicht geben sollte. Ich würde dann eher mit 500g Kartoffeln starten, das Gewicht kontrollieren und die Menge anpassen, und auch gekochte Kartoffelstückchen als leckerchen geben. Meine Mutti füttert tags wenn sie den Hund hat doch gerne mal zwischendurch, wenn er die Zeitung bringt oder sonstwie gutes benehmen an den tag legt(was sie eigentlich immer macht :D )
    Ist Fett auch gut/okay oder sollte ich das erstmal weglassen?

Die Goodies werde ich sicherheitshalber auch erstmal weglassen und lieber selbst trocknen, bzw einfach rohe schnipsel füttern.

Was das thema Calcium angeht. Zusätze gibt es ja einige, aber die möchte ich erst ausprobieren wenn Luna stabil ist, die Trägerstoffe sollen ja auch oft unverträglichkeiten mit sich bringen.
    Calciumcitrat ist nicht so gut wegen Pilzen? und Calciumcarbonat? ich würde es erstmal weglassen wollen und mit Pferdeknochen versuchen den Calciumbedarf zu decken. Wenn möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich hab wegen der täglichen Calziumgabe auch probleme gehabt. Weil Pferderippen sind echt ne harte Kost. Kriegt man auch so gut wie nicht geschnitten. Pfohlen Rippchen wären da besser.

Vielleicht kannst du beim Metzger deines Vertrauens mal nachfragen ob er dir die Rippchen wolfen kann.

Ich hatte etwas das glück, das ich mal versuchsweise 1Woche nur Huhn gefüttert hatte und dann mal Rind und mein Rüde hatte sofort Mega Durchfall und Juckreiz.
    Da war ich etwas beruhigter das ich doch Eierschalenpulver oder auch Hühnerhälse als Calzium Lieferant füttern konnte.
    Weil die Pferderippen stückchen die ich bekommen hatte, fand ich gruselig. Hab die nur zum Knabbern gegeben. Und Weggeworfen, wenn das Fleisch drum herum abgeknabbert war.

• Die Knabberei an den Knochen hört sich gruselig an :D Luna durfte bereits zwischendrin mal Rindermarkknochen haben, die lutscht sie aus und hackt sie regelrecht klein.. Knochenkot bekam sie davon nicht. Deswegen hoffe ich auch dass sie das gut verträgt..
    Nach einem Metzger der hier noch Pferd verarbeitet suche ich.. naja, da muss man eben erstmal schauen wo man was gut bekommt.

• Zitat

Für einen Tag war ich grob etwa bei 200-300g Muskelfleisch, jenachdem was es sonst so gibt.
    Mal eine Beispielwoche:

Ich würde eher die gesamte Tagesportion in einen Topf geben und dann die Hälfe morgens und den Rest abends füttern. Von komplett fleischlastigen Tagen würde ich dir abraten, da dein Hund dann noch weniger Energie bekommen würde.

Von welchem Tier willst du die Innereien nehmen? Pferdeinnerein gelten als sehr belastet und sind (wenn ich mich nicht ganz irre) für den menschlichen Verzehr sogar ausgeschloss bzw. wird davon abgeraten.

• Ja, die fleischlastigen Tage hatte ich dann im Anschluss schon nachkorrigiert:

Zitat

Aber da du ja sagtest dass das zu wenig sein wird wäre es wohl sinnvoll Kartoffeln von vornherein mehr zu füttern, bzw auch an den Tagen wo es sie nicht geben sollte.

Dann wird es wohl jeden Tag Kartoffeln geben und auch mehr als in meinem vorläufigen Plan gedacht, außerdem werde ich zusätzlich Pferdefett unters Muskelfleisch mischen.

Ich dachte da tatsächlich an Pferdeinnereien. Zum menschlichen Verzehr sind sie ungeeignet und ausgeschlossen. Gelesen habe ich, dass man dem Hund beispielsweise Leber und Niere nicht füttern sollte, weil die Belastung zu groß wäre. Wären Pferdeherzen und ein gewolfter Mix aus Lunge und Herz okay? Oder sollte man davon lieber komplett absehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!