Allergie geplagten Hund barfen?

• Wir mussten auch ne Pferdefleisch/Kartoffel-Ausschlussdiät machen.
    Unser Plan war damals für einen 31 kg. aktiven Hund
    340 g. Pferdefleisch und 680 g. Kartoffel. Also 1/3 Pferdefleisch und 2/3 Kartoffel von der Tagesration (1kg).
    Der Plan ist von einer Dermatologin einer Uni-Tierklinik, also sollte man davon ausgehen, dass das so passt.

Mein Dicker hatte dann zum Ende der Diät ungefähr 2 kg. abgenommen, was ich nicht dramatisch finde bei einem 31 kg Hund. Hat es sich auch schnell wieder auf die Rippen gefressen, als er wieder durfte, wie er wollte :D

Ich habe keine Innereien gefüttert und auch keine Knochen, sondern nur Muskelfleisch. Für die paar Wochen ist das in Ordnung, da gibt es keine Mangelernährung.
    Es war jeden Tag das gleiche im Napf und Hund stand jeden Tag sabbernd davor. Ich denke, jeden Tag ne neue Zusammenstellung braucht's nicht. Hund ist auch so glücklich.... zumindest meiner war's :rollsmile:

• Zitat

Ich dachte da tatsächlich an Pferdeinnereien. Zum menschlichen Verzehr sind sie ungeeignet und ausgeschlossen. Gelesen habe ich, dass man dem Hund beispielsweise Leber und Niere nicht füttern sollte, weil die Belastung zu groß wäre. Wären Pferdeherzen und ein gewolfter Mix aus Lunge und Herz okay? Oder sollte man davon lieber komplett absehen?

Ich würde es komplett sein lassen! Lunge ist zudem eine ziemliche minderwertige Eiweißbombe. Dein Allergie-Hund hat mit seinem Stoffwechsel schon genug zu tun, da finde ich muss es nicht noch sowas sein. Gibt es Fleischsorten, die er noch nie zufressen bekommen hat, z.B. Kaninchen? Da könntest du nach einer gewissen Zeit zumindest Leber davon füttern.

Für erste würde ich aber strikt bei dem Mix Pferd:Kartoffel bleiben, tgl. Salz dazu und nach einiger Zeit ein Mineralstoffpräperat. Mit Fett wäre ich auch erstmal sehr sparsam, nicht dass dein Hund auch noch Durchfall bekommt.

• Gut, dann gibt's keine Pferdeinnereien.
    Fürs erste beschränke ich mich dann auf Muskelfleisch, rippen und fett vom pferd und dazu Kartoffeln..
    Ja, ich hatte mir eine liste mit futterkomponenten gemacht die ich nach und nach Testen möchte. Wenn Pferd&Kartoffel anschlägt möchte ich als erstes probieren Fleisch und obst /Gemüse zuzufüttern, was sie noch nicht kennt, beispielsweise dann Kaninchen oder auch Hirsch, verschiedene fischsorten, zucchini etc..

• Gestern haben wir jetzt angefangen. Es gab gewürfeltes Muskelfleisch von Dibo aus unserem örtlichen Landhandel und etwa 500g Kartoffel.
    Nach einem Blick der etwa "Frauchen, was soll denn das für ne Pampe in meinem Napf sein :o" Blick hat sie sich langsam rangeschnüffelt. Und als es dann abends die restliche Portion gab hat sie sich draufgestürzt :D. So schnell seh ich meinen Hund sonst nur rennen wenn der Postbote klingelt.
    Die Kartoffeln verschmäht sie etwas.. sind wohl zu trocken :D aber ich denke der Hunger treibts irgendwann rein.. Ansonsten sagt der Output dass sie das wohl gut verträgt, mal sehen was Haut und Ohren noch bringen..

Heute kam dann die Lieferung von Tierhotel. Das mit dem Portionieren muss ich wohl noch üben.. zu zweit geht das auch sicher besser. Prinzipiell bin ich zufrieden mit der Lieferung, und dem Hund schmeckts auch.
    Ich hab auch das Gefühl dass sie sich heute schon weniger kratzt.. aber ich glaube um das wirklich festzustellen ist es noch etwas zu früh :D

• Ich habe mit meinem Hund auch eine Ausschlussdiät gemacht, da er in einem echt schlimmen Zustand war, als ich ihn bekommen habe (nässende Ekzeme am ganzen Körper, ärgster Juckreiz, Atemprobleme etc.).
    Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass sich innerhalb weniger Tage eine deutliche Besserung der Symptome gezeigt hat, wirklich beschwerdefrei war er aber erst nach Wochen.
    Es kann also durchaus sein, dass du gleich eine Verbesserung seines Befinden siehst. Es ist aber wichtig, trotzdem nicht vorschnell neue Komponenten dazu zu nehmen, damit sich das innerbetriebliche Chaos im Körper auch wirklich legen kann.

Alles Gute weiterhin! :smile:

• Also ich bin mir sicher, dass sie schon Reaktion zeigt :smile:
    Obwohl hier heute ein ziemlicher Trubel im Haus ist (verspäteter Frühjahrsputz :D) kratzt sie sich kaum, was sie sonst oft schon tut wenn jemand heimkommt oder etwas anderes aufregend ist. Heute, vielleicht ein kratzen heute morgen, sonst nichts. Außerdem haartsie heute extrem wenig und ich finde ihr fell glänzender. Also, erstmal ein kleiner Erfolg, aber immerhin :) das stimmt mich zuversichtlich :)

Handygetippe mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!