Wieviel Bewegung für Junghund?
-
-
Wirklich weniger.
2 Spaziergänge zu je ca. 20 Minuten ohne zusätzliches Training.
Zudem spiele ich mit meinen Welpen nicht.
Wenn ich zur Umweltgewöhnung an einem aufregenden Ort war, gab es den Tag danach manchmal gar keine Spaziergang, sondern einen Schlaftag...Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mag bei wirklich selbsständig arbeitenden Arbeitshunden so sein - keine Ahnung.
Aber bei Familienhunden finde ich es sehr wichtig, dieses aufs Frauchen Zentrierte, ohne abhängig zu machen, zu festigen. Und auch das Hoch- und Runterfahren. Ich bin bestimmt nicht für Dauerbeschäftigung den ganzen Tag, aber gar kein Programm, keine Rätsel, keine kniffligen Aufgaben wäre für meine Intelligenzbestie zu wenig (gewesen). Die wäre durchgeknallt.
-
Oh doch, die hatten viele Rätsel. Das größte Dauerrätsel heißt Leinenführigkeit. Außerdem war das Rätsel wie verhalte ich mich beim Freilauf zu lösen. Und dann das Rätsel wie man sich verhalten soll, wenn interessante Dinge auftauchen. Und Dinge die man möchte, aber Frauchen nicht... und dann das Rätsel wie man das alles an unterschiedlichen Orten hinbekommen soll. Und Kontakt zu vielen verschiedenen (erwachsenen) Hunden, wo man ja auch immer enträtseln musste wie die gerne hätten dass man sich verhält...
Ich nutze die wenige Energie eben gern für die Dinge die mir wichtig sind. Meine Hunde sind übrigens fähige Arbeiter UND Alltagsbegeleiter in allen Lebenslagen. Zudem müssen sie in der Hundeschule oft als Trainingsopfer dienen - sie müssen also da auch noch besonders gelassen sein.
-
DAS sind bei uns auch die grössten Rätsel
Aber unterstützenderweise kann man das auch erweitern, wie ich schrieb.
-
Wenn ich das erweitert habe, dann waren meine abends total gaga...
-
-
Ich kann nur sagen, dass meiner wirklich ganz viel Energie hat - von klein auf. Und die will in Form gegossen werden. Gaga war er früher - er ist es ganz, ganz selten noch. Aber wir haben viele Erwachsenendinge machen müssen dafür. Habe allerdings nur 2 Hunde erzogen (die Kleine zählt nicht, die war pflegeleicht).
-
Wie bringe ich denn meinem Junghund Ruhepausen bei?
Liebe Grüße,
Hanno -
Natürlich hat Amber Kausachen! Sie bekommt oft einen Kong, sie kriegt Schweineohren, sie kriegt Dentasticks, sie hat Kauknochen, sie hat jegliche Art von Spielzeug.
Grad liegt sie unter meinem Schreibtisch und schläftLänger als 1,5 Stunden schläft sie allerdings fast nie. Und sie schläft auch nur wenn ich irgendwas ruhiges mache, wenn ich hier rumwusel dann wuselt sie mit.
Ich nehme sie oft irgendwo mithin, auf Feiern, ins Café etc. Da sie sich dort oft schlecht benimmt (sie kommt nicht zur Ruhe, macht nur Radau) denke ich immer, ich müsste vorher was tolles großes mit ihr machen, damit sie ruhig ist. Bei mir klappt das ja auch, 150km radfahren und ich bin im EimerAber bei Amber klappt das scheinbar nicht.
Als wir zum 1. mal in der HuSchu waren, hat sie einen ganzen Tag verschlafen. Das waren noch Zeiten. Oder als es zum ersten mal warm war... sie wollte sich nicht bewegen.
-
Wenn Du Deinen Hund vorher aufdrehst, wie soll sie dann danach Ruhe bewahren?
Wenn ich so etwas Aufregendes vor hatte, dann habe ich bewusst nichts gemacht vorher an dem Tag, meist noch nicht mal einen Spaziergang.
Außerdem wäre es wichtig vorher zu trainieren welches Verhalten Du Dir wünschst. Ich übe daher ständig, dass ruhiges Verhalten in allen Lebenslagen belohnt wird und das belohne ich wirklich bergeweise über das normale Hundefutter. Meine Hunde lernen als erstes sich ruhig an der Leine zu verhalten, im Gehen, im Stehen, wenn ich sie irgendwo anbinde (kann man dann auch super verwenden, um den Hund zur Ruhe zu bringen, im Haus, draußen, wenn man wo ist...). DAS lastet die vielleicht aus
Und es macht so sie herrlich ruhig
-
Du hast einen noch sehr jungen Hund, der braucht seine Ruhe um die vielen spannenden Dinge des Alltags zu verarbeiten. Fehlt diese Ruhe und der Hund bekommt zu viel spannendes, dreht er logischerweise durch
Ein Besuch ins Restaurant würde meinem als Tagesaktion völlig reichen, dann Abends noch ne mini Runde zum lösen und der Tag ist gelaufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!