Futterplan von "Der grüne Hund"
-
-
Hallo zusammen,
wir überlegen unseren Hund aufs Barfen umzustellen und viele Mitglieder berufen sich immer wieder auf die Seite http://www.der-grüne-hund.de. Bei Bedarf erstellen die auch einen Futterplan für den Hund, denn allein trau ich mich da auf keinen Fall ran. Hat jemand von euch auch professionelle Hilfe genutzt oder habt ihr euch alles selbst beigebracht? Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, was meine Kleine dann mit Mangelerscheinungen... aus Unwissenheit bezahlen muss. Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße Nelli + Kira
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mir alles selbst angelesen, erfragt usw.
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und ob du Familie hast. Aber würdest du dir auch einen genauen Plan für die Ernährung deines Kindes ausarbeiten lassen?
Für die menschliche Ernährung verläßt man sich auf das, was man gelernt hat. Wenn man versucht, gesünder zu leben, dann weiß man, welch großen Teil der Nahrung Gemüse, Vollkornprodukte usw einnehmen soll, und wie wenig Süßkram man essen soll usw. Man weiß halt, wie es aussehen sollte. Weicht man davon etwas ab, bringt es einen aber noch lange nicht um.Auch beim Hund kann man sich durch Erfahrungsausstausch in Foren und durch Bücher ("Natural Dog Food") sehr gut Wissen aneignen. Es gibt ein paar grundsätzliche Regeln, die man beachten sollte.
Der Rest ist einfach Vertrauen in sich selbst. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich mein durch die herschende Meinung über das perfekte Futter eingeschränktes Selbstbewußtsein wiedergewonnen hatte. Wenn man an dem Punkt erstmal ist, wird es leichter.Wenn du dich dabei wohler fühlst, lass dir einen Futterplan erstellen, aber nötig ist es nicht. Wissen mußt du dir trotzdem aneignen.
Trau dich :freude:
VG Susanne
-
Aber geh - oder gehst Du vor jeder Mahlzeit zum Ernährungsberater? ;-)
Bevor ich so oberschlau daherrede - ich hab erst vor kurzem damit angefangen, herauszusuchen, was denn so alles benötigt wird und habe heute das erste Mal was Fleischiges bestellt *freu* Also ab nächster Woche geht das Barfen los, mal schauen. Ich glaub aber trotzdem, dass da zuviel Hysterie nicht angebracht ist, Hirn einschalten ist glaub ich wichtiger. Lies Dich erstmal schlau, arbeite einen Plan aus, stell ihn rein und die Leute hier geben Dir schon einen drauf, wenns ganz verkehrt sein sollte.
Was und wieviel Dein Hund braucht, welches Gemüse er mag, welches Obst er ausspuckt - ich denk, solche Sachen kommen mit der Zeit und mit Routine.
lg
schnupp
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!