Ursache Rote Augen ?

• Hallo!

Vor ca. einem Monat war ich beim Tierarzt, weil mein sieben Monate junger Mischling ein rotes, leicht angeschwollenes Auge hatte. Zudem kam aus dem Auge eine Art Eiter, es war aber keine Verletzung oder so zu sehen.

Erst dachte ich, dass meine Katzen ihn vielleicht am Auge erwischt hatten, aber der Tierarzt meinte dass dass eine Viren bedingte Augenentzündung sei. Er hat ihm etwas gespritzt ihm eine Salbe ins Auge getan und ihm zehn Tage Augentropfen verschrieben.

Nach ein paar Tagen war der Eiter weg und am Ende der Behandlung war das Auge auch nicht mehr rot.

Ein paar Tage später war das Auge und auch das andere (eins mehr als das andere) wieder rot und ich bin deswegen wieder zum Tierarzt.

Der meinte, dass Dulzi wahrscheinlich auf irgend etwas allergisch reagieren würde, dass man aber nicht herausfinden könnte auf was.

Ich soll ihm nun jedes Mal wenn er rote Augen hat die Tropfen geben und sollte es nicht weggehen müsst man weiter schauen an was das liegt.

Habt ihr irgend eine Idee von was die roten Augen kommen könnten ?

Dulzi ist wahrscheinlich ein Boxermischling, neigen Boxer nicht zu Augenproblemen oder verwechsle ich da was ?

Hat irgend jemand Hunde mit sochen Problemen und was tut ihr dagegen ?

Liebe Grüsse,

Daniela und Dulzi

• Hallo Daniela!

Na das finde ich stark, denn ich war heute mit Shiva mit genau dem selben Problem beim TA. :shock:

Unser TA hat auch die Tropfen und eine antibiotische Salbe in beide Augen getan. Die Ärztin hat mir gezeigt woran es liegt:

also da sind kleine Bläschen unter dem Augenlid. Die TA hat mir gezeigt wo die sind. Besonders Jundhunde neigen dazu, daß sich diese Bläschen entzünden. Wenn es stärker wird bzw. immer wieder kommt, dann würde unsere TA diese Bläschen mit einem speziellen Löffel aufkratzen und die Sache dann an der Wurzel packen. Kling "aua" - ich weiß. Meine kleine Maus war sehr brav und hat sich alles tapfer gefallen lassen.