Hilfe: Alleinbleiben schlimmer als am Anfang!!

• Hallo zusammen,

ich bin momentan ein wenig dünn auf den Nerven, da unsere 7-monatige Hündin offensichtlich das Alleinbleiben verlernt hat.
    Wir haben sie jetzt seit ca. 3 Monaten und haben, nach der Eingewöhnungsphase, sofort das Alleinbleiben langsam (sekunden- minutenweise etc.) aufgebaut, wie man es eben so machen soll.
    Das klappte nach einigen Startschwierigkeiten ganz gut, sodass sie zwischendurch ohne jegliches Gefiepe, Gejaule oder Zerstörungswut zwischen 3-4 Stunden alleine bleiben konnte (haben immer eine Kamera postiert, sie hat die meiste Zeit gepennt oder mit Snackball oder Lieblingsspielzeug gespielt).

Jetzt ist es seit ca. 2 Wochen so, dass die Kleine offenbar all das vergessen hat!!
    Es fing damit an, dass sie sich eines Abends ohne jegliche Vorwarnung unter Protest weigerte, auf ihrem Schlafplatz in der Küche zu bleiben (wir schlafen immer mit offener Tür, aber sie darf halt nicht ins Schlafzimmer). Sie schlief dort fast von Anfang an und ging meist schon von sich aus in ihr Bettchen, wenn sie merkte, dass Schlafenszeit war. Nun weigerte sie sich plötzlich dort zu bleiben und stand jaulend und fiepend in der Tür, fast wie am ersten Tag!
    Kurz darauf mussten wir auch feststellen, dass das Alleinbleiben nicht mehr klappte.
    Kaum schloss sich die Haustür hinter uns, fing das Gefiepe an, das sich nach und nach ins Jaulkonzert hochschaukelte.
    Wir haben dann wie am Anfang agiert, also bei mehreren Sekunden Stille: Wortlos und den Hund nicht beachtend Tür auf, rein, kurz hinsetzen, wieder raus etc.
    Leises Fiepen war immer noch zu hören, aber nach ca. 6 Minuten fand sie sich meist damit ab und schlief oder spielte mit ihrem Snackball.
    Zwischendurch klappte es auch 1-2 Mal wieder komplett geräuschlos.
    Heute dann der Schock: Ich gehe raus, habe kaum die Tür zu - und dann höre ich, wie sich mein Hund mit vollem Körpereinsatz gegen die geschlossene Tür schmeißt, daran kratzt und jault!!! :'(
    Ich war total fertig, habe wieder ca. 10 mal Das reingehen-wieder-rausgehen-Spiel gespielt, und am Ende lag sie zum Glück auch jedesmal in ihrem Körbchen als ich reinkam und gab auch keinen Mucks mehr, wenn die Tür zuging.
    Aber trotzdem: Ich bin super verunsichert!!
    Habe per SuFu versucht, nach einem ähnlichen Fall zu suchen, bin aber nur bedingt fündig geworden.
    Ist das normal? Geht das vorbei? Hab ich irgendwas falsch gemacht?!?!
    Das Gute ist, dass ich jetzt Semesterferien habe (bis Oktober) und nur 1-2 Mal die Woche á 4 Stunden arbeiten muss. Das heißt, ich könnte prinzipiell nochmal alles von vorne aufbauen...aber was, wenn das wieder passiert??

Außerdem haben mein Verlobter und ich vor, in nicht allzu ferner Zukunft umzuziehen - was, wenn sie die neue Umgebung etc. erst recht verunsichert und sie dann gar nicht mehr alleine bleiben mag? :'(

Zu ihrer Beschäftigung: Die Kleine ist ca. 28 cm hoch und ist jeden Tag 1-2 Stunden mit mir draußen unterwegs (Hundeauslauffläche oder lange Spaziergänge). In der Wohnung min. 30 Minuten Kommandotraining, Suchspielchen etc., nicht mitgerechnet natürlich etliche Kuschelsessions über den Tag ;) ....zuviel? Zu wenig?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und entschuldigt den Monster-Post!
    LG,

Hannah mit Auri

• Hallo Hannah
    Erinnerst du dich, dass ich die neulich schon mal schrieb ( "Ängstel-Wuff-Phase"...) ?
    Was ich ich da schrieb, gilt ich auch hier. Du hast gerade das "Gleiche Problem in Grün" mit deiner Kleinen !!!
    Wenn sie nun Angst hat, allein zu sein, hat das nichts mit Gewöhnung zu tun. Ihre pubertären Ängste sind "irreal", können mit irgendwelchen Tönen zu tun haben, die sie nun "anders hört/versteht" als früher...o.ä.
    Das Problem ist nur, dass sie mit ihrer Angst ALLEIN zurechtkommen muss, wenn ihr sie allein lasst :( :
    Ihr solltet versuchen, in den nächsten Wochen möglichst immer in ihrer Nähe zu bleiben, bzw. sie nur kurz mal "allein" lassen, wenn ihr ganz sicher seid, dass sie entspannt ist und auch bleibt ( also besser nicht weit weg gehen ) !
    Das sollte als "Übung" solange genügen, bis sie durch diese Phase hindurch ist, und sich wieder sicher fühlt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!