Fremde Hunde vertreiben/maßregeln?

• Vorhin kam uns eine Pitbull-Hündin entgegen, die aussah, als ob sie meinen Hund töten würde, wenn sie könnte. Zum Glück waren beide Hunde angeleint und die andere drohte meiner nur schon von Weitem. Ich bin dann ein Stück beiseite gegangen und habe dem anderen HH zugerufen, dass er weitergehen soll.
    Was hättet ihr gemacht, wenn das Gegenüber sich losgerissen hätte (weil das Halsband zu weit ist oder was weiß ich) oder gar nicht angeleint gewesen wäre? Normalerweise würde ich einen Schritt auf den anderen Hund zugehen und dabei irgendein Warngeräusch (wie "Schhhht!") machen. Aber bei diesem Hund hätte ich damit gerechnet, selbst angegriffen zu werden. Wie wahrscheinlich ist so etwas? Seid Ihr schonmal angegriffen worden in so einer Situation?

• Wenn mein Hund(Lilly ) mit ein warn Geräusch wie Schhhhtttt gehst würden diese mit einen knurren oder so Reagin
    Und wen du meine Hunde Massregeln würdest würde ich dir was erzählen ;)

• Du erlaubst also deinen Hunden, fremde Hunde anzugreifen und die Besitzer dürfen auch nix tun?

• Man muss ja jetzt nicht auf dem Begriff rumreiten. Also ich denke, es ist klar, was gemeint ist: Dein Hund wird angepöbelt/angegriffen und du willst den anderen vertreiben. Was machst du?

• Zitat

Man muss ja jetzt nicht auf dem Begriff rumreiten. Also ich denke, es ist klar, was gemeint ist: Dein Hund wird angepöbelt/angegriffen und du willst den anderen vertreiben. Was machst du?

Ich stelle mich zwischen mein Hund diesen Hund und halte ihn fern aber wen er an Leine ist darfst du diesen Hund nicht Massregeln denn der Hund ist immer hin gesichert

• Weshalb ja in dem Text auch deutlich steht, dass es um einen ungesicherten Hund geht, der auf einen zurennt mit unguten Absichten.

Ja, je nach Hund maßregel ich dann oder lasse meine Hunde maßregeln

• Mein Rüde Sprang früher auch direkt wenn ein anderer Hund am Horizont auftauchte in die Leine. Abstand halten war immer ganz gut. Normal bin ich immer aufs Feld ausgewichen.

Hab auch schon erlebt das mich andere Hunde eingekreist haben und ich mit Mühe und Not mit meinem Angeleinten schlimmeres verhindert hab.
    Aber! Ich hab auch manchmal Situationen, wo die Besitzer weiter Weg sind und ihren Hund im Freilauf auf meinen zulaufen lassen und es nicht schaffen ihren Hund zurückzurufen. Ich werf dann immer meinen Schlüssel nach dem Hund. Weil lieber Jag ich denen Angst ein, als das es knallt zwischen den Hunden.

Aber wenn meine Hündin Offline läuft, kommt deiner Situation schon näher. Meine Hündin läuft Offline einen Bogen um solche Hunde. Das hat sie schon seit Junghund Alter gemacht. Ich gehe dann einfach weiter und meine Hündin folgt.
    Früher zeigte ich ihr noch die Seite wie sie so vorbeigehen konnte, das ich zwischen ihr und dem Pöbelhund war.

• Ich würde schon ein bisschen überlegen, wie ich sowas anstelle. Man weiß nie, mit wem man es zu tun hat. ICH HASSE ES WIE DIE PEST, wenn so Alphahorst-Typen meinen Hund maßregeln zu müssen, weil er im Freilauf die Lefze hebt, nur weil er keine aufdringlichen Hunde an seinem Hintern mag.
    Meien Hunde laufen NICHT unangeleint zu angeleinten Hunden und auch nur zu unangeleinten Hunden, wenn der Halter den Kontakt wünscht.

Und genau deswegen hasse ich dieses Einmischen durch dummes Gefuchtel, obwohl genau noch gar nichts passiert. Außer normaler hundlicher Kommunikation. Ganz schlimm wirds, wenn die Hundehalter ausrasten, weil mein Hund beim SPIELEN bellt. Er kanns nicht lautlos. Bisher hatte KEIN Hund damit ein Problem, seine Körpersprache stimmt ja.

Gut, das war nciht die Fragestellung. Ich wollte aber auf folgendes hinaus - diese Leute maßregeln meinen Hund mit stampfen, anbrüllen, Zischlauten (wir haten sogar schon einen Kick, allerdings war das wieder eine andere Geschichte)...
    Mein Hund war bissig, wenn er sich bedroht gefühlt hat. Die können also froh sein, dass es nicht mehr so ist. Sonst würde er die Schienbeine tackern. Natürlich bn ich so verantwortungsbewusst gewesen, keinem diese Gefahr auszusetzen. Allerdings bringt mich das dazu, euch zu sagen:
    Passt mit dem Maßregeln fremder Hunde auf. Im Zweifelsfall würde ich mich immer ehr umdrehen und gehen, als einen Hund zu vertreiben.

Hunde, die andere Hunde töten wollen, knurren nicht, sie bellen nicht, sie konzentrieren sich aufs Töten. Da wird keien Energie in ein Imponieren/Drohen gelegt.
    Ist es ein fehlgeleitetes Beutefangverhalten (gerade Kleinsthunde sind davon auch mal betroffen), wird der Hund wie eine Beute gegriffen und ggf. getötet...

Ich würde im Normalfall von einem keifenden Gegenüber nichts zu Schlimmes erwarten. Grundsätzlich würde ich aber den Rückzug wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!