Knorpel zufüttern

• Ich hoffe, ich hab mich jetzt für die richtige Kategorie entschieden =)

Und zwar erzählte mir eine Freundin gestern, dass zur Vorbeugung und Linderung von Athrose das Zufüttern von Knorpeln viel besser als wäre als z.B. Grünlippmuschel-Pulver.
    Balou ist jetzt 10 Jahre alt, hatte schon immer Probleme mit der Hinterhand und jetzt bestimmt das ein oder ander "Athröschen".
    Bisher habe ich ihm Grünlippmuschel-Pulver zugefüttert. Das hat die Sache weder schlimmer noch wesentlich besser gemacht.

Jetzt dachte ich, dass ich es ja mal mit Knorpel probieren könnte. Wenn es nichts hilft, dann hat Herr Hund wenigstens was leckeres zum Kauen ;)

Allerdings wollte ich vorab fragen ob das einfach so geht.
    Balou bekommt Fertigfutter (morgens Nass, abends Trocken).

Wie viel Knorpel dürfte ich ihm während der Woche geben? Muss ich auf etwas bestimmtes dabei achten?
    Als ich mich gestern abend ein wenig durchs Internet geschlagen habe, hatte ich gelesen, dass Knorpel eher zum Kauspaß gegeben werden als dass sie viele Nährstoffe liefern würden. Zu viele sollten aber auch nicht gegeben werden, da es sonst Durchfall geben kann.

Balou hat, falls das noch wichtig ist, eine SH von 53cm und wiegt dabei ca. 22/23kg.

• Neu

Hi

hast du hier Knorpel zufüttern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde auch aufgrund des Alters und der bereits bekannten Beschwerden eher gezielt einen Mix aus Teufelskralle, MSM, Grünlipp und ggf. noch etwas Ingwer füttern, das evtl ergänzt durch Kollagen-Hydrolysat. Knorpel an sich würden für mich schon eher unter Knabberspaß fallen.

• Wenn dein Hund Knorpel nicht gewohnt ist, solltest du vorsichtig mit kleinen Mengen anfangen.
      Es besteht nicht nur die Möglichkeit, dass der Hund Durchfall bekommt, manche Hunde reagieren auch mit Verstopfung bis hin zum Darmverschluss, wenn zu große Stücke abgeschluckt werden.

Knorpel hat in der Vorbeugung sicher durchaus seine Berechtigung, wenn die Arthrose bereits vorhanden ist, würde ich eher auf Entzündungshemmung und Schmerzlinderung setzen.
      Ich würde zur Erhaltung der Beweglichkeit in erster Linie auf Physiotherapie setzen, evtl Blutegel in Kombination mit Teufelskralle - nach Rücksprache mit der Physio.

Die Knorpel würde ich eher als netten Knabberspaß sehen. Im Handel gibt es Kalbsknorpel, die sind von der Größe eigentlich ideal und dadurch dass sie dünn geschnitten sind, besteht die Gefahr, dass zu große Klmpen verschluckt werden kaum.

• Nun komme ich endlich dazu mal zu antworten :ops:

Also Balou hat keine nachgewiesene Athrose. Bei einer Physiotherapeutin sind wir bereits, weil er immer wieder zum Humpel neigt und es 2009 extrem schlimm war. Die Physio meinte, dass es wohl eher ein muskuläres Problem ist und mit Massagen, Wasserband und einmal einer Elektroptherapie haben wir das super im Griff. Deswegen wurde er auch nie geröntgt.
      Außerdem erwähnte unsere Physiotherapeutin, dass es sie aufgrund von Balous Alter nicht wundern würde wenn er die ein oder andere kleine Arthrose hätte. Zudem waren wir früher viel im Agility unterwegs; zwar ohne Turniere, aber zeitweise auch mal 2-3 Mal pro Woche.

Teufelskralle hatten wir schon mal, die hat bei ihm leider absolut nichts bewirkt.
      Ob mit oder ohne Grünlippmuschelpulver ist auch kein nennenswerter Unterschied für mich feststellbar.

Am besten hilft bei ihm im wirklich regelmäßig zu massieren. Das hat mir unsere Physio auch gezeigt und inzwischen kriege ich es gut selbst hin. Trotzdem sind wir in der nass-kalten Zeit alle 4-6 Wochen dort fürs Unterwasserlaufband. Bei Sommerwetter können wir uns oft eine 2-3 monatige Pause gönnen, da komme ich mit dem Massieren gut klar.

Knorpel würde ich nun einfach gerne probieren und wenn es nix nutzt, dann hat er einfach was zum Knabbern. Ich setze keine all zu hohen Erwartungen darin.

Wie viel darf ich ihm denn davon ca. füttern? Also wie oft pro Woche, welche Menge?
      Dass ich erstmal langsam anfangen muss ist klar :smile:

• Also ich würde von dem Plan mit dem Knorpel Abstand nehmen. Um wirklich einen Effekt zu erzielen, sofern dies überhaupt möglich wäre, müsstest du vermutlich soviel Knorpel füttern, dass die Ca-Menge weit überschritten wäre im Hinblick darauf, dass es ansonsten Fertigfutter gibt, welches ja darauf ausgelegt ist den Ca-Bedarf bereits komplett zu decken.
      Ich würde wohl auch eher auf das was dir in der 1. Antwort geraten wurde zurückgreifen. Knorpel kannst du natürlich, wenn dein Hund es verträgt hin und wieder füttern, aber eben nicht dauerhaft in größeren Mengen.

• Zitat

müsstest du vermutlich soviel Knorpel füttern, dass die Ca-Menge weit überschritten wäre im Hinblick darauf, dass es ansonsten Fertigfutter gibt, welches ja darauf ausgelegt ist den Ca-Bedarf bereits komplett zu decken.

Knorpel enthält kaum Calzium - eine normale Karotte enthält in etwa ebensoviel Kalzium, ein Vollmilchjoghurt erscheint daneben wie eine Kalziumbombe :D

• Genau eben deswegen, weil ich am Ende nichts falsch machen will, hatte ich mal vorher hier nachgehakt ehe ich einfach rumprobiere. Eben weil er ja eigentlich durchs Futter alles ausgewogen bekommt.

Welche Knorpel könnte ich denn beifüttern ohne Angst einer Überversorgung? Die Kalbsknorpel? Und wie oft bzw. welche Menge ca.?
      Wäre super, wenn mir da jemand eine Antwort drauf geben könnte.

Wie bereits erwähnt erwarte ich mir davon keine Wunder und wenns null anschlägt, dann hat er eben ab und an abends Kauspaß, das ist auch was wert ;)

• Zitat

Kommt drauf an, was für Knorpel sie wählt. Hühnerhälse sind auch Knorpel und haben schon genug Ca.

Was sind Hühnerhälse? Knorpel?? Die Wirbelsäule eines Huhns ist also aus Knorpel... ok.... :D

Du solltest einfach vorsichtig austesten, welche Knorpel in welcher Menge dein Hund gut verträgt. Kehlköpfe, Trachea und Co kann ich meinen Hunden in großen Mengen ohne Probleme geben, bei Kniescheibe vom Pferd dagegen bekam meine Hündin fix Scheißerei und mein Rüde Verstopfung :headbash:

• Zitat

Du solltest einfach vorsichtig austesten, welche Knorpel in welcher Menge dein Hund gut verträgt. Kehlköpfe, Trachea und Co kann ich meinen Hunden in großen Mengen ohne Probleme geben, bei Kniescheibe vom Pferd dagegen bekam meine Hündin fix Scheißerei und mein Rüde Verstopfung :headbash:

Dann werd ich demnächst einfach mal eine kleine Menge bestellen und mal sehen was Herr Hund so dazu sagt :smile:

Rohe Hühner- und Putenhälse verträgt er btw. problemlos. Er ist an sich bei Futter sehr stressfrei - aber ich schrei jetzt lieber nicht zu laut :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!