Ist doch nicht wahr, oder?!
-
-
Natürlich ist Holland nicht das einzige Land in Europa, das seine Gesetze verschärft hat. In Deutschland ist es ähnlich.
Ganz Europa versucht gleichzuziehen was die Listenhunde angeht. Frankreich z.B. (sicherlich auch Deutschland) versuchen in den nächsten 8 Jahren Pitbullfrei zu sein. Polen zieht nach.Man fragt sich, wie verblendet die Menschen in Europa sein müssen!
Die Hunde, die zu illegalen Kämpfen gezüchtet, gehalten werden laufen nicht einfach durch die Stadt. Diese Hunde werden versteckt. Sind sicherlich auch nicht angemeldet oder anderweitig registriert.
Dadurch dass man Ottonormal - Familien die Haltung solcher Rassen verbietet, wird man nichts Erreichen können. Ausser ein Klischee zu bedienen, das es zu bekämpfen galt/gilt.
Für die Kranken, die diese Rassen als Waffen oder zu Kämpfen mißbrauchen, sie als Statussymbol sehen wird der Anreiz nur erhöht.
Die Presse und das sensationsgeile gemeine Volk haben Fakten geschaffen, die nicht der Wirklichkeit entsprechen. Lügen verbreitet und Ängste geschürt. Die Hunde dürfen es nun ausbaden, damit sich die gemeinen Bürger wieder Sicher fühlen können.
Ich hätte erwartet, dass gerade die Deutschen dazugelernt hätten , aber NEIN sie treiben nun den nächsten Sündenbock durch`s Land ( diesmal ein Opfer, das sich garnicht wehren / verteidigen kann ). Dessen Lobby klein ist. Ich frage mich, wie es weitergehen wird, wenn sie ihr Ziel erreicht haben und wieder einen neuen Sündenbock suchen.
Aber sich für zivilisiert halten!Gruß
Sonja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute mit der niederländischen Botschaft telefoniert und mußte zu meinem tiefsten Bedauern erfahren, daß die Anschuldigungen nicht ganz unberechtigt sind.
Es hat in der Vergangenheit Fälle gegeben, in denen Hunde eingezogen wurden – die Haltung von Pitbulls ist seit längerem in NL verboten. Nur im Gegensatz zu Deutschland wurden die Hunde nicht ins Tierheim gesteckt, sondern nach einer gewisen Zeit tatsächlich getötet !!!
Die Einreise mit Pitbulls und deren Mischlingen ist bis heute immer noch verboten und es sollten sogar noch einige Rassen hinzu kommen. Hat man einen ähnlich aussehenden Hund (wobei man sich über ähnlich streiten kann) darf er z.B. als Staffordshire nur mitreisen, wenn er FCI Papiere hat. Heißt letztendes also, daß ich nur mit einem „Kampfi“ einreisen kann, wenn er Papiere hat, ohne diese, oder als Mischlingshundehalter sollte ich das Land wirklich meiden.
Was rein rechtlich mit dem Hund geschieht, sollte er aus irgendeinem Grund hinter Gittern landen, konnte mir die Dame nicht verbindlich sagen. Als holländischer Hund hätte er sehr schlechte Chancen, genauer gesagt keine, denn er würde sich illegal im Land befinden. Als Urlauberhund mag es sein, daß man mit einem Bußgeld, Anzeige, was auch immer davon kommt – den Fall gab es aber bis heute noch nicht.
Ich werde meine zukünftigen Urlaube überdenken, mich aber noch weiter informieren, um genau zu wissen, was passieren könnte. Ein Risiko will ich natürlich auch nicht eingehen.
Entsetzte Grüße
staffy, jetzt zwar informiert, aber unglücklich über das ErgebnisNicht um NL zu verteidigen, aber weiß jemand Zahlen, wieviele als gefährlich eingestufte, beschlagnahmte Hunde in den letzten 6 Jahren in Deutschland getötet worden sind ?? Die Handvoll die durch die Medien ging kann doch nur ein Bruchteil der tatsächlichen Zahl gewesen sein !!
-
Gut, dass du dich informiert hast. Kannst mir aber glauben, dass ich mir nichts aus den Fingern ziehen. Aber wenigstens hinterfragst du Aussagen.
Diese Gesetze gibt es in vielen Ländern Europas.Zu den Zahlen in Deutschland kann ich nichts konkretes sagen, aber soweit ich weiß, werden "Kampfhunde" auch hier nach einer gewissen Karenzzeit, wenn sie dann noch als unvermittelbar ( oder alt, krank ) eingestuft werden euthanasiert. Deutschland kann sich davon nicht freisprechen.
http://www.hundezeitung.de/top/top-10.html
Viele normale Wauzis würden den Wesenstest auch nie bestehen. Und deswegen ist es reine Willkür, die hier in Deutschland betrieben wird.
Gruß
Sonja
-
Hey Staffy,
ich finde es klasse, das du dich genau informiert hast und uns das sehr traurige Ergebnis mitteilst!
So weis man wenigstens genaueres!Andere Länder andere Sitten - schade das es so gekommen ist!
Warum wird sowas denn nicht in den Medien verbreitet?
Wieviele Anhungslose fahren denn mit Kampfmischling in Urlaub? :shock:
Für mich sehr unverständlich!
Da sieht man wieder die Medien - über sowas wird nicht berichtet!Danke Staffy für die Aufklärung!!!
-
Nun hab ich diesen Thread die ganze Zeit als stille Mitleserin verfolgt und muss,
dank Staffy, die uns ja jetzt alle ein wenig Schlauer gemacht hat,
mit Erschrecken feststellen,
dass es wirklich so ist.
Die ganze Zeit war ich ähnlich Skeptisch wie Staffy und konnte es mir nicht wirklich vorstellen.
Fassungslos sitz ich nun hier - Erschrocken über die Dummheit der Menschen. Da wird wirklich eine ganze Rasse zum Aussätzigen erklärt und weitere sollen folgen.
Wohin soll das noch führen? Die Situationen, in denen ich mich schäme zu der Rasse Mensch zu gehören, werden immer mehr.
Entsetzte Grüße
agil -
-
Zitat
Warum wird sowas denn nicht in den Medien verbreitet?
Wieviele Anhungslose fahren denn mit Kampfmischling in Urlaub? :shock:
Für mich sehr unverständlich!
Na ja, zusammengefaßt heißt es ja nur:Die bekannten Skandale aus dem Internet liegen Jahre zurück (als die Verordnung erlassen wurde, also genau „like in Germany“) und seitdem gelten diese Gesetze. Wer sich heute einen solchen Hund anschafft handelt gegen gültiges Gesetzt und wer nach Holland reist, ist verpflichtet (wie in jedem anderen Land auch), sich über die entsprechenden Einreisebestimmungen zu informieren.
Somit also nichts ungewöhnliches ! Über den Inhalt und den Sinn dieser Gesetzte brauchen wir uns wohl kaum unterhalten, da sind wir mit Sicherheit alle derselben Meinung ! ist viel zu gelinde ausgedrückt ...
-
Wollte mich grad nochmal melden und erzählen wie´s denn nu ausgegangen ist.....
Habe heute mit der Dame vom Bungalow-Park telefoniert und ihr den Fall mal geschildert. Sie selbst hätte rein gar nichts dagegen einzuwenden (O-Ton: "Sind doch auch nur Hunde...."). Allerdings wies Sie mich ebenfalls auf die gesetzliche Lage hin und somit habe ich schweren Herzens den Urlaub abgesagt.
Vielen Dank auch nochmal an Staffy für die super Recherche. Wie willst du denn jetzt demnächst deine Hollandreisen handhaben?
Viele Grüße
Rike
-
Zitat
... und wer nach Holland reist, ist verpflichtet (wie in jedem anderen Land auch), sich über die entsprechenden Einreisebestimmungen zu informieren.sehe ich auch so. ganz abgesehen von solchen bestimmungen, muß man sich vorher informieren, wohin es geht und was es da dür auflagen geht... selbst in der eu :-/
es ist nur schlimm, daß das tier der leidtragende dieser ganzen verordnungen ist
-
Um denn mal weiter aufzuklären (vielleicht für den ein oder anderen doch überraschend):
Nach weiteren Forschungen und Telefonaten muß ich sagen, die Wahl des Urlaubsortes wird schwer !! Die gleichen Einfuhrbestimmungen wie in Holland gelten auch für andere Staaten, teilweise sogar für mehrere Rassen, ebenfalls mit der Auflage, Papiere für den Hund nachweisen zu können : Dänemark, Frankreich, GB, Nordirland, Norwegen, USA & Australien (nix mit Auswandern) und auch nicht zu vergessen DEUTSCHLAND !!!
Aber noch eins an alle Dänemarkurlauber (sofern es nicht bereits bekannt war, gilt ja schon länger):
Wenn ein nicht gekennzeichneter Hund in DK aufgegriffen wird kommt er ins TH und eine Verlustanzeige wird geschaltet. Nach 3 Tagen wird er freigegeben und danach kann entschieden werden, ob man ihn behält, vermittelt oder tötet. Anders gesagt, der Super-GAU: Ist der Hund nicht gechippt (und registriert) und ihr habt einen Unfall, könnt den Hund also nicht suchen, könnte er am 4. Tag bereits ….. :shock:Kennt jemand ein Land, in das man mit allen Rassen ohne Probleme einreisen kann und wo man sich keine Sorgen machen muß ??
Nachdenkliche Grüße staffy, die erstmal keinen Urlaub mehr macht
-
Sorry doppelt, bitte löschen !!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!