Vollmers Hundefutter o. ähnliches ...

• Wie lange dauert es denn, bis man sagen kann "Mein Hund verträgt das Futter." ?
    Ich denke mal mit einem kleinen Probetütchen ist es auch nicht getan,um sagen zu können das wird super vertragen.

Dieses Pedigree würde ich auch direkt absetzen wollen,meine Eltern sind leider nicht zu überzeugen,das ganze jetzt schon bzw. schon seid Monaten zu verbannen.

Tinka hat zwar keine Blähungen,hat auch festen Kot usw. aber ich möchte ihr das nicht die nächsten 10+ Jahre geben.

Ich würde ihr auch gern das TroFu mit frischen Fleisch anreichern,allerdings habe ich aktuell nur einen kleinen Gefrierwürfel,daher nur ab und zu.

• So ein paar Wochen (3-6) sollte man es schon füttern.
    Aber je nach Hund sieht die Reaktion und die Geschwindigkeit der Reaktion wieder anders aus.
    Ich würde mir a) ein Probepäckchen besorgen, um zu sehen, ob es dem Hund schmeckt und dann b) die kleinste verfügbare Größe kaufen (meistens 5kg, manchmal auch 1,5 oder 2 kg) und die erstmal zu Ende füttern. Wenn bis dahin nichts auffällig geworden ist würde ich einen großen Sack kaufen. Aber das ist dann immer die Frage wie risikofreudig man ist :) Ich würde im Zweifelsfall, wenns dann doch nicht passen sollte, das was ich nicht mehr verwenden kann ans Tierheim oder an eine Tiertafel spenden. Wenn man sich sehr sicher sein will halt nochmal ne kleinere Packung nachkaufen.

• Ich werde mal das kaltgepresste kaufen.

Da sie das ja nun gar nicht kennt bzw. ihr Verdauungssystem,wäre es da gut erstmal einen Tag komplett ohne Futter zu verbringen?
    Mein Gedanke ist da,das sie quasi das alte Pedigree erstmal komplett ausscheidet und dann neu beginnt.

• Das würde ich nicht machen.
    Bei einem ernährungssensiblen Hunde würde ich das Futter erstmal Bröckchenweise als Leckerli geben. So über ne Woche ca. Wenn du in der Zeit nichts negatives bemerkst würde ich ne Woche lang eine Mahlzeit neues, eine Mahlzeit altes Futter geben, und dann voll aufs neue Futter umsteigen.
    Bei nem Hund, der da eher unkompliziert ist kann mans natürlich auch schneller angehen.

• Ich gehe mal davon aus,das es für Tinka sicherlich Stress sein wird,wenn sie dann auf einmal komplett bei mir lebt und sich an meinen Tagesablauf gewöhnen muß.

Dann werde ich das so versuchen.

Danke.

• Zitat

Ich würde ihr auch gern das TroFu mit frischen Fleisch anreichern,allerdings habe ich aktuell nur einen kleinen Gefrierwürfel,daher nur ab und zu.

frisches Fleisch würde ich getrennt vom Trockenfutter füttern, und eine eigene Mahlzeit daraus machen.

Vielleicht wäre das hier auch ein Option, für ab und an, oder auch öfter. ;)
    https://www.dogforum.de/topic167962.html.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!