
-
-
Zitat
Hallo,
ich hab natürlich mitgelesen und weiß leider nicht mehr weiter.
Dem Hund will ich gerecht werden, ich möchte ihn ja nicht quälen. Wenn es mir egal wäre, würde ich nicht nach Hilfe suchen.ZitatMeinst du ich mache es mit der Box falsch? Hast du Tipps für mich?
Ich habe eine einfache Lösung für Dein Problem:
Stell einfach die Box ins Auto (ohne Welpen), dann kannst Du nichts falsch machen.Warum hast Du Dir eigentlich einen Bordercollie ausgesucht, wenn Du so unsicher bist, was Du mit einem Hütehund machen darfst? Wäre ein anderer Hund nicht geeigneter gewesen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe interesse an Agility oder anderen Sportarten die man mit dem Hund machen kann.
Bevor man jedoch mit dem Hund arbeiten kann oder Sport machen kann, habe ich immer gelesen er soll Ruhe lernen und man soll mit Sport warten bis er ein Jahr als ist. Vorher soll man mit dem Borde Collie nichts machen, damit er ausgeglichen ist für sein restliches Leben.Viel Lesen ist in Bezug auf den Border Collie relativ.
Was du falsch machst mit der Box kann ich dir nicht sagen. Ich lehne einen Käfig im Haus für meine Hunde ab. Aus ethischen Gründen
Lies das noch: http://www.abcdev.de/artikel/QuoVadis.html
http://www.abcdev.de/artikel/artikel.htmlund stell dir das in den Schrank..
.(nach dem Lesen) -
habe selber hier so eine "jung" Kandidatin... die zerbeist mir zwar nichts, aber sie hat mittlerwile auch gelehrnt
wenn "Mama und Papa" "Fehrnsehzeit haben ... da hat sie auch ruhe zu halten!- davor bekommt sie immer! ein Hunde Kuchen mit dem Komando "Fehrnsehzeit - Izzy geht haya" und da schläft die gute- bleibt ihr nichts übrig
Die Fehnsehzeit dauert bei uns meist 2 Stunden :) und da schläft die gute :P....
Jetzt weiß sie wenn sie hört " Fehrnsehzeit" - es gibt Kuchen / oder trockene Pansen zum knabern -- danach ist Ruhezeit :)
... der Hund ist auch nur Gewohnheitstier -
... eine Box haben wir auch , aber ich bringe es nicht über Herz
sie da rein zu sperren... die Box hanen wir nur als Notfall wenn wir mal weg müssen und der Hund dann nicht im ganzen Hanus frei laufen kann ...war noch nicht nötig.
Die Box ist quasi unsere Einrichtung , Izzy kennt sie sehr geht auch von alleine da rein wenn ich ihr da immer Leckerlies werfe- aber drin einesperrt war sie noch nie-- mal sehen wie sie es macht wenn es von nöten wäre? -
Zitat
... die Box hanen wir nur als Notfall wenn wir mal weg müssen und der Hund dann nicht im ganzen Hanus frei laufen kann ...war noch nicht nötig.
Man kann einen Hund auch im Flur lassen oder einen ähnlichen Bereich.
Und das bringe ich meinen Hunden von Anfang an bei. Auch wenn ich anwesend bin, können meine Welpen von der 1. Stunde alleine in einem Raum sein, der nur mit einem kleinen Kindersicherheitstürchen abgesperrt ist.
Vielleicht hatte ich deshalb noch nie ein Problem mit dem Alleine lassen...?
Ist doch echt einfach...Aber einen Hund in meiner Abwesenheit in eine Flugbox zu sperren...das würde ich auch nicht übers Herz bringen...
-
-
Zitat
Du hattest die Box erwähnt.
Wie lange sollte man den Hund den in der Box lassen nach dem er aufgedreht ist?
Bei uns sind es zwischen 20 und 30 Minuten und der Hund ist ruhig. Ich versuche die Zeiten langsam zu reduzieren.
Meistens macht der Hund sich so nach 10-15 Minuten in der Box bemerkbar, ab dann ist er ruhig. Vorher will ich ihn also nicht rausnehmen.Das nach dem Pipi machen, ruhig kraulen bringt nichts. Er ist dabei irgendwie zu abgelenkt. Egal ob es die Schnürsenkel von den Schuhen sind oder ein Türstopper. Egal. Damit wird sofort gespielt und man hört damit auch nicht auf.
Soll man den Hund bei jeder größeren Aufgedrehtheit in die Box packen? Bis er es lernt?
Ach ja, die Box soll nicht als Bestrafung dienen. Ich versuche ihn ein bisschen abzulenken wenn er wieder irgendwas macht (Decke runterziehen) warte also mit ihm und packe ihn dann in die Box.
Leider nutzt Du die Box jetzt aber als Strafe. Bei uns hatte bisher noch kein Hund eine Box und die sind alle groß geworden. Ist die Box ein geliebter Rückzugsort für den Hund, habe ich nichts dagegen. Aber wenn der Welpe, weil er aufdreht in die Box gesteckt wird und wieder rausgeholt wird, sobald er sich beruhigt hat - dann hat die Box nichts mit Rückzugsort zu tun sondern mit wegsperren.Der Hund ist erst einige Tage bei Dir. Ich würde schauen, dass Ihr wirklich nur das Nötigste macht - Gassi, kurze Leinenlaufübungen etc. und nicht: 30 Minuten draußen, dann dreht der Hund drinnen auf, also geht es nochmal für 20 Minuten raus. Und dann wundern wenn der Hund drinnen wieder aufdreht.
Macht mal wirklich 1-2 Tage absolutes Light-Programm. Und dann testest Du Dich langsam ran wieviel Programm für Deinen Hund gut ist.
Dass ein Welpe aufdreht ist aber dennoch absolut normal und gehört schon mal dazu. Solange er nicht in Stereotype abgleitet, er dieses Aufdrehen mehrmals am Tag praktiziert, er allein nicht mehr runter kommt oder die Gefahr besteht, dass er sich verletzt - würde ich ihn einfach machen lassen und nicht in die Box sperren. Normalerweise sind Welpen nach einem solchen Ausraster todmüde und schlafen dann von allein ein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!