Erziehungstipps - Pro&Contra
-
-
dAlis,
Danke für den Tipp.
denn genauso ist es bei Emmy, hast mich schon richtig verstanden.
Werde ich ausprobieren, das mit dem Hinter herlaufen auf Abstand.Kareki,
nicht angeblich werden deine Posts nicht verstanden. Sondern mir fällt es wirklich schwer. Gerade die ganzen Fachbegriffe machen mir zu schaffen.
Ich kenne mich im Lernverhalten nicht aus. Für mich ist es einfach, es gibt positiv und negativ. Ich versuche meine Hunde positiv zu erziehen über Bestätigung und Lob. manchmal auch über komplettes ignorieren von unerwünschtem Verhalten. Oder bei Maya z. Bsp. Sie hat Angst durch die Haustür zu gehen. Mit Leckerlie keine Chance. Schönfüttern fällt also aus. Haustür verbindet sie negativ. Was mache ich? Schnappe mir den Hund einfach und gehe mit ihr auf dem Arm durch. Ja, selbst wenn sie 30 Kilo wiegen würde, würde ich es so machen. Für mich ist es in dem Augenblick logisch, da sie sich bei mir sicher fühlt. ob damit nun Meideverhalten oder irgendetwas negatives injiziere, ist mir in dem Augenblick egal, denn auch ich möchte ihr zeigen dass es nichts schlimmes ist und einfach mal nach Hause.Um es mal nett auszudrücken, ich bin pädagogisch nicht wertvoll.
Ich bin halt in anderen Dingen gut.Aber Danke erst mal für deine Erklärung, ich glaube, so langsam verstehe ich es. Werde aber sicherlich weiter nachfragen.
Vielleicht kannst du mir meine Frage zum jagen noch beantworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dieminchen, es ist mir - ehrlich gesagt - ganz gleich, ob du dich davon persönlich angegriffen fühlst. Per definitionem ist es eine positive Strafe, wenn du dem Hund etwas Unangenehmes zufügst. Eine Berührung in der Erregung, um ihn "herauszureißen" (alleine der Begriff impliziert Gewalt! Dabei meine ich nun keine Brachialgewalt), kann für den Hund nicht angenehm sein.
-
Zitat