Erziehungstipps - Pro&Contra

• kareki

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...
    Wieso sollte ich dir sagen wie ich es gemacht habe, wenn mich dein theoretischer Ansatz für ein mittlerweilen bewältigtes Problem, den du entwickelt hast ohne den Hund zu kennen, nicht interessiert?
    Es ist eine immer mehr um sich greifende Unsitte unter Hundehaltern anderen ungefragt unter die Nase zu reiben wie toll man selber ist und wie super man selbst seine Hunde in den Griff bekomt und wie klasse man selber mit der Lage in der der andere Probleme hat(te) doch zurecht gekommen wäre und andere in einer tour belehren zu wollen.

Wenn jemand um Hilfe bittet, eine Hilfestellung geben - ja gerne.
    Aber ich habe in diesem Fred an keiner Stelle darum gebeten, dass mir jemand einen Tipp gibt, ich habe ein Beispiel für die erfolgreiche Anwendung eines Teilbereiches der operanten Konditionierung gegeben. Darum sehe ich auch keinen Grund hier jetzt Romane zu schreiben, was wir mit dem Hund und welchem Trainer gemacht haben.

Und mal weg von meinem Hund, mich interessiert mal, wie man Grenzen setzt, wenn man nur die positive Verstärkung nutzt, der Ansatz interessiert mich wirklich, weil ich persönlich es für unmöglich halte.

• Zitat

1. Cum Cane hat das Rad nicht neu erfunden. Die verpacken altbewährtes nur schön blumig.

Also einmal glaube ich nicht, dass CumCane das behauptet. Zudem sind IB und TB in Deutschland schon noch ziemlich unbekannt. Auch wenn sie nicht neu sind - und die Theorie die sie erklärt noch älter.
    (Bewusst wurde IB aber m.W. echt nicht wirklich angewandt in den vielen Skinnerboxen und nachfolgenden Versuchen und dann später in der Praxis außerhalb vom Labor. KSG allerdings schon.)

Zitat

3. Für mich muss Hundeausbildung eine gewisse Nachhaltigkeit haben, sowohl für mich als auch für meinen Hund.

?

Zitat

4. mein Hund stirbt nicht, wenn ich ihm auch mal sehr deutlich zeige wenn er Grenzen überschreitet.

Ich glaube, hier geht niemand davon aus, dass man Strafen verwendet, die den Tod des AZuBis billigend in Kauf nimmt. ;)

Zitat

9. nein, deine Meinung interessiert mich nicht, da ich dich nicht kenne und ich nichts beweisen muss.

Und deshalb schreibst Du jetzt was dazu.

• Zitat

8. Dann hast du nicht richtig gelesen - und gibst deine Standardargumente von dir! Irgendwie wir Feministen oder Veganer.

Umpf, das war aber ein Rohrkrepierer...

• 1. Habe ich das nicht behauptet und habe das auch schon mal, dir, geschrieben!
    du wiederholst dich doch so gerne.
    2. Ich bin ein "forcefree trainer", der positive Verstärkung und negative Strafe, manchmal sogar negative Verstärkung, nutzt. Ich gebe dir recht, nur "positiv verstärkend" funktioniert nicht immer - aber auch das habe ich nie behauptet. Allerdings weiß ich nicht, welcher "Punkt" das sein soll. Theoretisch funktioniert positive Verstärkung auch dann ncoh, wenn die Leute zur positiven Strafe greifen.
    spätestens wenn der Trieb höher ist als alles was du ihm anbieten kannst, dann ist der Punkt. Man hat da keine Maschine vor sich.
    3. Nachhaltigkeit... aha.
    jau, Nachhaltig, kennst du bestimmt.
    4. Er stribt nicht, aber es ist in so gut wie allen Fällen total überflüssig. Da wir aber nur Menschen sind, ist jeder mal verärgert und schon merkt das Tier, das eine Grenze überschritten wurde...
    wer sagt das ich dabei verärgert bin?
    5. Hat niemand behauptet! Rechtfertigt aber Aversivreize noch lange nicht. Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn jemand sagt, dass er es nutzt, weil er denkt, es verschaffe ihm das, was ER möchte. Aber diese Rechtfertigungen, warum es auch noch gut sei...
    selbst in der menschlichen Psychologie sind Aversivreize manchmal das bessere Mittel um Situationsbewältigung neu zu organisieren
    6. Ich habe da eben andere Erfahrungen gemacht. Du meinst also dein Ergebnis von der Souveränität rechtfertigt es? Gut. Für mich ist das einfach nur die Aussage, dass du es nicht anders kannst und willst.
    Natürlich rechtfertigt es das. Souveränität bedeutet das mein Hund Selbstbewusstsein hat, dadurch kann er für sich Lösungen erarbeiten. Er ist bei Hundebegegnungen entspannt und behält selbst in einem Pulk kläffender und pöbelnder Hunde die Ruhe und ist voll ansprechbar. Wenn er dabei ist, gibt es nie Ärger. Sagt ne Menge aus finde ich.Ob und was ich kann und will, kannst du nicht beurteilen
    7. Nachdem du vorher Meideverhalten aufgebaut hast und dann im gesteckten Rahmen erlaubst - ist nicht ds Gleiche, von dem ich sprach.
    mein Hund darf mit auf die Jagd und seiner Natur, dem Apportieren, uneingeschränkt nachgehen. Findest du das unnatürlich. Was glaubst du wie glücklich der ist, wenn er eine Ente aus dem Teich holen darf. Das ist positive Bestärkung in reinster Form. Wäre aber nicht möglich wenn ich ihn nicht in seinem Trieb kontrollieren könnte.
    8. Dann hast du nicht richtig gelesen - und gibst deine Standardargumente von dir! Irgendwie wir Feministen oder Veganer.
    ich bin Feministin und Veganer. Außerdem noch Pazifist und nichtreligiös.
    9.WARUM schreibst du dann " kareki" oder diskutierst überhaupt mit mir? Du kannst ja schlecht dir das Recht herausnehmen, mich mit deiner qualifizierten Mein ung zuzubomben und mir dann über den Mund zu fahren!
    gleiches Recht für alle, oder. Du machst hier Seitenweise das gleiche. Außerdem liegt mir eine Diskussion mit dir fern. Ich renne nicht gegen Windmühlen.
    10. Die Belohnung hier liegt stark auf "deine Grenzen". Der Hund kann an fast alles herangeführt werden. Der Mensch ist das Problem.
    der Mensch ist immer dann das Problem, wenn er nicht fähig ist sowohl seine Grenzen als auch die des Hundes zu erkennen und danach zu handeln. Da Grenzen aber immer sehr individuell sind, kann man nicht nach Schema F vorgehen.

• Danke das ich dich nicht ernst nehmen muss....

• Wäre da denn noch Wasser im Gewässer, wenn 20 Neufundländer gleichzeitig reinstürmen? :lol:

• Mod-Modus an
    So, und nun atmen wir mal tief durch, verkneifen uns einfach die ein oder andere Stichelei - auch wenn es den ein oder anderen in den Fingern juckt - und kommen zum Thema zurück ...
    Mod-Modus aus

Viele Grüße
    Frank

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!