Erziehungstipps - Pro&Contra
-
-
Zitat
Emotionslos korrigieren ist das was Milan stundenlang predigt - nur überhört das offenbar jeder!
lg JackBlack
Also, wenn ich berechtigt sauer bin, darf mein Hund das auch merken. Denn wenn ich innerlich koche, merkt er es sowieso. Man kann sich vor dem Hund nicht verstellen. Das nennt man authentisch sein.
Ansonsten arbeite ich sowieso überhaupt nicht über Korrektur, da dies häufig erlernte Handlungsketten nach sich zieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auch wenn ich ein Blochfan bin, so muss man mit den Aussagen der Wölfe vorsichtig sein. Bei Bloch handelt es sich um Timberwölfe. Unser Haushund hat aber genetisch nichts mit diesem Wolf gemeinsam. Die Wolfsart, von dem unser Haushund abstammt wurde ausgerottet. Somit gibt es heute keine Wolfsart mehr, die mit Hunden vergleichbar ist. Wir kennen schlichtweg nicht das Verhalten der Wolfsart, von der der Hund abstammt.
Und ja, ich verbiete das Hetzen, da es bei uns gefährlich und unerwünscht ist. Ich möchte nicht, dass dabei jemand zu Schaden kommt, falls mein Hund dabei in ein Auto rennt oder einen Radfahrer umnietet.
-
Ich bin gar kein Bloch-Fan. Aber er wurde gestern hier als Quelle genannt. Und ich habe den Wolfsvergleich auch gar nicht angebracht. Ich habe mehrmals betont, dass unsere Hunde keine Wölfe sind. Möchte man sie aber unbedingt damit vergleichen, muss man von seinem alten Weltbild abrücken: Wölfe kontrollieren sich nicht einmal ansatzweise os stark, wie von vielen Menschen noch angenommen.
Jedenfalls deckt sich das mit dem Faktenwissen sowieso: Hunde strafen sich nicht fürs "unkontrollierte Jagen" - ihnen ist das sowas von egal, was Hund X tut.
Ich erlaube das Hetzen auch nicht, in diesem Sinne. Aber ich unterdrücke diese Sequenz nicht. Ich habs ja schon mehrmals erklärt und auch Links reingesetzt.
-
Oh man, wäre das schade, wenn unsere Hunde der artig unsozial wären, wie du sie beschreibst...
Sind sie aber ja Gott sei dank nicht, also bin ich da mal beruhigt. -
Zitat
Oh man, wäre das schade, wenn unsere Hunde der artig unsozial wären, wie du sie beschreibst...
Sind sie aber ja Gott sei dank nicht, also bin ich da mal beruhigt.Ah, einfach mal eine Behauptung ohne Begründung - völlig ohne Kontext - reinzusetzen... das finde ich unsozial.
Sozial heißt nicht "Aneinanderkleben", sondern auch, dass man anderen Freiheiten zugesteht. Eine soziale Gruppe lebt davon. Immer kontrollierende Alphatypen hingegen... das ist unsozial.
-
-
Bezog sich auf deinen Post zuvor sonst hätte ich durchaus zitiert.
Aber Hey, ich bin hier raus habe offensichtlich eh keine normalen Hunde *lach* denen ist es nämlich ganz sicher nicht egal, was Hunde aus ihrer Gruppe machen.
Was nicht gleichzusetzen damit ist, dass sie alles kontrollieren. -
Als hätte ich gesagt, dass ihnen alles egal ist. Aber ein Hetzen eines Tieres... das ist ihnen egal, jedenfalls diesbezüglich es abzustrafen. Oftmals rennen sie dann AUCH hinterher. Aber dieses Verhalten wird nicht bestraft, es sei denn, der Mensch funkt trampelig dazwischen.
Aber hey, das war ja mal wieder sehr produktiv von dir... schade, dass das alles ist, was du zur Diskussion beitragen willst.
Ich habe schon verstanden - mit dir kann ich es halt nicht aufnehmen.
Das hast du mir ja nicht nur ein Mal zu verstehen gegeben. -
Zitat
...
stelle mich mal splittend dazwischen.
Zitat...
-
Zitat
stelle mich mal splittend dazwischen.
Nehme deine Beschwichtigung nicht an... (ehrlich, ich habe mich um Sachlichkeit bemüht, aber man wird ja nur mit Häme zugeschüttet, versteckt hinter einigen Smileys. Das ist unerträglich!)
-
Zitat
Nehme deine Beschwichtigung nicht an...
Fehlinterpretation! das war nicht beschwichtigt. *grrrrrrrrrrrrrrrrr* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!