Erziehungstipps - Pro&Contra

• Zitat

Whippetine
    Statt mit persönlichen Angriffen aufzufahren, könnte man es auch einfach stehenlassen,

:gut:

Ich kenne nur eine Berufsgruppe (außer vielleicht noch Juristen), die derartig diskutierfreudig ist, die wie wir beide nichts "einfach stehenlässt" und (selbstverständlich!) IMMER Recht hat ... und der gehöre ich selber an ... da darf man ein bisschen (selbst)ironisch sein :mute:
    ==== Ironie-Modus Ende =====

• Zitat

Als hätte ich gesagt, dass ihnen alles egal ist. Aber ein Hetzen eines Tieres... das ist ihnen egal, jedenfalls diesbezüglich es abzustrafen. Oftmals rennen sie dann AUCH hinterher. Aber dieses Verhalten wird nicht bestraft, es sei denn, der Mensch funkt trampelig dazwischen.

Aber hey, das war ja mal wieder sehr produktiv von dir... schade, dass das alles ist, was du zur Diskussion beitragen willst.

Ich habe schon verstanden - mit dir kann ich es halt nicht aufnehmen. :smile:
    Das hast du mir ja nicht nur ein Mal zu verstehen gegeben.

... also, doch...unangebrachtes, aufwühlerrisches Verhalten, wird von anderen Hunden wohl bestraft....
    Wenn ein Hund aus der Reihe tanzt, grad voll dem Jagdtrieb verfallen ist, oder einfach aus Jux über die Wiese prescht und andere Hunde, die gerade nicht Jagen wollen, oder ihre Ruhe haben wollen, diesen Hund vorbeirennen sehen, dann laufen sie diesem hinterher, zeigen Zähne, bremsen ihn aus und dann wird er "umzingelt"....sobald der andere Hund ruhig ist, geht wieder jeder seine "Wege".... also, das sind meine Beobachtungen und dabei gehts es nicht um die selben Hunde, das ist mir schon bei den verschiedensten Hunden aufgefallen. Das heißt, Hunden ist das Verhalten anderer Hunde nicht egal, sie lassen nicht einfach machen. Wenn der Hund ein Typ von "das macht man nicht" ist, dann wird er versuchen den anderen Hund maßzuregeln.....

Grüße,

Frollein

• Zitat

Dann gehst du am besten ein paar Seiten zurück und liest nochmal. Hier haben einige geschrieben, dass sie ihrem Hund das Hetzen verbieten würden (das geschieht immer durch einen Aversivreiz = positive Strafe!) - und sowas IST unnatürlich. Kein Hund macht das bei einem anderen Hund. Woher ich das habe? Besuche mal Seminare von Fachleuten, die nicht in einer Zeitschleife gefangen sind.

Aversiver Reiz? Hä? Positive Strafe? Was ist das denn? Wie kann ich denn positiv strafen? Weißt du, wie ich vom Hetzen abhalte? Schneller sein als der Hund, herrufen, anleinen, fertig. Bin ich zu langsam, dann sag ich mir, pass beim nächsten Mal besser auf.

• Zitat

stelle mich mal splittend dazwischen.

Ja wie cool ist das denn? Supi :smile:

• Postive Strafe = Strafe, bei der ein unangenehmer Reiz für den Hund hinzugefügt wird ;)
    im Gegensatz zur negativen Strafe, bei der etwas angenehmes vom Hund entfernt wird.

• Zitat

Postive Strafe = Strafe, bei der ein unangenehmer Reiz für den Hund hinzugefügt wird ;)
    im Gegensatz zur negativen Strafe, bei der etwas angenehmes vom Hund entfernt wird.

Danke, ich kann mir das immer nicht merken, verwechsle ich ständig.

• Zitat

Ja wie cool ist das denn? Supi

Danke für die Blumen. :bia:
    Hat leider nur bedingt geholfen, wie man im Folgenden lesen konnte ...

Zitat

Positive Strafe = Strafe, bei der ein unangenehmer Reiz für den Hund hinzugefügt wird

Kein Wunder konnte sich bis zu dieser Erklärung "Bello Normalhundehalter" darauf keinen Reim machen ...
    Da bleib ich als ignorantes Land-Ei notgedrungen politisch unkorrekt und für mich alltagstauglich. Auch wenn's streng genommen NICHT gewaltfrei ist.

• Zitat

... also, doch...unangebrachtes, aufwühlerrisches Verhalten, wird von anderen Hunden wohl bestraft....
    Wenn ein Hund aus der Reihe tanzt, grad voll dem Jagdtrieb verfallen ist, oder einfach aus Jux über die Wiese prescht und andere Hunde, die gerade nicht Jagen wollen, oder ihre Ruhe haben wollen, diesen Hund vorbeirennen sehen, dann laufen sie diesem hinterher, zeigen Zähne, bremsen ihn aus und dann wird er "umzingelt"....sobald der andere Hund ruhig ist, geht wieder jeder seine "Wege".... also, das sind meine Beobachtungen und dabei gehts es nicht um die selben Hunde, das ist mir schon bei den verschiedensten Hunden aufgefallen. Das heißt, Hunden ist das Verhalten anderer Hunde nicht egal, sie lassen nicht einfach machen. Wenn der Hund ein Typ von "das macht man nicht" ist, dann wird er versuchen den anderen Hund maßzuregeln.....

Grüße,

Frollein

Ja, aber es wird doch nicht der Hund aus der eigenen Gruppe bestraft, der jagt. Und da ssind doch wieder perfekte Beispiele dafür, warum Hunde so etwas tun: Sie wollen ihre Ruhe. Aber keine nachhaltige Verhaltensänderung. Ihnen ist es egal ob Wauzi von nebenan einem Hasen hinterherjagt.

Es wird nur Verhalten so geahndet, das einen selbst irgendwie stört, als Hund. Und dann gibt e snoch Hun de, die sind gerne Schlichter und mischen sich auch mal ein. Aber das ist nicht das, was du als Halte ruaf dich übertragen kannst.
    Es gibt de facto keinen Hund, der einen anderen vom Hetzen abhält, es sei denn, er fühlt sich als Hilfssheriff des Menschen.

"Das macht man nicht" ---> "...mit mir und/oder meinen Freunden". Aber nicht generell. Und auch hierbei gilt - Hemmst du das, bekommst du Meideverhalten als Ergebnis, wie bei einem Hund, der einen anderen maßregeln würde. Du wirst zum aversiven Stimulus, einem unangenehmen, strafenden Reiz.

Schopenhauer...
    Aber das ist doch schon wieder reines Management. Ich habe lieber einen Hund, der mir Wild anzeigt, sich zu mir orientiert und das Viehzeug in Ruhe lässt. Denn wie oft kommt es vor, dass man etwas nicht SIEHT, das der Hund schon längstens entdeckt hat (er ist der bessere Jäger!)... was dann?!

Ah ja, merke dir so vielleicht:
    Strafe = dient dazu, das Verhalten WENIGER oft vorkommt.

positive/additive Strafe: +S : plus unangenehm
    negative/substraktive Strafe : -S = minus angenehm

• Zitat

Kein Wunder konnte sich bis zu dieser Erklärung "Bello Normalhundehalter" darauf keinen Reim machen ...
    Da bleib ich als ignorantes Land-Ei notgedrungen politisch unkorrekt und für mich alltagstauglich. Auch wenn's streng genommen NICHT gewaltfrei ist.

*hust*
    Ich sollte langsamer schreiben und nicht gleichzeitig noch zwanzig andere Dinge machen.

Bleib ruhig ein Landei, deine Hunde können damit sicher gut leben. - Strenggenommen nicht gewaltfrei :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!