Erfahrung mit Kühlhalsband

• Zitat

Nur mal zur Erinnerung - Entzündungen entstehen durch Infektionen, nicht durch lokale äusserliche Kühlungen.

Naja, nicht ganz ... Unterkühlung von Geweben begünstigt Infektionen, der Schutz vor Eintritt von Krankheitserregern - bakteriell oder viral - über die Nasen- und Rachenschleimhäute wird dabei beeinträchtigt und die Abwehrmechanismen werden geschwächt. So entstehen Erkältungskrankheiten.
    Ich halte eine Unterkühlung durch die Kühlhalsbänder zwar nach wie vor für relativ unwahrscheinlich, aber wer weiss; wenn ein Hund sehr empfindlich ist oder zum Tragezeitpunkt vielleicht zufällig schon eine Infektion mit entsprechend geschwächter Immunabwehr vor der Tür stand, ist das sicher denkbar.

• Stichwort ist aber Unterkühlung - und sowas ist mit diesen Halsbändern schlicht nicht möglich, weil sie eben NICHT wie ein Eisbeutel wirken!

• Das hat Murmelchen auch nicht behauptet.
    "Stichwort" war hier NICHT die randständig zur Diskussion gestellte Unterkühlung, sondern die konkrete Aussage eines Einzelnen, dass der Hund nach dem Tragen eine Halsentzündung bekam und die daraufhin aufgestellte Behauptung - ich zitiere - "Entzündungen entstehen ... nicht durch lokale äusserliche Kühlungen", und das ist schlichtweg falsch (siehe Erläuterung oben).

Sorry, aber ich verstehe diese schwarz- weiss-Argumentationen hier nicht; ich halte die Wahrscheinlichkeit einer UNTERkühlung durch die Kühlhalsbänder aufgrund ihrer Beschaffenheit und Funktion ja auch für unwahrscheinlich, aber deswegen kann ich doch nicht ausschliessen, dass in diesem Fall die schlichte Kühlung durch das Halsband eine Halsinfektion des Hundes - DIESES Hundes - verursacht oder begünstigt hat.
    Und Murmelchen selbst sagt ja, sie verwendet es weiter - also ist sie ja offensichtlich vom Nutzen des Halsbandes überzeugt - nur halt vorsichtiger, das ist doch vernünftig.

• Wozu die Aufregung? Weder ich noch sonstwer hat Murmelchen diese Argumentation unterstellt. Aber man trifft sie öfters, auch bezüglich anderer Erkältungskrankheiten von Mensch und Tier. Drum kann es nicht schaden, in Erinnerung zu rufen, dass die betreffenden Kankheiten von Bakterien oder Viren verursacht werden, und nicht von Unterkühlung.

• Zitat

Wozu die Aufregung? Weder ich noch sonstwer hat Murmelchen diese Argumentation unterstellt. Aber man trifft sie öfters, auch bezüglich anderer Erkältungskrankheiten von Mensch und Tier. Drum kann es nicht schaden, in Erinnerung zu rufen, dass die betreffenden Kankheiten von Bakterien oder Viren verursacht werden, und nicht von Unterkühlung.

:gut:

Weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt??

• Unser hat es ja bei Spaziergängen um. Ich habe mal, nachdem ich das HB abgemacht habe, den Hals angefasst und musste feststellen, dass nur minimale Kälte an den Hals kommt. Am kältesten, wenn man es denn so überhaupt bezeichnen kann, war sein Flauchfell am Hals. Offensichtlich ist das Fell so dich, dass gar nicht erst viel von der angenehmen Kühle bei ihm ankommt :( : .

Trotzdem hatten wir gestern festgestellt (hatten vergessen das Teil umzumachen :datz: ), dass wenn er es um hat, es ihm scheinbar doch hilft besser mit der Hitze klarzukommen, auch wenn effektiv nur wenig bei ihm ankommt.

• Zitat

Weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt??

Bei so konstruktiven Beiträgen wie diesem nix mehr, das ist wohl wahr :headbash:

@ najira:
    Schön wäre ja gewesen, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekommen hätte ...

Zitat

Aber interessant, dass du die Westen verwendest! Ich habe die auch gekauft, für den Urlaub, aber ich habe für mich ja das Kopfbandana ausprobiert und hab darunter fürchterlich geschwitzt, weil da grossflächig kein Luftaustausch drunter stattfindet. Hunde schwitzen ja nicht über die Haut, aber ich frag mich halt, ob bei einer Weste da nicht auch ein Hitzestau entstehen könnte ... kamen deine Hunde gut klar mit den Westen?

• ja wahrscheinlich so in der Art. man konnte die auch zusammenlegen zum mitnehmen und die Bewertungen waren gut, ich glaube das war bei Zooplus aber jetzt finde ich die einfach nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!