Skandinavien-Reise und viele Fragen
-
-
Hallöchen!
Wir (Herrchen, Frauchen, Hundchen) werden jetzt bald aufbrechen zu einer supi Skandinavien-Tour mit dem Wohnmobil.
Wir werden dabei Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden bereisen.Ich habe mich natürlich informiert und weiß, dass in allen Ländern Leine "Pflicht" ist, dass man den EU-Heimtierausweis braucht mit Chip und gültigen Impfungen... Die haben wir. Und die EU-Länder sind ja auch was Wurmkur anbelangt nicht so das Problem (oder )
Aber wie ist das mit der Wurmkur in Norwegen? Bislang war es so, dass man bis max. 7 Tage nach der vom TA in Deutschland bescheinigten Wurmkur in Norwegen einreisen konnte und wenn man länger als weitere 7 Tage dort bleiben will (was bei uns ja der Fall ist), dort nochmal einen TA aufsuchen muss, welcher dann eine weitere Wurmkur verabreicht und bestätigt (Armer Chemie-Hund...). Ist das immernoch so oder wie ist es jetzt?
Gab es da mal bei jemandem Probleme?Es wäre ganz toll, wenn ihr mir eigene Erfahrungen schildern könntet
- wie sind die Kontrollen generell? Wird man überhaupt kontrolliert (klar, dass man immer kontrolliert werden kann, es geht mir nur um Eure Erfahrungen, deshalb hab ich trotzdem alles palletti)
- Hattet ihr auf Fähren Probleme mit Hund?
- Worauf sollte man achten im Bezug auf Wauzi, muss man den Heimtierausweis immer mitführen (sonst liegt der im WoMo im Safe), wie is das dort mit Steuermarke (wird die nicht jucken ne deutsche Steuermarke, oder? Die is mal wieder abhanden gekommen )
- Sonstiges, was man unbedingt wissen / beachten sollte in den Ländern?Es gibt zwar schon einige Einträge zu dem Thema, aber da sich wohl in letzter Zeit einiges geändert hat, frage ich einfach mal nach, ob mir hier jemand aktuelle Infos geben kann und Erfahrungen hat. Bezüglich Norwegen werde ich auch nochmals meinen Tierarzt fragen und gegebenenfalls direkt eine E-Mail-anfrage schicken.
So, jetzt bin ich gespannt und danke Euch schonmal für Eure Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ui, bei den vier Ländern wird das aber eine längere Tour; unter 4 Wochen wird es stressing, wenn man mehr als nur die Länder "abhaken" möchte.
Hund auf der Fähre hängt ganz davon ab, wo man rüber will; und natürlich wann/Uhrzeit.
Bei einigen Nationalparks im Norden darf der Hund gar nicht mit; bei einigen nur an der Leine. Bei "Leine" dürfte aber auch die 8m-Schlepp reichen, der soll halt nicht die Tiere stören (oder die Ren belästigen).
Kontrolle an der Helsing(ör/borg)-Fähre war sehr entspannt; da haben wir kurz vor dem schwed. Zoll angehalten, sind dann die paar Meter zu den Zöllner gelaufen und einer von denen die Papier gezeigt. Sie hat sich diese angeschaut, und uns dann durchgewunken. Den Hund wollte sie nicht sehen.
Ansonsten: hundegeeignetes Anti-Mückenzeug. Ansonsten wird der als Taxi in WoMo genutzt Die kleinen Knotts (Kriebelmücken) sind unangenehmer. Stellt Euch auf große Temperaturunterschiede ein, besonders nachts und im Norden.
Zum Heimtierausweise: Hier könnte eine Kopie und ein Scan auf einem gut verstecktem oder immer mitgeführten USB-Stick gute Dienste leisten.
Wegen der Steuermarke: die wird es kaum interessieren, ob Ihr für den Hund in D Steuern zahlt oder nicht.
Die DK-Rassenliste dürften Ihr ja kennen.
-
Fähre: bei längeren Überfahrten muss man auf vielen Linien mit dem Hund eine spezielle Hundekabine buchen.
So wie ich es verstehe, braucht es für die Einreise nach Finnland auch eine dokumentierte Entwurmung.
http://www.evira.fi/portal/se/…undar++katter+och+illrar/
unter Punkt 3
hier der englische Text
http://www.evira.fi/portal/en/…us+or+tapeworm+treatment/Schweden: die Leinenpflicht ist regional geregelt, aber der Hund muss auch ohne Leine in Deinen "Einflussbereich" sein. In einigen Gebieten gibt es Leinenpflicht, z.B in Stockholm.
http://www.stockholm.se/ByggBo/dinbostad/Husdjur/
Unbedingt an Zeckenprophylaxe denken. Vor der Reise bitte auch über aktuelle FSME-Gebiete (für die menschlichen Reisenden) informieren.Auch Norwegen hat eine Rasseliste und ein Hundegesetz.
http://www.lovdata.no/all/hl-20030704-074.html#14
Wenn ich mich richtig entsinne, dürfen Hunde dort nicht auf Spielplätze und auch nicht vor frequentierten Eingängen (öffentliche Gebäude) angebunden werden.Übrigens: Probleme hatte ich persönlich bei Einreise nach DK, SE, FI noch nicht, alles sehr entspannt. In NO war ich noch nicht mit Hund.
-
Ganz aktuelle Info habe ich nicht, das letzte Mal war ich 2007 mit Hund in Skandinavien.
Faehren: kommt wie gesagt drauf an, welche Faehrlinie und von wo nach wo. Teilweise kann man die Hunde mit aufs Deck nehmen, teilweise muessen sie im Auto bleiben, teilweise gibt es extra Hundezwinger, wo der Hund rein muss. Bei Fahrten ueber Nacht muss man z.T. auch eine extra Hundekabine buchen (teuer!).
Damals von Hirtshals nach Christiansand durfte Babur mit aufs Deck. Das zweite Mal bin ich von Sassnitz (Ruegen) nach Trelleborg, da musste der Hund wenn ich mich recht erinnere im Auto bleiben, die Fahrt war dafuer aber sehr viel kuerzer. Mit Hund im WoMo muessten die 3-4 Std eigentlich gut zu schaffen sein...
Wenn man auf die Faehre drauf faehrt muss man den Hund anmelden und bekommt ein Schildchen, das man an den Rueckspiegel klemmt fuer den Zoll. Bei uns war's auch entspannt, wir mussten das Impfbuch (mit Chip-Eintrag und allen Impfungen) und die Entwurmung (gegen Echinokokken) bei der Einreise vorzeigen, haben aber ehrlich gesagt die zweite Entwurmung nicht mehr gemacht. Hat auch bei der Ausreise niemanden mehr interessiert. Ob man das mit der Entwurmung jetzt ueberhaupt noch braucht weiss ich nicht.Am besten hat's uns in Schweden gefallen. Wir sind ein Stueck des Kungsleden gelaufen, und bei den allermeisten Huetten gab es zwei Gebauede - eines, in das der Hund mit reindurfte und eines mit Hundeverbot. In den Sarek Nationalpark darf man Hunde aber nicht mitnehmen, und wenn ich mich recht erinnere auch nicht in den Padjelanta Park.
Den Schweden ist es relativ egal, wie man seinen Hund sichert, und wie lang die Leine ist, aber sichern muss man ihn schon. Wenn der Hund Schafen oder Rentieren hinterhergeht ist Feuer im Dach.Ich weiss nicht, ob das fuer Euch relevant ist, aber Busfahren mit Hund kam auf den Fahrer an - es gab solche, bei denen es kein Problem war und solche, die Babur in den Gepaeckraum verbannen wollten ("es koennte ja jemand im Bus Allergien haben"). Mit ein bisschen gut zureden durfte er aber immer oben mit rein.
Auch sonst wirkte es manchmal so, als ob "Allergien" manchmal eine willkommene Ausrede war, wenn jemand keine Lust auf Hunde hatte. Aber im Grossen und Ganzen war's eigentlich sehr schoen und entspannt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!