Welche Knochen für 13 Wochen alten BC-Welpen???

• Hallo

Ich möchte die Nahrung meiner BC-Hündin 13 Wochen - mit Frischfleisch und Knochen aufpeppen. Welche Knochen sind denn welpentauglich - bin da irgendwie unsicher ... oder kann ich gleich mit Kalbsbrustbein / Hühnerhals ganz beginnen???

lg

• Würd schon sagen ja, aber halt aufpassen wegen der Menge.
    Knochen sorgen ja oft für harten Kot.

Ich würde halt weiche Knochen füttern, auf keinen Fall Markknochen oder so..

• Hilfe und was sind weiche Knochen und was sind Markknochen ... sorry - ich glaub ich brauch nen Fleischergrundkurs ;-)

Wegen der Menge - klar, da würd ich mich langsam rantasten und gucken, wie sie alles verträgt ...

• Markknochen sind harte Knochen die innen Knochenmark haben, also der Knochen selbst ist eigentlich nicht wirklich zu fressen.
    Und damit können recht schnell Unfälle passieren weil die rund sind (also entweder nur durchgeschnitten geben oder einfach gar nicht.. vor allem beim Puppy).

Zwecks weicher Knochen, einfach googlen oder die Fleischer vor Ort fragen. So mach ichs halt :)

Wie läufts eigentlich bei euch? Habt ihr nen Thread? Ich wär dafür!

• Hühnerhälse kannst Du auf jeden Fall nehmen, die sind mehr Knorpel als Knochen, klein und recht weich.

Vielleicht dann noch Enten- oder Putenhälse. Und Hähnchenrücken.

Andere Knochen wie Kalbsbrustbein sind sehr hart, die eignen sich höchstens, um mal dran rum zu knabbern.

Du kannst aber auch gewolftes Fleisch bestellen mit Knochenanteil.

• Zitat

Hallo

Ich möchte die Nahrung meiner BC-Hündin 13 Wochen - mit Frischfleisch und Knochen aufpeppen.

welche Nahrung? Du weißt hoffentlich, dass Welpen einen Überschuss an Calcium ( Knochen) nicht ausscheiden können und dadurch Skeletterkrankungen provoziert werden.

• Danke Samojana,
    genau das Gleiche wollte ich auch einwerfen.

Wenn der Welpe Fertignahrung bekommt, die eh meist schon viel Calcium enthält, und dazu noch Knochen bekommt, wird er überversorgt und kann den Überschuss nicht ausscheiden.
    LG von Julie

• Sehr interessant, Danke euch für die Info.
    Einfach so als Allgemeinwissen!

Also allgmein eher Abstand von Knochen nehmen?
    Auch wenns nur 1x im Monat mal ein Hühnerhals ist oder so?

• 1 Hühnerhals wäre nicht dramatisch, bringt deinen Hund aber gar nichts. Denn mit 13 Wochen wird er den recht schnell runter haben. Wenn du eine beschäftigung oder so haben willst mit nem Knochen nehme ein Rinder oder Kalbsunterbein, da kann er dann lange nagen, hat spaß und kann den Knochen nicht klein kauen und auch noch knochenmark rausschaben.

• Ok, ich präzesier meine Frage: ich möchte mich ans Teilbarfen - geplant 50 Barf 50 TF - wagen und deshalb komm ich eben auf die Frage ...

Ich möcht also nicht nur nen Knabberspass, sondern eben Nahrung ... Weil wenn ich ihr eben 50 % TF wegnehme, dann kann ich ja davon ausgehen, dass ich eben zumindest etwas Knochen füttern sollte, oder???

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!