Welche Knochen für 13 Wochen alten BC-Welpen???
-
-
Wegen dem Calcium: Gar keine Knochen?
Hab gerade heute welche gekauft die der Zwerg auch essen soll.
Ab wann kann man den bedenkenlos Knochen füttern?
Hmm. Fragen über Fragen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Knochen für 13 Wochen alten BC-Welpen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du kannst Knochen füttern, wenn Du die dem Calciumgehalt im üblichen Futter gegenrechnest und das Futter entsprechend reduzierst. Ist halt eine Riesenrechnerei.
LG von Julie
-
Es ist und bleibt ein hartnäckiges Gerücht, dass Welpen überschüssiges CA nicht ausscheiden können. Welpen können genau wie erwachsene Hunde CA ausscheiden und bekommen genau so Knochenkot. Allerdings beeinträchtig das überschüssige CA die Aufnahme anderer Mineralstoffe teils massiv, was zu Wachstumsproblemen führt.
ZitatOk, ich präzesier meine Frage: ich möchte mich ans Teilbarfen - geplant 50 Barf 50 TF - wagen und deshalb komm ich eben auf die Frage ...
Ich möcht also nicht nur nen Knabberspass, sondern eben Nahrung ... Weil wenn ich ihr eben 50 % TF wegnehme, dann kann ich ja davon ausgehen, dass ich eben zumindest etwas Knochen füttern sollte, oder???
lg
Das kommt drauf an, wieviel CA im Fertigfutter enthalten sind.
Einfach kurz prüfen wieviel im Futter enthalten ist und mit den Bedarfswerten abgleichen, dann weißt du, wieviel CA du noch zufüttern kannst/musst/darfst, gilt auch für die weiteren Mineralstoffe und Vitamine. -
Zitat
Es ist und bleibt ein hartnäckiges Gerücht, dass Welpen überschüssiges CA nicht ausscheiden können. Welpen können genau wie erwachsene Hunde CA ausscheiden und bekommen genau so Knochenkot. Allerdings beeinträchtig das überschüssige CA die Aufnahme anderer Mineralstoffe teils massiv, was zu Wachstumsproblemen führt.
lg
Wenn ein Welpe oder Junghund zusätzlich zu einer Vollnahrung (Alleinfutter) Kalzium erhält, kann er diesen Überschuss bis zum Alter von sechs Monaten nicht ausscheiden. Er absorbiert weiter wenigstens 30 bis 40 % des aufgenommenen Kalziums. Bei hohen Gaben kann dies zu abnormaler Skelettbildung führen. http://www.royal-canin.de/life…-hund-nicht-mehr-kalzium/
-
Schön dass du die Fettschreibfunktion und die Größeneinteilung der Schrift gefunden hast...
Ich verlasse mich da lieber auf meinen Meyer/Zentek als auf Royal Canine. Im ganzen Buch findet sich kein Wort dazu, dass Welpen das CA nicht ausscheiden können und mir ist auch kein anderes Buch oder belegte Abhandlung bekannt, die die absolute CA Speicherung beim Welpen belegt.
Ich habe es ebenfalls lange geglaubt und erzählt, aber außerhalb des www und den von dir eigentlich auch doch immer so geschmähten Quellen, finde ich dazu keine belegbare Angabe.M/Z Ernährung des Hundes - Grundlagen - Fütterung - Diätetik 5. Auflage weißt auf den Seiten 66 ff Kapitel 4 Energie und Nährstoffe 4.3.1 Kalzium (Ca) und Phosphor (P) sowie S. 190 Kapitel 7 Ernährungsbedingte Störungen oder Erkrankungen 7.7.4 Kalziumüberversorgung auf Schäden durch die gestörte Absorption anderer Nährstoffe, sowie die negative Auswirkung auf die Knochensubstanz durch vermehrte Ausschüttung des Hormones Calcitonin aus der Schilddrüse hin, was eine Anpassung des Skeletts im Wachstum negativ beeinflusst, aber die Unfähigkeit CA auszuscheiden und dessen übermäßige Einlagerung findet sich nirgends.
-
-
Zitat
Im ganzen Buch findet sich kein Wort dazu, dass Welpen das CA nicht ausscheiden können und mir ist auch kein anderes Buch oder belegte Abhandlung bekannt, die die absolute CA Speicherung beim Welpen belegt.
(Lehrstuhl für Tierernährung, Tierärztliche Fakultät, LMU München)
http://www.tiermedizin.de/publ…cht/ernaehrung_junghd.htm
Während des intensivsten Wachstums werden Überschüsse nicht - wie beim erwachsenen Hund - einfach wieder ausgeschieden, sondern sie führen zu Regulationsstörungen des Gleichgewichts zwischen Aufbau und Abbau des wachsenden Knochens.
-
Regulationsstörungen bedeutet aber nicht, komplette Einlagerung, sondern die eben im M/Z beschriebene Hormonausschüttung die dann zu Fehlern im Knochenwachstum bei der Bildung der Knochensubstanz führen.
Zwischen "einfach wieder ausgeschieden" und "verbleibt als Anlagerung im Körper" liegen eben Welten. -
Zitat
Zwischen "einfach wieder ausgeschieden" und "verbleibt als Anlagerung im Körper" liegen eben Welten.
Ich kann dir da nicht ganz folgen. Von einer bestimmten Menge Ca im Futter wird ein Teil direkt wieder ausgeschieden. Der Rest wurde resorbiert und verbleibt im Körper. Welche andere Möglichkeiten siehst du denn noch? Entweder es bleibt drin, und wird entweder zwischengelagert, oder geht in den Stoffwechsel, oder es läuft ungenutzt durch den Hund.Oder anders gefragt: Warum macht übermässiges Calcium erwachsenen Hunden wenig aus? Und wenn Welpen die Resorption ebenso regeln könnten wie adulte Hunde, warum kann man ihnen überhaupt zuviel Ca oral zuführen?
ZitatExcess calcium is potentially very detrimental to the development of a healthy skeleton. Unlike adult
animals, puppies appear to have inefficient mechanisms for regulating how much dietary calcium they absorb from the food. This can result in absorption and retention of more calcium, especially when the dietary calcium is high.
(Hazewinkel et. al., 1991, Tryfonidou, 2002).
Quelle: http://www.lgd.org/library/Opt…rge%20breed%20puppies.pdf
Da stehen auch weitere Originalarbeiten als Quelle dabei. -
hier steht es auch.
http://www.blendivet.de/PDFs/ErnErkrWelpJunghd.pdf
Welpen können die Calciumaufnahme kaum über den Darm regulieren.
-
Zitat
Du kannst Knochen füttern, wenn Du die dem Calciumgehalt im üblichen Futter gegenrechnest und das Futter entsprechend reduzierst. Ist halt eine Riesenrechnerei.
LG von Julie
Okay. Noch eine doofe Frage: Wie viel Ca ist zuviel, wie viel notwendig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!