Welche Knochen für 13 Wochen alten BC-Welpen???
-
-
Zitat
Ich kann dir da nicht ganz folgen. Von einer bestimmten Menge Ca im Futter wird ein Teil direkt wieder ausgeschieden. Der Rest wurde resorbiert und verbleibt im Körper. Welche andere Möglichkeiten siehst du denn noch? Entweder es bleibt drin, und wird entweder zwischengelagert, oder geht in den Stoffwechsel, oder es läuft ungenutzt durch den Hund.Und ich denke da reden wir an einander vorbei
Alkohol schädigt den Körper auch nicht in dem er darin verbleibt, sondern durch den Effekt seiner Stoffwechselprodukte.
"Einfach wieder ausgeschieden" bedeutet, dass es ohne Effekt durchläuft und dem ist eben nicht so. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und ich denke da reden wir an einander vorbei
Alkohol schädigt den Körper auch nicht in dem er darin verbleibt, sondern durch den Effekt seiner Stoffwechselprodukte.
"Einfach wieder ausgeschieden" bedeutet, dass es ohne Effekt durchläuft und dem ist eben nicht so.
Ich verstehe dich wirklich nicht. Du willst also sagen, dass auch bei adulten Hunden immer derselbe Prozentsatz des oral zugeführten Calciums resorbiert wird, dass nix ungenutzt durchläuft? Das wird aber überall anders beschrieben.Ob die Schäden nachher über und welche Stoffwechselstörungen entstehen, ist doch für die Frage zweitrangig. Um Schäden anzurichten, muss der Alkohol aus deinem Beispiel erst mal resorbiert werden. Nur dann kann er verstoffwechselt werden und damit Schäden anrichten. Und beim Unterschied zwischen Hund und Welpe geht es um die Resorption, nicht um das, was danach mit dem aufgenommenen überschüssigen Ca passiert. Der adulte Hund kann die Aufnahme aus dem Darm nach Bedarf steuern, der Welpe scheinbar nicht (siehe mein Link oben). Drum hat er nicht die gleiche Toleranz wie ein adulter Hund gegenüber zuviel Ca im Futter.
Für die Fütterungspraxis ist doch am wichtigsten, dass man weiss, dass zuviel Ca nachgewiesenermassen schädlich ist für die Skelettentwicklung. Was gar nicht erst in den Hund gelangt, richtet da auch keine Schäden an. Drum sollte man nicht planlos calciumreiches Zeug zusätzlich zu FeFu füttern. ersetzt man einen Teil des Fefus durch Frischfutter, sollte dieses grob gerechnet nicht mehr Ca haben (in Gramm!) als das, was im Fefu-Anteil war, den man ersetzt hat, sprich, auch das Frischfutter sollte ausgewogen und auf die Bedürfnisse des Welpen abgestimmt sein. Nur Hühnerhälse sind kein ausgewogenes Welpenfutter (und das nicht nur wegen dem Ca). Ab und an zur Gewöhnung sind sie aber kein Problem.
-
Zitat
Okay. Noch eine doofe Frage: Wie viel Ca ist zuviel, wie viel notwendig?
80 mg pro kg/KM an Kalzium pro Tag so ungefähr. :)
-
... starte in einem Forum nie eine Frage nach der richtigen Fütterung, wenn Du eine definitive Antwort haben willst....
Paß auf, Du hast einen SEHR jungen Hund da sitzen, willst keine Fehler machen. Anhand der vorangegangenen Diskussion hast Du schon gesehen: viele Leute viele Meinungen.
Und ja, ich halte es auch vieeeel lieber mit Prof. Zentek denn mit RC... schon alleine, weil ich niemanden ernst nehmen kann, der mich mit Schokoriegeln füttert, wenn ich zur "Fortbildung" komme.
Ich bin hingefahren zum guten Prof. Er hat ganz klar folgendes gesagt: (ich zitiere sinngemäß) Liebe Leute, eure erwachsenen Hunde dürft ihr Barfen, halb Barfen und sonst was. Aber bitte nehmt Abstand davon bei heranwachsenden Hund: gebt ihm ein renommiertes Fertigfutter für Welpen. Dort ist wirklich alles drin, was ein Hund zum Großwerden braucht.
Nach fast 30 Jahren Praxisleben kann ich das nur fett unterstreichen! Die Hunde werden immer größer, schwerer und die Knochenerkrankungen immer häufiger. Vieles davon hätte sich durch vernünftige Ernährung vielleicht nicht ganz verhindern, jedoch vermindern können. -
Zitat
Und genau das stimmt nicht für einen Welpen. Der braucht abhängig vom Lebensalter anfänglich ein Vielfaches davon!Entweder man macht sich wirklich schlau, was bedarfsgerechte Welpenfütterung anbelangt, oder man nimmt eben ein gutes Welpenfutter, und gibt frisches Zeug nur ab und an als Leckerei zu Gewöhnung.
-
-
Zitat
Lese hier brav still mit ^^
Gelten die Angaben auch für Welpen?
EDIT : Danke Najira!
Ich persönlich würde meinen Welpen/Junghund übrigens nie frisch füttern, weil ich mir das gar nicht zutraue...
Ich würde ein gutes Nassfutter geben bis zu nem Jahr, anderthalb und dann 1-2 Mal die Woche etwas Frisches. -
Zitat
Und genau das stimmt nicht für einen Welpen. Der braucht abhängig vom Lebensalter anfänglich ein Vielfaches davon!Entweder man macht sich wirklich schlau, was bedarfsgerechte Welpenfütterung anbelangt, oder man nimmt eben ein gutes Welpenfutter, und gibt frisches Zeug nur ab und an als Leckerei zu Gewöhnung.
deswegen mein hinweis "so ungefähr"
Wie gesagt, ich würd mich nicht trauen einen Welpen frisch zufüttern.
-
True Type : also bis vor 30 Jahren hat man einem Hund eh noch kein Hundefutter gegeben oder??? und sind seit damals die Hunde wirklich gesünder geworden, weil ja im Prinzip so gut wie jeder Hundefutter füttert???
Meine Oma hatte auch keine Ahnung von Fütterung - aber gesunde und alte Hunde ...
Ganz so ahnungslos möcht ichs nicht angehen, deshalb informier ich mich ja hier ;-)
lg
-
Naja, dann rechne halt ordentlich gegen
oder lass dir zb bei futtermedicus nen Plan erstellen :) Wäre dann glaube ich meine Wahl
Und was früher oder heute besser ist oder war ist ja nun auch immer so ne Sache.
-
Die 80mg kg/KM pro tag zählt für einen komlett ausgewachsenen fertigen Hund!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!