Welche Knochen für 13 Wochen alten BC-Welpen???

• Ein Welpe, Mittelgroße Rasse Endgewicht ausgewachsen 20 kg, braucht 490 mg Ca pro Kilo Körper Gewicht, im 3. Monat.
    Im 4. Monat 405 mg.
    In 100 gr Hühnerhälsen sind 1542 mg Ca
    5 g Eierschale habe 1850 mg

Angaben aus Meyer/Zentek

• TJa, Scheeflo - wir sind jetzt aber schon 30 Jahre weiter.... der Hund hat heute einen ganz anderen Stellenwert in der (dt.) Gesellschafft. Klar hat Deine Oma gesunde Hunde, allerdings ging sie mit ihnen bestimmt auch nicht auf den Agilityparcours oder Rennen oder Dogcancing.....
    Und bestimmt hatte sie auch keinen Rassehund mit zum Teil sehr kleiner Zuchtbasis.
    Fakt ist aber: vor 30 Jahren sind die Hunde bei weitem nicht so alt geworden wie heute!
    Und ich finde ja auch löblich, daß Du Dich informiertst, aber bitte such Dir auch verlässliche Quellen. Was für einen Hund hast Du eigentlich?

• Eigentlich wollt ich ja nur wissen: Welche Knochen kann ein 13 Wochen alter BC-Welpe fressen (aufgrund seiner Fähigkeit, diese auch zu kauen)...

Das mit dem Fertigfutter hinkt ziemlich stark find ich ... weil ich hab auf der Packung ne Angabe - von 150 - 225 g / Tag. Dh. wenn ich nen mehr aktiven Welpen hab, füttere ich 225 g - damit aber auch mehr Ca als wenn ich nen "faulen" leichtfuttrigen hab, der nur 150 Gramm kriegt ... Grad beim Fertigfutter kann ich doch dann aber nicht den CA Bedarf anpassen ...

Naja jedenfalls danke für die Infos - werd mich auf die Suche nach dem Mayerbuch machen (wie ist denn der genaue Titel) - fand Mayer schon bei der Pferdefütterung genial ...

Ps: die Hunde meiner Oma wurden alt (13 - 16 Jahre) und der Genpol war sicher auch klein (nämlich unkontrollierter Dorfmix - also sicher mit viel Inzucht).

lg

• Das Buch nennt sich "Ernährung des Hundes Grundlagen - Fütterung - Diätetik" von Helmut Meyer und Jürgen Zentek.
    Nur denke ich wird es nicht viel helfen für den Anfang. Denn bis du das durchgelesen hast, dürfte dein Hund kein Welpe mehr sein. Denn es ist keine kleine Broschüre für die schnelle Lektüre zwischendurch, sondern ein Fachbuch über die Grundlagen der Verdauungsphysiologie, des Stoffwechsels und des Nährstoffbedarfs.

Ich denke eine Ernährungsberatung wäre an dem Punkt vielleicht wirklich das Richtige, denn Learning bei Doing mit Trial und Error wäre mir bei der Welpenfütterung zu kritisch.
    Ja früher ging es auch, da wurden aber auch die Hunde, die mit der Fütterung nicht zurecht kamen schon zu Welpenzeiten ausgesiebt und starben einfach. Das darf man nicht ganz so romantisch sehen, wie es heute oft getan wird.

• Ich kenn Meyer (eben von den PFerden) ich weiss dass das nicht ganz leichte Lektüre ist ;-)

Es gibt aber auch ein spezielles Barfbuch von seinem Kollegen Zenker ... kennt das wer???

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!