Grundstellung ohne Locken
-
-
Hi ihr,
ich habe ein Problem unseren Hund überhaupt mal in die Grundstellung zu bekommen. Ich versuche seit einiger Zeit ihn mittels Locken hinter meinem Rücken herumzuführen. Solange ein Leckerlie in der Hand ist klappt das natürlich super und er setzt sich auch brav neben mich und guckt mich an. Auch ohne Leckerlie in der Hand funktioniert das Ganze, wenn ich ihn quasi mit der leeren Hand locke. Seitdem es sicher geklappt hat, habe ich dazu auch das Wort "Fuß" dafür benutzt. Ich kann es schwer einschätzen, aber ich denke wir haben sicher schon etliche Hundert Wiederholungen gemacht.
Wenn ich allerdings die lockende Hand weglessen und nur "Fuß" sage, macht unser Hund irgendwas, aber nur nicht um mich runlaufen. Normalerweise macht er Männchen, Platz oder gibt Laut.:-) Mir ist auch klar warum er keine Ahnung hat was er machen soll. Sobald sich etwas (schnell) bewegt, klappt in seinem Gehirn ein Schalter um und das Gehirn ist komplett ausgeschalten. Dann gibts keine Reaktion mehr auf die Umwelt außer dem sich bewegenden Objekt hinterherlaufen. Ich kenne den Blick leider nur zu gut, den er dann in seinen Augen hat und den hat er bei dieser Übung eben auch. Vermutlich krieg der das "Fuß" einfach gar nicht mehr mit, weil das Gehirn aus ist.
Platz habe ich z. B. zwar auch durch Locken geübt, aber dabei die Hand anfangs nur ein paar wenige Zentimeter über dem Boden gehalten. Dabei hat er dann das Wort "Platz" gelernt; es war also keine große Bewegung im Spiel.
Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee wie ich den Hund ohne Locken in die Grundstellung kriegen kann? Zufälliges Verhalten belohnen wird wohl schwierig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal: ich hab deinen Titel gelesen und gedacht "was haben denn Locken mit der Grundstellung zu tun?!?"
So, jetzt zu deinem Problem: bleib doch einfach noch eine Weile beim Locken, er hat die Stellung wohl noch überhaupt nicht verstanden, gerne ohne Leckerli in der lockenden Hand, und dann versuch einfach die Handbewegung mit der Zeit immer kleiner und kleiner ausfallen zu lassen, bis du sie ganz weg lassen kannst.
-
Zitat
Hi ihr,
ich habe ein Problem unseren Hund überhaupt mal in die Grundstellung zu bekommen. Ich versuche seit einiger Zeit ihn mittels Locken hinter meinem Rücken herumzuführen. Solange ein Leckerlie in der Hand ist klappt das natürlich super und er setzt sich auch brav neben mich und guckt mich an. Auch ohne Leckerlie in der Hand funktioniert das Ganze, wenn ich ihn quasi mit der leeren Hand locke. Seitdem es sicher geklappt hat, habe ich dazu auch das Wort "Fuß" dafür benutzt. Ich kann es schwer einschätzen, aber ich denke wir haben sicher schon etliche Hundert Wiederholungen gemacht.
Für deinen Hund ist deine Handbewegung das eigentliche Kommando, nicht das Wort Fuß. Das hat er anscheinend noch nicht begriffen. Deshalb weiß er auch nicht, was du von ihm willst, wenn du ihm quasi kein Kommando gibst. Du wirst die Handbewegung langsam abbauen müssen, wie lemming geschrieben hat, sodass irgendwann auch das Wort reicht.
-
ich dachte auch GS ohne Pudel...
Mach mal kleinere Schritte. Wenn er vor dir sitzt und in die GS kommen sollen, nicht die gesamte Bewegung erwarten sondern schon den ersten Schritt in deine Richtung klickern und ihn dann mit der Belohnung schnell weiter führen und dann einfach immer später einfangen bis du gar nichts mehr machst.
Geduld musst du allerdings haben. Mein Kleiner kann es jetzt mit 7 Monaten und ich habe seit der 10. woche mit ihm geübt.
-
Man kann das auch rückwärts aufbauen.
Also Hund ins sitz, sich selbst daneben stellen, Kommando geben, belohnen.
Wenn der Hund die Position verinnerlicht hat, kann man mal versuchen ein paar cm nach rechts zu rücken und schaun, ob der Hund schon "nachrückt". -
-
Handbewegung abbauen habe ich durchaus schon versucht und halte es momentan für fast unmöglich. Er geht immer genausoweit wie ich die Hand bewege. Wenn ich sie also 5cm weniger bewege bleibt er eben 5cm weiter hinter mir. Mir fehlt momentan so ein bisschen die Idee, wie man das praktisch abbauen könnte, auch wenn ich zugeben muss, theoretisch klingt das sehr plausibel. Ich werd nachher trotzdem einfach noch ein bisschen rumprobieren, ob es nicht doch hinzukriegen ist.
Die Geschichte mit dem rückwäts aufbauen habe ich auch schon versucht und mir dabei schon das erste Kommandowort kaputt gemacht. :-) Ich hab zuerst "Links" als Wort benutzt, er setzt sich auf das Kommando auch links neben mich, aber er nimmt natürlich den kürzesten Weg und das hab ich überhaupt nicht mehr rausgebracht.
Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass er es irgendwann "von alleine" richtig macht. Hört sich vielleicht doof an, aber "Männchen machen" wollte auch absolut nicht klappen. Schon nicht mit Handzeichen und erst recht nicht mit dem Wort. Wir haben es dann nicht mehr geübt und zwei Wochen später sagte ich zu meiner Frau "Männchen machen konnte ich ihm auch nicht beibringen" und unser Hund machte daneben Männchen.:-) Seitdem klappt das Kommando hervorragend.
-
Warum soll er hintenrum in die GS kommen?
Wenn Du nicht locken möchtest würde ich die GS komplett frei shapen, dabei den Hund aber aus allen Richtungen die Position finden lassen. Sprich nach jedem Click das Leckerchen woanders hinwerfen. Er soll ja die Position finden und nicht den Bewegungsablauf des um-dich-rum-laufen lernen.
Unabhängig davon zum Thema Handzeichen/Hörzeichen: erst das Handzeichen immer weniger werden lassen (immer nur so viel, dass der Hund trotzdem die 100% richtige Endposition zeigt). Dann, wenn nur noch ein kleiner Fingerzeig reicht, das Hörzeichen VOR das Sichtzeichen setzen. Irgendwann wird der Hund (weil er weiß, dass auf das Hörzeichen das Sichtzeichen folgt) vorarbeiten, sprich schon vor Deinem Handzeichen in die Position gehen. So kannst Du das Sichtzeichen ausschleichen.
-
Zitat
Warum soll er hintenrum in die GS kommen?
Wenn Du nicht locken möchtest würde ich die GS komplett frei shapen, dabei den Hund aber aus allen Richtungen die Position finden lassen. Sprich nach jedem Click das Leckerchen woanders hinwerfen. Er soll ja die Position finden und nicht den Bewegungsablauf des um-dich-rum-laufen lernen.
Der Vorteil ist, wenn er von hinten kommt sitzt er gleich richtig. Ich hab es auch schon versucht ihn von vorne kommen zu lassen, allerdings war dann das Problem, dass er sich ja noch drehen muss. Hinter dem Rücken vorbeilaufen ist m.E. einfacher zu locken. Allerdings ist die Handbewegung natürlich dezenter wenn der Hund von vorne/Seite kommt. Das ist bei uns ein Vorteil.
Wie meinst du das frei shapen konkret? Irgendwie muss er ja auf die Idee kommen, dass er in die gleiche Richtung gucken muss wie ich.
ZitatUnabhängig davon zum Thema Handzeichen/Hörzeichen: erst das Handzeichen immer weniger werden lassen (immer nur so viel, dass der Hund trotzdem die 100% richtige Endposition zeigt). Dann, wenn nur noch ein kleiner Fingerzeig reicht, das Hörzeichen VOR das Sichtzeichen setzen. Irgendwann wird der Hund (weil er weiß, dass auf das Hörzeichen das Sichtzeichen folgt) vorarbeiten, sprich schon vor Deinem Handzeichen in die Position gehen. So kannst Du das Sichtzeichen ausschleichen.
Normalerweise mache ich das auch so, allerdings funktioniert das Handzeichen weniger werden lassen hier nicht. Deshalb wollte cih das Hörzeichen verwenden um damit das Sichtzeichen ausschleichen zu könnnen. Hat allerdings nicht geklappt.:-)
-
Wir üben es derzeit auch für die BH. Allerdings klappt es noch nicht so gut wie bei dir.
Tips gab es den Hund so lange locken bis der Hund es total verinnerlicht hat. Dann ihn scharf machen auf die Arbeit und nur das "Fuß" sagen. Und warten der Hund wird es ausprobieren wie er an seine Belohnung kommt wie beim Clickern.
Das war der andere Tip in Einzelschritte clickern. Gibt dazu auch Anleitungen.
Wünsch dir viel Erfolg
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
-
Bei meinem ersten Hund habe ich die Grundstellung auch mit um mich herum gehen aufgebaut. Erst mit Futter, dann das Futter aber schnell wieder abgebaut und nur in der linken Hand (wenn der Hund links sitzen soll) gehalten, Handbewegung gemacht und Futter gab es erst, wenn er neben mir saß. Die Handbewegung habe ich dann nach und nach weniger offensichtlich gemacht und parallel dann das Wort Fuß mit eingefügt.
Bei meinem neuen Hund habe ich das Fuß-Kommando als Einparken gemacht, also Hund von vorne mit Futter locken, kurze Drehung bis er am Bein sitzt und dann Futter rein. Das ging viel schneller und viel besser und er konnte es schnell nur aufs Wort hin.Entweder hat Dein Hund noch nicht verstanden, was Du genau von ihm willst oder er hat zu viele verschiedene Kommandos gleichzeitig gelernt, wenn er quasi aus Frust andere Sachen anbietet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!