Grundstellung ohne Locken

• Zitat

Der Vorteil ist, wenn er von hinten kommt sitzt er gleich richtig. Ich hab es auch schon versucht ihn von vorne kommen zu lassen, allerdings war dann das Problem, dass er sich ja noch drehen muss. Hinter dem Rücken vorbeilaufen ist m.E. einfacher zu locken. Allerdings ist die Handbewegung natürlich dezenter wenn der Hund von vorne/Seite kommt. Das ist bei uns ein Vorteil.

Wie meinst du das frei shapen konkret? Irgendwie muss er ja auf die Idee kommen, dass er in die gleiche Richtung gucken muss wie ich.

Also wenn man es lockt ist's meinem Empfinden nach beides gleich einfach. Wenn der Hund von frontal gelockt wird, muss man ihn halt ein Stück hinter sich führen und dort die Hand drehen.

Aber ich sags nochmal: ich würde das nicht unbedingt als Bewegungsablauf üben, sondern den Hund die Position finden lassen. Grad wenn Du später Obedience machen willst (und das nehme ich an, denn in der Kategorie hast Du den Thread ja eingestellt) wird Dein Hund die Position finden und halten müssen, egal ob von frontal aus dem Abrufen, oder bei Seit- oder Rückwärtsschritten oder später in der 2 und 3 beim Abrufen aus der Box während Du schräg weiterläufst.

Mit frei shapen meine ich frei shapen. Falls Dir das nichts sagt, einfach mal in die Suchfunktion eingeben. Das Prinzip hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Davon abgesehen clickt man ja nicht erst bei der vollständigen Endausführung (welcher Hund kommt auf die Idee eine komplette korrekte GS anzubieten?) sondern jeden Schritt in die richtig Richtung.

Zitat

Normalerweise mache ich das auch so, allerdings funktioniert das Handzeichen weniger werden lassen hier nicht. Deshalb wollte cih das Hörzeichen verwenden um damit das Sichtzeichen ausschleichen zu könnnen. Hat allerdings nicht geklappt.:-)

Wenn er den Bewegungsablauf ohne das Handzeichen noch nicht kann, dann ist es auch noch zu früh um das Hörzeichen einzuführen. Ein Hörzeichen ersetzt ja keine Hilfe sondern ein Signal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!