Caron en route - 4 Wochen Frankreich
-
-
Zitat
Mich würden noch ein paar praktische Tips freuen. Wo habt ihr mit mit eurem Bus die Nächte verbracht? Konnte euer Hund überall mit hin? Und wo habt ihr ihn gelassen wenn er nicht mit durfte?
Danke :)Wir haben immer auf Campingplätzen übernachtet. Wir bevorzugen aber wenn möglich die kleinen Plätze. Zwar mit wenig Infrastruktur und manchmal alten Sanitäranlagen, dafür ruhig, gemütlich, oft nur wenige Gäste.
"Parkplatzstellplätze" sind überhaupt nicht unser Ding. Wir bleiben oftmals ein paar Tage am gleichen Ort, spazieren herum, lesen, wandern etc. Da haben wir keine Lust auf einem betonierten Platz in Reih und Glied mit anderen Wohnmobilen zu stehen. Ist viel gemütlicher wenn man die Hängematte zwischen den Bäumen aufhängen kann Und wir haben weder Dusche noch WC im Bus. Ist uns zu umständlich.
In der Nebensaison kann man gut auch mal auf einem "Rastplatz" übernachten. In Frankreich gibt es ja überall kleine unbefestigte Pätze, wo man eine Pause einlegen kann. Da verbringen die Franzosen ihre Mittagspause. Oft sind die an den tollsten Orten, an wunderschönen Aussichtspunkten, in fantastischen Landschaften etc. Da sagt dann ausserhalb der Saison auch niemand was wenn man da eine Nacht steht.
Zwischendurch waren wir natürlich auch auf grösseren Plätzen weil es nichts anderes gab. Haben wir kein Problem damit. Ist ja auch schön unter die Leute zu gehen. Und in der Camargue war der riesige Platz noch nicht mal zur Hälfte voll. Dann ist es auch angenehm auf grösseren Plätzen.
Wir haben die Ferien natürlich schon stark auf den Hund abgestimmt. So dass er möglichst überall hin mit konnte. Ansonsten blieb er im Bus. Die ersten zwei Wochen war das überhaupt kein Problem da es selten über 24 Grad warm war und wir sowieso immer einen Schattenplatz für den Bus suchten. Dann blieb es auch schön kühl im Auto.
Im Süden wurde es dann manchmal etwas aufwändiger, Schatten zu finden. Aber mit der Zeit legt man die Schweizerische Zurückhaltung ab und parkiert genau so frech wie die Franzosen :) man nimmt sich was man kriegen kann
Der Hund durfte immer und überall in alle Restaurants mit rein. Wir haben aber immer zuerst gefragt und nie ein nein gehört. Irgendwie waren die eh alle locker drauf. Im Schuladen durfte er im Eingang liegen im Schatten, im Krimskramsladen durfte er mit rein und wurde gleich durchgeknudelt. Beim Schmuckladen sind sie fast ausgeflippt und als ich mir ein wunderschönes Klein angeschaut hab wurde ich überhaupt nicht bedient - der Hund war gerade viel interessanter *grins*.
Ich hatte aber eh den Eindruck, dass es sehr viele Hunde hatte. Von Touristen und Einheimischen. Aber wir reisen wenn irgendwie möglich nie in der Hochsaison. Zu voll und zu heiss.Einmal musste er im Auto bleiben als das Auto an der Sonne stand. Von vorherigen Probeläufen wussten wir dass es 30min dauert bis der Bus merklich wärmer wird. Die Lichtshow im Steinbruch dauerte 40min., das konnten wir ihm gut zumuten. Halt weil der Bus ein grosses Volumen hat, sonst ginge das nicht! Als wir wieder kamen zeigte das Thermometer 27 Grad an im Bus. Getrunken hatte er nichts, also war es für ihn ok.
Fenster offen lassen:
Im Norden kein Problem, inkl. grosses Dachfenster. Da war immer schön Durchzug im Bus. Auch in den Dörfern kein Problem.
Im Süden ein absolutes No Go - zu schöne Einladung an alle Autoknacker.
Wir hatten sogar eingeplant dass wir gewisse Sachen nacheinander besichtigen und immer einer beim Hund und Auto bleibt. War dann aber nicht nötig da wir vieles am Abend oder am frühen Morgen besichtigt haben (weniger Leute, schöneres Licht).Wenn das Auto auf dem Campingplatz stand war es sowieso nie ein Problem mit Schatten oder offenen Fenstern. Da blieb er dann manchmal mehrere Stunden (Museumsbesuch, mal weg ohne Hund essen, Stadtbesichtigung etc.).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier muss ich unbedingt ein Lesezeichen sezten um mir das alles in Ruhe anzuguggen... Nach Frankreich muss ich nämlich auch unbedingt mal.... Alleine schon wegen den tollen Lavendelfeldern *dahinträum*
-
WOW... wunderschön. Danke für diesen tollen Reisebericht. Ich konnte Frankreich nie etwas abgewinnen, aber wenn ich jetzt diese wunderschönen Fotos sehe und deinen Bericht lese, würde ich am liebsten sofort hin
Wirklich klasse -
Zitat
Alleine schon wegen den tollen Lavendelfeldern *dahinträum*
Da muss ich dich leider etwas enttäuschen.
1. muss man die Blütezeit genau erwischen (wir waren etwas zu früh), also Mitte Juli ist Ideal (aber dann sind auch alle anderen dort :) )
2. hat es massiv weniger Lavendelfelder als früher. Die Lavendelproduktion ist ins billige Ausland verlegt worden..
3. Wenn man mal eines sieht, ist man garantiert nicht alleine dort denn das zieht alle an wie das Licht die Motten ist ja auch wunderschön (die Bilder kommen noch, aber wie gesagt, nicht in voller Blüte) -
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
-
-
Super!!!!
Hier bleib ich und warte noch auf gaaaaaaanz viele Bilder!
Schon alleine deshalb weil es für mich leider dieses Jahr nicht nach Frankreich geht. Aber nächstes Jahr dann wieder ... Ardeche, Provence (fahren immer nach Puimoisson, da gibt es massig Lavendelfelder), den Lac de St. Croix und die wunderbare Camargue!!!Es gibt wirklich kein besseres Land wenn man mit dem Hund unterwegs ist! Die Franzosen sind super entspannt und immer freundlich gewesen!
Muss jetzt gleich mal alte Urlaubsbilder anschauen ...
-
Die Bilder sind einfach genial!
Vorallem diese Schlösser und Anwesen...Würde mir schon gefallen dort zu wohnen
-
Wunderwunderschön, und aus der Retrieverperspektive ist natürlich die Ardèche-Schlucht der Oberknaller, was für ein Wassereldorado für die Wasserverrückten !!!!!!
Ich tendiere da ja eher in die Richtung gemütliche Gassen und Winkel, hab's selber nicht so mit dem WasserDanke auch für diese wahrhaft gelungenen Einsichten
Es muss ein wirklich genialer Urlaub gewesen sein...
LG Britta
-
so, weiter geht es :)
Hunde-Wellness à la Caron
Profil des "Beobachters" - er hätte das, was er da beobachtete gerne gejagt
WAS?? du störst!!
grummel, grummel, jetzt muss ich auch noch liegen...
Tarascon im Abendlicht
da blühte der Lavendel leider noch nicht
Fontaine de Vaucluse
Aussicht in die Provence
leicht staubiger Hund
lecker, lecker
-
Gordes
In Roussillon
Natürlich haben wir auch den Ockersteinbruch besichtigt.. dazu aber später mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!