Hundesportverein Mainz / Wiesbaden

• Huhu
    wir sind im Mainzer Hundeverein.
    Wird einiges Angeboten aber Fährte glaube ich noch nicht
    bezahlen 60€/Jahr und ist mit Straßenbahn und Bus gut zu erreichen (außer Sonntags)

Anonsten... wo zieht ihr denn genau hin?
    Mira und ich haben bald einen Fahrbaren Untersatz :D

Eine Mantrailing gruppe gibt es auch (von einer Privaten HuSchu direkt in Mainz)

• Hallo Kawaii,

ich bin im IJRGV in Wiesbaden und sehr zufrieden dort. Fährtenarbeit wird aktuell aber nicht angeboten.
    Wenn Du noch Empfehlungen bzgl. Gassi-Strecken (oder zu den Stadtteilen) benötigst, sag Bescheid!
    Ich kenne eine Hundeschule, die Fährtenarbeit anbietet aber hier ist wohl die Frage, ob Du einen Verein (sprich mit Jahresbeitrag) nicht bevorzugen möchtest.

LG

• Der IRJGV hat definitiv die besseren Trainingszeiten unter der Woche, in Mainz könnte ich mit Caspar maximal zur Welpengruppe - und das will mit Sicherheit niemand. :lol: Fährtenarbeit wäre halt ein schönes Extra, muss aber nicht sein, da ich am WE wahrscheinlich weiterhin hier zum ZOS gehen werde. Ich bin nicht so der Hundeschulen-Fan, ehrlich gesagt, da gefallen mir die Vereine meist um Längen besser.
    Vielleicht ließe sich ja auch eine private Fährten-/Mantrailinggruppe finden.

Wenn Du das mit den Stadtteilen schon so nett anbietest - sind Biebrich / Mainz-Kastel empfehlenswert, was grüne Umgebung angeht?

• Wo wirst Du denn arbeiten?
    Kommt ja auch ein bißchen darauf an...

Biebrich (ist ein Wiesbadener Stadtteil) hat einen tollen Stadtpark (da findet auch immer das Pfingstturnier statt), in dem drüfen Hunde aber meines Wissens nicht frei laufen.
    In Kastel kann man unten am Main entlang gehen. Dort war ich auch schon. Ist nett aber natürlich relativ bevölkert.

• In der Mainzer Neustadt. Ich würd Caspar eh nicht im Park ohne Leine laufen lassen, da gibts mit Sicherheit Kaninchen und andere Hunde. :) Schön wäre halt die Möglichkeit, vllt. in 15 Minuten zu Fuß auf nem Feld oder so zu sein, nur Park ist ja auf Dauer auch ätzend.

• Darf ich fragen welche Straße in der Neustadt?

Durch abhängig davon könntest Du z.B. nach Wohnungen schauen. Durch die Neustadt zieht sich z.B. die Straßenbahn. Da wärst Du schnell in Mombach, Gonsenheim oder Finthen...

• In der Kaiserstraße, Nähe Christophkirche. Finthen ist mir zu weit weg, Gonsenheim käme notfalls auch in Frage. Ich hab halt kein Auto, was bedeutet, dass Einkaufsmöglichkeiten erreichbar sein müssen.
    Ich fasse mal zusammen, Favoriten oben:
    Mainz-Kastel
    Mainz-Oberstadt
    Mainz-Altstadt / Neustadt
    Mainz-Mombach
    Mainz Hartenberg/Münchfeld
    Mainz-Gonsenheim (schön grün!)

Kastel ist bislang Favorit, weil ich von da gut zur Arbeit komme zu Fuß und halt auch den HuPla erreichen kann. Es klingt wahrscheinlich leicht neurotisch, dass ich da so Wert drauf lege, aber ich habe hier einen arbeitswilligen Hund, den ich gerne beschäftigen möchte.

• Ich persönlich würde Dir nicht zu Altstadt/Neustadt raten. Freilaufflächen sind da keine soviel ich weiß. Vielleicht oben an der Zitadelle oder so.

Kastel ist "andere Seite" (Wiesbadener Seite über die Theodor-Heuss-Brücke) und für mich sozusagen schon Fremdland. Ich war da schon zum Gassigehen verabredet (wie gesagt am Main entlang) aber was da sonst noch an Laufmöglichkeiten ist, weiß ich nicht. Und das zieht sich zu Fuß...

Mombach/Gonsenheim hat den Vorteil von Großem Sand und Lennebergwald (keine Leinenpflicht!). Hier kann man wirklich schön laufen. Ich wohne in Gonsenheim und bin hier viel unterwegs. In Mombach kommt man auch an die Rheinauen zum Schwimmen. Meine zwei Wasserratten finden's hier besonders toll.

Vom Münchfeld kommt man recht zügig auf die Felder in der Nähe der Coface-Arena.

Oberstadt ist auch recht schön, allerdings hat man hier durch die neue Landebahn Süd in Frankfurt ganz ordentlichen Fluglärm. Ich weiß nicht, wie empfindlich Du da bist.

Im Grunde bist Du von deinem Arbeitsplatz her relativ flexibel, denn der Bahnhof ist in der Nähe (eigentlich musst Du nur die Kaiser-Straße runter laufen, das ist nicht so weit...). Die gewünschte Nähe zum Hundeplatz kann ich absolut nachvollziehen. Ich arbeite auch viel mit meinen Beiden, habe aber zum Glück ein Auto (mit Training in Wiesbaden, Ingelheim und wechselnd im Rhein-Main-Gebiet ginge es auch gar nicht anders). Mir wäre jedoch die Umgebung für den täglichen Spaziergang noch wichtiger.

Bei Fragen schreib einfach, gerne auch per PN

• Hi,
    von kastel aus zu Fuß in die Neustadt ist ganz schön weit.... Kastel ist auch recht groß, da kommts echt drauf an wo in Kastel man wohnt.
    biebrich nach Mainz, würd ich nicht machen ohne Auto. Das ist erheblich weiter als z.B. Finthen. Von Finthen an den Bahnhof sinds mit dem Bus ca 10 Minuten. Die "andere Seite" ist halt auch schlechter an Mainz angebunden.

Vom Hartenberg aus kommst du zu Fuß in die Neustadt, von Mombach oder Gonsenheim aus mit dem Rad.

Zum Hundeausführen sind Gonsenheim, Finthen, Mombach wohl am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!