Mein Hund verabscheut den Hund meiner Freundin
-
-
Hallo an alle,
Ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen, leider aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Erst mal kurz eine Beschreibung der zwei betroffenen Hunde:
Meine (Luka): Shiba Hündin, 5 Jahre, ruhig, sehr ausgeglichen, wird respektiert und genießt schnell Akzeptanz bei anderen Hunden obwohl sie klein ist und absolut nicht dominant.Hündin der Freundin (Bella) : Deutscher Pinscher, 6 Monate, sehr aktiv, teilweise am Rande von extrem aufgedreht im Spiel und Umgang mit anderen Hunden, hartnäckig im Versuch andere Hunde zu motivieren.
Problem:
Seit die beiden Hunde sich kennen ist mein Hund (Luka) wie ausgewechselt.
Sobald wir mit den Hunden spazieren gehen, Wald, Hundeauslauf, an den See, egal wohin, verweigert mein Hund den Gehorsam. So etwas habe ich noch nie erlebt, Luka hört sonst aufs Wort.
Gehen wir aber mit Bella, bleibt meine Hündin zurück, weigert sich weiter zu gehen, will in eine andere Richtung, lässt sich nicht mit Lob, nicht mit Strenge, nicht mit den Besten Leckerchen der Welt motivieren.
Das einzige auffällige was wir beobachtet haben ist:
Immer wieder rempelt Bella meine Hündin hart an beim rennen, ich weiss nicht ob das Tollpatschigkeit ist oder etwas anderes. An sich ist Bella aber eine friedliche Hündin, zwar jung und aufgedreht, aber das scheint mir nicht so schlimm, das Luka ihr so wahnsinnig die kalte Schulter zeigt. Wenn ich Luka nicht an der Leine zwinge weiter zu laufen oder sie sogar tragen muss, weil ich anfangs dachte sie sei verletzt, geht sie nicht mit uns ...Luka zeigt richtig körperliche Anzeichen wenn Bella dabei ist und wir mal irgendwo stehen bleiben um Pause zu machen: Hängende Rute, Ohren hängen, sie zittert leicht. Sobald Bella weg ist, schüttelt sich Luka und sieht aus als wäre nichts gewesen.
Was ich nicht verstehe : Meine Hündin hat noch nie ein Problem gehabt anderen Hunden zu vermitteln, "lass mich in Ruhe, geh weg, oder ähnliches". Bei Bella macht sie es aber einfach nicht, statt Bella zu zeigen, dass sie ihr zu aufdringlich ist, verweigert sie jeden Befehl und will einfach nicht mit uns gehen.
Wir haben das ganze auch schon bei uns und bei Bella Zuhause versucht, drinnen, draußen, alles, es ist zum verrückt werden. Luka legt sich so weit wie möglich weg, sieht elend aus und möchte am liebsten nur das Bella endlich geht. Sogar bei uns Zuhause versucht sie nicht mal Bella zu zeigen, dass sie hier wohnt und der Chef ist.
Das ganze geht jetzt schon 4 Monate, seit Bella zu meiner Freundin gekommen ist. Wir treffen uns mehrfach in der Woche gehen stundenlang zusammen laufen, ich versuche Bella immer rauszunehmen wenn ich merke sie wird wieder rüpelig und belohne Luka, wenn sie sich mal 2 Sekunden nicht abweisend benommen hat. Aber ich weiss inzwischen einfach nicht mehr weiter.
Was können wir tun um die Hunde zusammenzuführen? Wir haben auch schon Bella ruhig hingelegt und Luka die Chance gegeben sie in Ruhe zu beschnüffeln, hat Luka aber rein gar nicht interessiert, am liebsten würde sie sofort Umdrehen, wenn sie Bella sieht, aber Bella ist nicht aggressiv, noch besonders Dominant, nichts, nur aufgedreht, aber das kann doch kein Grund sein einen anderen Hund wirklich so abzulehnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss eine Zusammenführung unbedingt sein? Und wenn... geht esnicht einfach, dass die Hunde sich aus dem Weg gehen...?
Doch, das kann der Grund sein.
Das wäre so, als müsstest du eine Person mögen, die du einfach nicht leiden kannst, weils ie halt so ist wie sie ist. Deine Luka meidet sie doch einfach, wo es nur geht.Allerdings kannst du ihre Wahrnehmung verändern, indem du Bella als etwas Positives präsentierst. Bring ihr bei, Bella auf Signal anzuschauen und gibt ihr eine Belohnung. Wenn es was Tolles gibt, schau zu, dass cih Bellan in Sichtweite befindet. Das dauert aber und ist nicht garantiert!
-
Naja, man merkt ihr wollt auf biegen und brechen, dass sich die Hunde verstehen.
Hunde sind ja nicht blöd, das merken sie schon. Je mehr Gedöns man manchmal darum macht, desto schrecklicher wird die Situation für sensible Hunde.
Was ich machen würde:
Bella kommt an die Leine und deine Hündin wird vor Bella 'geschützt'. Ich würde jegliches Annähern von Bella unterbinden. Ich weiß nicht was es ist, ich habe es ja nicht gesehen, aber höflich erscheint es mir nicht.
Auch Zuhause. Jeder hat seinen eigenen Platz und da hat der jeweils andere nichts zu suchen. Ist doch okay wenn sie weit auseinander liegen. Keiner sollte sie zu etwas zwingen, was für den Menschen niedlich aussieht, wenn sie es nicht wollen, das kommt von alleine.
Es ist nicht die Aufgabe deiner Hündin sich zu verteidigen, sondern deine!
Ich hoffe das war verständlich geschrieben. Ach ja, wenn deine Hündin trotz Bella an der Leine nicht laufen will, würde ich sie anleinen und losmarschieren.
ABER: ich habe deinen Hund nicht gesehen, deshalb muss du den letzten Absatz selber einschätzen können. Wenn ihr gedenkt auf Dauer zusammenzuziehen o.ä. Würde ich eh einen Trainer empfehlen, der mit euch das Verhalten analysiert!
Mein Zwerg man aufgedrehte unhöfliche Hunde auch nicht so gerne, da könnte ich mir ähnliches Verhalten auf Dauer vorstellen, außer, dass er wahrscheinlich abschnappen würde.
-
Luka läuft auch an der Leine nicht mit, ich muss sie zwingen, auch wenn Bella an der Leine ist, das ist ihr egal.
Luka braucht sich nicht zu schützen, sie wird von mir und der Freundin beschützt, wir haben die zwei immer im Auge und schützen Luka vor Bella. Sie kann doch aber allen anderen Hunden sagen, was geht und was nicht geht, wieso kann sie das nicht bei Bella?
Es geht absolut nicht darum, was niedlich ist, Luka ist elend zumute wenn Bella anwesend ist, ich spreche davon dass sie sich benimmt, als würde man sie zum Schlachter bringen. Es würde mir total reichen, wenn Luka Bella ignoriert, so wie sie es mit vielen anderen Hunden auch macht, die ihr nicht in den Kram passen.
Dieses Verhalten von Luka macht es mir einfach beinahe unmöglich mit Bella und ihrem Frauchen spazieren zu gehen, oder uns irgendwie zu treffen. Bevor ich aufgebe und immer meinen Hund allein zuhause lasse, wollt ich hier einfach nach Rat fragen, denn das wäre keine Lösung für mich.
Luka ignoriert jegliches Lob oder Leckerchen, wenn Bella da ist. Keine Chance sie mit so etwas positiv zu konditionieren.
P.s wir werden nicht zusammenziehen, wir sind kein Paar.
-
Dann kannst du es... wenn sie gar nichts nimmt... es so machen: Sie guckt Bella an und darf den Raum verlassen/den Abstand vergrößern. Das ist dann negative Verstärkung und ich würde behaupten der bedürfnisorientierte Verstärker. Vielleicht nimmt sie dann doch irgendwann ein Leckerli, wenn sie gemerkt hat, dass sie sich zurückziehen darf und du kannst auf Gegenkonditionierung mit positiver Verstärkung umsatteln.
Du musst dir im Klaren sein, dass du sie willentlich der unangenehmen Situation aussetzt. Eigentlich tut ihr euch alle keinen Gefallen damit.
Wenn das auch nichts bringt, würde ich es akzeptieren...
Ich hatte meinen Pflegehund bei meiner Freundin dabei. Erst hat es ganz gut geklappt, aber dann war der Hund meinem Pflegling gegenüber zu trampelig und hat ihn ein bisschen gejagt. Ich habe ihn zwar geschützt, aber nach Tag drei wollte der Pflegehund nicht mehr mit ihm mitlaufen. Und hat ihn in der Wohnung auch gemieden. Wir haben es dabei belassen, die Hunde passen nicht zusammen und das wa rmit großem Unwohlsein verbunden.
Und wen du sie schon an der Leine mitzwingen musst, ist das ein großes Zeichen dafür, dass es wohl nicht viel bringt. Letztendlich könntest du DEIN Verhältnis mit deiner Shiba-Dame beschädigen, da dur ihr den unerwünschten Kontakt immer wieder aufzwingst. Und wir beide wissen - Shibas sind empfindlich, was Zwang betrifft.
-
-
Achso okay, dann habe ich das mit dem 'Paarsein' falsch verstanden, klang so.
Naja, du schreibst Bella sollte sich hinlegen, damit sie beschnüffelt usw. Ich kann ja nur zu dem was schreiben, was ich lese und das hört sich nach viel 'Gedöns' an.
Gab es irgendeine Auslöser? War sie von Anfang an so zu ihr?
Schon seltsam- gibt es Bilder?
-
Ja, Shibas sind sehr eigen und ich möchte mein Vertrauensverhältnis nicht zerstören, aber diese Geschichte beginnt meine Freundschaft anzunagen, weil ich wie gesagt noch nicht bereit bin, einen der Hunde immer Zuhause zu lassen, zumal Bella auch noch jung ist und nicht lange alleine bleiben sollte.
Das mit dem negativen Verstärker, tja, ich werde es mal angehen.
Einen Auslöser, kann ich absolut nicht in meiner Erinnerung finden, das einzige was ich in direktem Zusammenhang nennen kann ist Bellas rempeln. Aber ähnliches Verhalten bei anderen Hunden lässt Luka nicht durchgehen, kurz und schnell macht sie klar, das es so nicht geht. Nur bei Bella tritt eine Art Starre ein. Das war von Anfang an so.
Es ist nicht unüblich das ein sehr aktiver Hund etwas ruhig gehalten wird und man so die ruhigeren Hunde zum kennenlernen animiert. Klappt oft, nicht immer. ( Im Sinne von hinlegen und schnüffeln lassen, wenn alle ruhig sind und gelassen, bevor der Wirbelwind jeden und alles im Spielansatz angeht).
Fotos gibt es leider keine.
Ich hoffe, das jemand eventuell ein ähnliches Problem kennt und einen Tipp geben kann, wie die zwei Hunde nebeneinander leben können, gerne in Ignoranz des anderen, ohne das einer bestraft wird durch zuhause lassen.
-
Hallo,
deiner Beschreibung nach sind die beiden Hunde ganz schlicht zwei Hundetypen, die nicht zueinander passen. Das hier
Zitat
Das einzige auffällige was wir beobachtet haben ist:
Immer wieder rempelt Bella meine Hündin hart an beim rennen, ich weiss nicht ob das Tollpatschigkeit ist oder etwas anderes.
ist ein typisches Verhalten von zwei Hunden, die sich nicht grün sind; sie stehen entweder in Konkurrenz miteinander, weil sie gleichwertige Positionen einnehmen oder - wovon ich in deinem Fall ausgehe, der Beschreibung nach - der eine Hund eine starke, führende Persönlichkeit ist und der andere ihm unterliegt. Passend dazu wäre schnelles Parallellaufen, meist mit engem Körperkontakt.Diese Beschreibung
Zitat
An sich ist Bella aber eine friedliche Hündin, zwar jung und aufgedreht, aber das scheint mir nicht so schlimm, das Luka ihr so wahnsinnig die kalte Schulter zeigt. Wenn ich Luka nicht an der Leine zwinge weiter zu laufen oder sie sogar tragen muss, weil ich anfangs dachte sie sei verletzt, geht sie nicht mit uns ...Luka zeigt richtig körperliche Anzeichen wenn Bella dabei ist und wir mal irgendwo stehen bleiben um Pause zu machen: Hängende Rute, Ohren hängen, sie zittert leicht. Sobald Bella weg ist, schüttelt sich Luka und sieht aus als wäre nichts gewesen.
zeigt deutlich, dass dein Hund dem anderen untersteht und der andere Hund sie nicht akzeptiert.
Das Schütteln ist ebenfalls typisch, der Hund "schüttelt" quasi die Anspannung von sich ab. Kann man auch beobachten, wenn Hunde unter Kommandos stehen, die sie nicht gerne ausführen, oder nach einer großen Anspannung (negativer, aber auch positiver Art).ZitatWas ich nicht verstehe : Meine Hündin hat noch nie ein Problem gehabt anderen Hunden zu vermitteln, "lass mich in Ruhe, geh weg, oder ähnliches". Bei Bella macht sie es aber einfach nicht, statt Bella zu zeigen, dass sie ihr zu aufdringlich ist, verweigert sie jeden Befehl und will einfach nicht mit uns gehen.
[...]Sogar bei uns Zuhause versucht sie nicht mal Bella zu zeigen, dass sie hier wohnt und der Chef ist.
Das macht deine Hündin nicht, weil sie dem anderen Hund nichts entgegenzusetzen hat, sie besitzt ihr gegenüber keine Autorität. Klug von ihr, denn mittels Meiden deeskaliert sie; würde sie dem anderen Hund in diesem Fall etwas entgegensetzen statt zu meiden, wäre das eine Provokation, die zu einer handfesten Auseinandersetzung führen würde, in der dein Hund der Unterlegene wäre.ZitatWir haben das ganze auch schon bei uns und bei Bella Zuhause versucht, drinnen, draußen, alles, es ist zum verrückt werden.[...]
Das ganze geht jetzt schon 4 Monate, seit Bella zu meiner Freundin gekommen ist. [...]Aber ich weiss inzwischen einfach nicht mehr weiter.
Was können wir tun um die Hunde zusammenzuführen?
Nichts. Deiner Beschreibung nach sind das zwei Hundetypen, die in einem (natürlichen) Rudel keine direkten Berührungspunkte und auch keine gemeinsamen Aufgaben hätten.ZitatWir haben auch schon Bella ruhig hingelegt und Luka die Chance gegeben sie in Ruhe zu beschnüffeln, hat Luka aber rein gar nicht interessiert, am liebsten würde sie sofort Umdrehen, wenn sie Bella sieht, aber Bella ist nicht aggressiv, noch besonders Dominant, nichts, nur aufgedreht, aber das kann doch kein Grund sein einen anderen Hund wirklich so abzulehnen?
Doch leider - für euch leider - das ist ein natürliches Verhalten, das in einem Rudel von den anderen Rudelmitliedern gelenkt würde. Da es hier keine "zwischengeschalteten" anderen Hunde gibt, wird ein Zusammensein nicht funktionieren.Auch, wenn das für euch nicht schön ist - wenn ihr diese beiden Hunde nicht dauerhaft unter Stress setzen möchtet - und auch für den "dominanten" Hund ist das auch Stress! - müsst ihr euch damit abfinden, dass sie keine Freunde werden und den Hunden zuliebe auf eine (Zwangs-) Vergesellschaftung verzichten.
Tut mir leid für euch, wirklich, aber ihr werdet es nicht ändern können, jedenfalls nicht, ohne die Hunde permanent zu deckeln. Dass das nicht gesund wäre, siehst du ja jetzt schon deutlich an dem gestressten Verhalten deiner Hündin.
-
Zitat
Ja, Shibas sind sehr eigen und ich möchte mein Vertrauensverhältnis nicht zerstören, aber diese Geschichte beginnt meine Freundschaft anzunagen, weil ich wie gesagt noch nicht bereit bin, einen der Hunde immer Zuhause zu lassen, zumal Bella auch noch jung ist und nicht lange alleine bleiben sollte.
Das mit dem negativen Verstärker, tja, ich werde es mal angehen.
Wenn das nicht greift und zwar bald, und gerne habe ich eh nicht dazu geraten, dann würde ich es wirklich zum Wohle aller nicht mehr weiter versuchen.
Es kann nämlich sich soweit verschärfen, dass sie sich irgendwann angehen. Und da hat die Freundschaft dann wirklich drunter zu leiden. Und wenn deine Hündin alleine bleibt, dann würde ich das so handhaben.
Wie gesagt - magst du einen Menschen nicht und das nach zig Versuchen... kann man auch nichts mehr machen.
Ich finde das Verhalten deiner Luka auch nicht seltsam, ich finde es unterstreicht ihren gutmütigen Charakter. Und alleine ihr zuliebe...
-
Bella beschwichtigt meine Hündin, kullert sich vor ihr hin, macht sich extra klein, bietet ihren Bauch, versucht von vorsichtig bis verspielt alles. Sie freut sich wie verrückt, wenn sie Luka und mich sieht. Bella ist richtig bemüht um Luka.
Das interessiert Luka alles nicht.Ich verstehe, was du mit der Dominanz meinst und das sie in einem normalen Rudel nicht zusammenkämen. Ich sehe Bella aber nicht als dominant oder gleichpositioniert wie Luka und bin sicher, Bella würde nicht in dominanter Weise reagieren, wenn Luka ihr auch nur irgendetwas bieten würde als pure Ablehnung.
Ich beobachte Bella im Zusammenspiel mit vielen anderen Hunden, denen sie eigentlich nie Dominanz entgegensetzt.Meine Hündin wiederrum ist sonst extrem ausgeglichen, lässt sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen. Wenn ihr jemand zu stürmisch, zu dominant ist, sagt sie auf eine super Art, er soll ihr aus dem Weg gehen, oder sie unterwirft sich und hat dann automatisch nach einiger Zeit Ruhe.
Noch nie habe ich dieses Verhalten von Luka bei einem anderen Hund gesehen, sie ist richtig gut sozialisiert, ich kann mich bei anderen Hunden darauf verlassen, das sie es ganz ruhig und gelassen regelt, was auch immer es ist.Bella will Lukas Freundschaft, das sieht man, jedes Mal aufs neue versucht sie es, sie geht auch nicht an Lukas Sachen bei uns Zuhause. Einmal hat Luka sie angeknurrt, sofort ließ sich Bella fallen, robbte wie ein Clown über den Teppich und hat alle möglichen Gesten gezeigt um Luka wieder gewogen zu machen.
Ich weiss wie hartnäckig Shibas sein können, wenn sie etwas nicht wollen, aber das gibt mir Rätsel auf. Schwer zu glauben, aber es gibt wirklich keinen einzigen anderen Hund, den sie so behandelt.
Sie braucht sie nicht mögen, sie kann gerne 20 Meter entfernt von uns laufen ( kein Problem) sie darf immer frei laufen, weil sie hört wie eine eins. Aber diese absolute Verweigerung lässt mich ratlos, wenn Bella dabei ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!