Saarloos Wolfhund als erster Hund - aber mit VIEL Vorbildung
-
-
Es gibt genug selbständige Rassen die eh schon nicht einfach sind.
Ein Wolfshund würde wirklich nur zu Leuten passen die "fest im Leben stehen" und auch wirklich nicht nur die Zeit, Geld und Lust sondern vor allem die Nerven dafür haben und auch wirklich belastbar sind.
Solche "Hunde" fordern sehr viel ab und ich finde es dass es um weiten geeignetere Rassen gibt.Ich finde diese Art von Hunden auch total faszinierend, würde mir aber selbst nie einen zutrauen, obwohl ich selbst mit selbstständigen Hunden sehr gut kann und die Erfahrung für sie habe.
Man richtet sein Leben zu extrem nach diesen Hunden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Saarloos Wolfhund als erster Hund - aber mit VIEL Vorbildung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Man richtet sein Leben zu extrem nach diesen Hunden.Oder man hat bereits ein Leben, in das sie passen, ohne dass man sich groß einschränken oder verändern muss.
-
Zitat
Oder man hat bereits ein Leben, in das sie passen, ohne dass man sich groß einschränken oder verändern muss.
Ja sowas gibt es auch und würde die Haltung sehr begünstigen, aber leider nur sehr sehr selten.
Habe mich schon mit einigen Wolfshundehaltern unterhalten die mir bestätigt haben, dass man sich doch nach der gründlichen Überlegung und Vorbereitung unterschätzt hat.
Auch wenn sie ihren "Hund" über alles lieben hatten sie es sich doch nicht soo anstrengend vorgestellt.
Nur die wenigsten Menschen können immer um ihren Hund herum sein und sich danach richten. -
Sind es deiner Meinung nach keine Hunde, JulisNero, oder warum schreibst du das Wort Hund im Bezug zu Saarloos immer mit Anführungszeichen?
-
Zitat
Sind es deiner Meinung nach keine Hunde, JulisNero, oder warum schreibst du das Wort Hund im Bezug zu Saarloos immer mit Anführungszeichen?
es sind schon noch Hunde, aber von ihren Verhaltens- und Charakterzügen eher Wölfe, deswegen die Anführungszeichen.
-
-
Zitat
Ja sowas gibt es auch und würde die Haltung sehr begünstigen, aber leider nur sehr sehr selten.
Habe mich schon mit einigen Wolfshundehaltern unterhalten die mir bestätigt haben, dass man sich doch nach der gründlichen Überlegung und Vorbereitung unterschätzt hat.
Auch wenn sie ihren "Hund" über alles lieben hatten sie es sich doch nicht soo anstrengend vorgestellt.
Nur die wenigsten Menschen können immer um ihren Hund herum sein und sich danach richten.es sollte die Regel sein, dass sie in dein Leben passen, weil sie werden sich nicht anpassen. Dass das Leben trotzdem anstrengend wird ist klar. Wenn man die Bedingungen nicht bieten kann, dann sollte man es sein lassen und weil die wenigsten Leuten eben um sie sein können und sich nach ihnen richten können und wollen, werden sie für die wenigsten Leute eben auch geeignet sein. Man muss sich selbst in dieser Gleichung zurücknehmen, nur so kann man mit dem Hund glücklich werden und deswegen werden auch so viele abgegeben, weil zu viele denken, dass man sich selbst verbiegen kann bzw die Hunde sich doch irgendwie anpassen werden..
-
Hab keine Ahnung vom SWH aber eine special Folge vom Hundepfluesterer (bitte keine off-topic diskussionen) war ueber Wolf-Hybrids und ich finde die hat ganz gut gezeigt, dass mal der Hund und mal der Wolf mehr durchschlaegt und es im letzteren Fall oft zur Ueberforderung der Halter kommt weil es eben doch unterschaetzt wird wie "wild" das Tier bleibt auch wenn es als Haustier gehalten wird. Ich denke da bedarf es einem "stabilen" Halter der den Hund mit sicherer Hand fuehrt
-
Meine Güte, entsteht hier ein schlimmes Bild von meinem Hundchen
Es ist irgendwie schwer, das Thema SWH vernünftig zu beschreiben. Zum einen, weil es wirklich extreme Bandbreiten innerhalb der Rasse gibt und zum anderen gleitet man relativ schnell in das eine oder andere Extrem ab. Ich bin manchmal verleitet zu sagen: "Alles nur halb so wild". Auf der anderen Seite wird das der Sache auch nicht gerecht und man will erklären, wie extrem dies oder jenes ausfallen kann, weil es eben doch so ist, dass einen diese Hunde wirklich fordern können. Nicht ganz einfach ...
Was aber definitiv der Fall ist: man muss sich beim SWH ein bisschen vom Image des halbwilden Wohnzimmerwolfs lösen. Es sind wirklich einfach nur Hunde - zwar mit teilweise extremen Eigenschaften - aber letztlich eben auch "nur" Hunde.
Am besten ist es meiner Meinung nach wirklich, sich möglichst viele verschiedene Hunde live anzuschauen und dann offen und ehrlich - ohne verträumte Vorstellung - zu beantworten, ob man unter Berücksichtigung des schlimmsten anzunehmenden Verhaltens mit einem dieser Mistviehcher auf Dauer glücklich werden kann. Und Ausreden à la "bei mir wird das gaaaaanz anders" gelten dabei nicht.
Viele Grüße
Frank -
Erstens kann man von CM sehr viel und auch sehr wenig halten. Er ist von der Art und Weise seiner Erziehung sicherlich nicht der optimale Trainer für Wolfhunde, weil mit Gewalt und Druck erreicht man bei diesen Tieren idR nur das Gegenteil. Man kann Hunde sehr einfach sehr schlimm darstellen und mit damit vermarktet er eben seine Show..
Zudem frag ich mich bei vielen Antworten wie viel ihr überhaupt über den SWH wisst. Ja im SWH steckt Wolf, es ist ein Wolfhund, aber es ist eine durchgezüchtete Rasse wie andere Rassehunde eben auch. Sie mit „Hybriden“ oder Tieren der ersten Generation zu vergleichen ist lächerlich! Der SWH gilt als der einfachste der Wolfhunde, also wenn man sich an das Abenteuer Wolfhund wagen möchte, dann ist sicherlich ein SWH aus einer guten Linie eine sehr gute Wahl.
Und wegen dem Verhalten und den Charakterzügen sind diese Tiere mehr Wolf als Hund? Mein Wolfhund ähnelt (bis auf die Optik) extrem der Kangalhündin meiner Freundin. Dann ist sie auch ein „Hund“?
-
Naja, gerade der Kangal ist ja nun auch ein spezieller Hund, der nicht gerade die allererste Empfehlung für einen nicht allzu stabilen Ersthundehalter darstellt. Diese Rasse jetzt als Vergleich heranzuziehen, ist schon ein wenig seltsam.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!