Saarloos Wolfhund als erster Hund - aber mit VIEL Vorbildung
-
-
sind Wolfhunde wirklich so große Überraschungspakte? Also bei einem Wolfhund würde ich immer vom ungünstigsten Fall ausgehen, auf den vorbereitet sein und dann gibt es zwar Überraschungen, aber man ist darauf vorbereitet. Da empfinde ich manch anderen Hund, Mischling mit unbekannten Eltern etc für ein weitaus größeres Überraschungspaket, weil man doch eher dazu neigt alles positiver zu sehen als es wirklich ist, vor allem wenn der Hund aus schlechten Verhältnissen stammt. Bei einem Wolfhund weiß man, dass sie gerne Mist bauen, nicht alleine bleiben, alles zerstören und und und.. also was ist die Überraschung? Außer man geht zu naiv an die Sache und hat sich gar nicht informiert..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Saarloos Wolfhund als erster Hund - aber mit VIEL Vorbildung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Komisch, dass man bei meinen fünf zusammengewürfelten z.T. ebenfalls sehr ursprünglichen Rassen ganz typische Rudelstruktur sehen kann.
Diese Rudelstruktur entspricht mitnichten einer Familienbande eines Wolfes. Dass sich zusammenlebende Gruppen arrangieren, ist klar. Da fängt es alleine schon an, dass ein natürliches Wolfsrudel zum Großteil immer aus FAMILIE besteht udn nicht aus zusammengewürfelten Individuen.
Hier wurde aber von etwas ganz anderem geprochen, inidrekt sogar angedeutet, dass es nicht artgerecht wäre, einen Hund alleine zu halten. -
Zitat
Meinst du mit dem Präsentieren, das die Hunde beim *schmiss* ins kalte Wasser der großen Menschenmenge über den Boden kriechen und genötigt/gezogen werden müssen?
Wenn ich meine Katze, die rein wesenstechnisch genauso angsterfüllt in einer Menschenmenge reagieren würde weil sies nicht gewohnt ist, diesem Stress aussetze würde, würde sie sich gleich verhalten.
Jedes Pferd der berittenen Polizei würde ohne Training vor allen Dingen reißaus nehmen die auf ein Polizeipferd so lauern im Alltag. Und doch springen sie sogar übers Feuer und laufen auf die Randale zu. Warum? Weil sie gelernt haben zum Reiter vertrauen zu haben und das all diese (angstmachenden) Dinge total cool sein können.
Selbst Hundestaffelhunde müssen es lernen über Leitern zu laufen oder sich mit dem Herrchen zusammen vom Heli abseilen zu können.
Das gehört für mich alles in ein und den selben Topf
Respekt auf die Hundschule!
Können die Hunde dann nur über Leitern laufen, noch nicht Leitern steigen, oder? -
Zitat
@ kareki:
Es gibt halt verschiedene Hunde. Die einen kommen sehr gut mit dem Mensch als "Ersatz" klar, die anderen weniger. Es gibt nunmal tatsächlich Hunde, die lieber mit anderen Hunden zusammenleben. Das sollte mein Beispiel mit den Frettchen eigentlich auch verdeutlichen.. Dass es halt auch bei Tieren, deren Ursprungsform Einzelgänger sind, welche gibt, die ganz gerne mit anderen zusammen sind. Genau so kann es auch umgekehrt sein.
Außerdem rede ich da nicht nur von "Fachliteratur" sondern auch von meinen persönlichen Erfahrungen als Dogwalker, wo ich ganze "Rudel" ausgeführt habe (bei denen die einzelnen Tiere sehr gut aufeinander abgestimmt wurden). Und für mich sind dabei ebenfalls - wie bei Mäusezahn - klare Strukturen zu erkennen. Und ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen "das stimmt, sonst gar nichts", falls das so rüberkam.. Ich bin schließlich auch nicht allwissend
Aber, wie gesagt, gibt halt solche und solche.. Außerdem weiß jeder, der mit Tieren zu tun hat, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kannNatürlich gibt es Hunde, die sehr gern mit anderen zusammenleben (ob sie das nun LIEBER haben, das sei wirklich dahingestellt).
Als Dogwalker hast du keine "Rudel" - egal wie "fein" aufeinander abgestimmt.
Ansonsten --> siehe Antwort an Mäusezahn. -
Zitat
Ich lese mich gerade in das Thema HSH ein (hab hier wahrscheinlich nen Kangal-Mix aber anderes Thema) und in diesen Fachbüchern wird auch von Rudel bzw. Rudelstrukturen gesprochen. Bei "wissenschaflichen Studien und den neuesten Erkenntnissen" bin generell sehr vorsichtig. Ob ein Hunderudel nun 1:1 wie ein Wolfsrudel funktioniert sei mal dahingestellt.Auch an dich, die ANtwort an Mäusezahn.
So "neu" sind die Erkenntnisse auch wieder nicht. Aber ja, da kommt man lieber mit den alten Hüten. Ich weiß, dass oft vom Rudel gesprochen wird, auch wenn es noch so falsch ist. -
-
Ich habe nie von einem Rudel gesprochen, Kareki.
Aber ich finde es sehr interessant, dass du, ohne die Fünf im Alltag zu erleben, ohne sie und ihr Verhalten mal live zu sehen, da so pauschal ein Urteil drüber fällen kannst.
Denn "arrangieren" tun sie sich in diesem Sinne nicht.
Die Struktur, die es hier in der Gruppe gibt, kommt dem eines Familienverbandes nämlich sehr nahe. -
Ich habe dir gemäß deiner Wortwahl geantwortet - du hast Rudelstruktur gewählt und ich habe genau das aufgegriffen.
Warum ich das kann? Weil es so ist. Es schrieben ja hier auch so viele, dass ihr Hund andere auf den Rücken legen würde, das sähen sie ja, sie seien ja nicht blöd. Deswegen tun Hunde das trotzdem nicht.
Und du hast schon freilebende Wölfe beobachtet, die in der Familie leben? Mal davon abgesehen, dass Hunde so oder so nicht wie Wölfe leben und die Beobachtungen an Timberwölfen sowieso nicht auf Hunde angewendet werden kann...
Und selbst, wenn es "sehr nahe" wäre, ist es immer noch keine eindeutige Rudelstruktur. Auch ich sehe bei den dreien hier, dass der eine gerne den Ton angibt, usw.
Du sprachst von "typischen Rudelstrukturen", die es aber bei Hunden so nicht gibt.
-
@ kareki:
Interpretieren kann man alles wie man möchte - also auch falsch.. Ich dachte eigentlich, dass die meisten wissen, dass WOLFrudel aus Familie bestehen und dass somit logisch ist, dass ich nicht von einem Rudel im Sinne des Wolfsrudels spreche... Was "Rudel" eigentlich bedeutet ist nämlich "eine Gruppe von Säugetieren" (da kannst du gerne mal Wiki fragen, es sei denn dieser Enzyklopädie glaubst du auch nicht). Und "eine Gruppe von Säugetieren" sind mehrere Hunde ja nun mal... Und da ich mit weit mehr als einem Hund unterwegs bin, kann man da durchaus von Rudel (nämlich einer Gruppe von Säugetieren) sprechen.
Ich dachte eigentlich auch, dass rüber kam, dass es lediglich meine Meinung ist (danach wurde schließlich ursprünglich mal gefragt).
Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht artgerecht ist; ich habe gesagt "es gibt solche und solche".
Aber mal ganz davon abgesehen finde ich es etwas OT, dass du jetzt daraus eine neue Diskussion startest, nur weil du etwas anders verstehst als ich es meine. Wenn etwas nicht ganz klar rüberkam, dann sorry. Aber dann kann man ja auch einfach fragen, wie es gemeint ist..Btw. würde ich diese Studie gerne einmal lesen - man lernt schließlich nie aus (abgesehen von einigen, die glauben alles zu wissen - und das meistens auch noch besser). Hast du vielleicht einen Link oder sonstige Quelle? Interessiert mich wirklich!
-
Zitat
sind Wolfhunde wirklich so große Überraschungspakte? Also bei einem Wolfhund würde ich immer vom ungünstigsten Fall ausgehen, auf den vorbereitet sein und dann gibt es zwar Überraschungen, aber man ist darauf vorbereitet. Da empfinde ich manch anderen Hund, Mischling mit unbekannten Eltern etc für ein weitaus größeres Überraschungspaket, weil man doch eher dazu neigt alles positiver zu sehen als es wirklich ist, vor allem wenn der Hund aus schlechten Verhältnissen stammt. Bei einem Wolfhund weiß man, dass sie gerne Mist bauen, nicht alleine bleiben, alles zerstören und und und.. also was ist die Überraschung? Außer man geht zu naiv an die Sache und hat sich gar nicht informiert..
Sorry, ich meinte das auch nicht so, dass man absolut nicht weiß, was dabei raus kommt. Ich meinte es so, dass WH Spezialisten darin sind, sich "neue Dinge" einfallen zu lassen. Und wie ich auch schon sagte, kann das natürlich bei jedem x-beliebigen Hund der Fall sein - beim einen mehr, beim anderen weniger (und damit meine ich nicht ausschließlich die Rasse sondern das Individuum).
-
kareki:
So, so und du weißt also alles über alle Hunde auf der Welt, du weißt ganz genau, wie nah meine an irgendwelchen Strukturen leben, wie sie sich verhalten und ob ich schon frei lebende Wölfe beobachtet habe.
Sehr, sehr interessant. So eine Glaskugel hätte ich auch gern.Denn nur, weil (als Beispiel) eine rosa Kakerlake noch nie gesehen wurde, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
So, OT Ende...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!