Saarloos Wolfhund als erster Hund - aber mit VIEL Vorbildung

• Dann lies doch bitte noch einmal, was du genau geschrieben hast. Als was soll ich das verstehen?

Ach, auf Wikipedia steht auch was vom Alphawolf. ;)

http://www.caninemind.co.uk/pack.html
    http://www.nonlineardogs.com/socialorganisation.html
    http://academyfordogtrainers.c…13/are-dogs-pack-animals/

Das Problem mit der zusammengewürfelten Mehrhundehaltung ist ungefähr die gleiche, die bei Wölfen entsteht. Um Reibungen und Konflikte zu verhindern, bildet sich situaive und beziehungsbedingte Dominanz aus - etwas, das der Mensch als "Rudelstruktur" aka Hierarchie deifiniert. Wir können nicht anders - Primaten sind jene, die richtig auf Hierarchien abfahren.

@Mäusezahn
    Tja, dann irren sich halt alle Experten und du hast Recht ;)

• @ Kareki: ich hab nie gesagt, dass die Experten sich irren. Nur ist unser Wissen dabei, sich ständig zu erweitern, neue Erkenntnisse, die gewonnen werden etc. Und da ist bei der Wissenschaft Hund noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Und darüber willst du jetzt doch nicht ernsthaft diskutieren? Über Irrtümer und die sich im Laufe der Jahrzehnte verändernden Erkenntnisse zum Thema Hund und Wolf, oder?

• @ Kareki:

Ich habe deine Links noch nicht gelesen, ich wollte vorher fragen, ob das Studien sind oder auch lediglich Meinungen?! Denn woher weißt du, dass DIE richtig liegen und andere nicht? Weißt du, was ein Hund tief im Innern fühlt und wie es in seiner Seele aussieht? Was er denkt?
    Selbst wenn es Studien sind.. Auch die werden so oft überholt (wie du ja selbst sagst), dass man inzwischen ja gar nicht mehr weiß, was jetzt stimmt und was nicht. Denn gute Argumente haben alle. Woher weiß man, wer Recht hat?

Was ich geschrieben habe war "Der Hund ist, wie der Wolf, ein Rudeltier ...". Hast Recht, klingt mehrdeutig. Was ich meinte ist, dass beides Rudeltiere sind - der Wolf im Sinne seiner Familie, der Hund im Sinne von "lebt gern in einer Gruppe". Und da habe ich auch nicht verneint, dass diese Gruppe nicht auch aus Menschen bestehen kann. Ich bin nur der Meinung, dass ein Mensch einen anderen Hund nie ersetzen kann - ich habe nicht gesagt, dass ein einzeln gehaltener Hund nicht glücklich werden kann. Und ich habe auch extra betont, dass es auch Hunde gibt, die lieber Einzelhunde sind (das sollte auch das Frettchen-Beispiel verdeutlichen).

Ansonsten hat Mäusezahn Recht. Hier geht es im Grunde nicht um die wissenschaftlichen Irrtümer und Rechthaber der Entwicklung. Wir können ja einen neuen Thread starten, denn das Thema an sich finde ich wirklich interessant ;)

• Du kannst Mechs Beobachtungen nehmen, oder Blochs, wenn dir die Links nicht gefallen.

Gerade du als Dogwalker hast defintiv keine Rudel in der Hand - schon nach der Definition nicht.
    Es gibt Hunde, die haben zwar gerne Hundekontakt, aber sie leben nicht gerne in der Gruppe. Es gibt sogar nicht wenige Hunde, die haben mit dem Gruppenleben das ein oder andere Problem. Sie wären vielleicht auch lieber Einzelhunde mit sporadischen Artgenossenkontakt.
    Hunde sind semi-solitär und keine "Gruppenlebetiere" per se.

Mäusezahn - mich stört es aber jedes Mal, wenn der Hund-Wolf-Vergleich kommt (und da es hier um Wolfhunde geht, kommt das natürlich noch mehr!) und dann irgendeiner noch anfügt: "Ja, bei MEINEN Hunden ist das in der Struktur so! Punkt!"

Ist es nicht. Natürlich bilden sich Strukturen aus, bei Hunden, die ihn einem Haushalt leben. So wie in allen Gruppen, die zusammenleben (müssen). Aber was hat der Wolf damit zu tun? Gar nichts.

• 1. Habe ich nicht gesagt, dass mir die Links nicht gefallen, sondern dass ich sie noch nicht angeklickt habe und wissen wollte ob es Studien sind oder Meinungen, was du übrigens nicht beantwortet hast.

2. Löwen und Wölfe haben auch nicht viel miteinander zu tun, sind aber trotzdem beides Rudeltiere..
    In manchen Punkten sind eben auch unterschiedliche Tiere miteinander vergleichbar. Man kann sogar Äpfel und Birnen vergleichen, denn beides ist Kernobst. Beides kann grün sein. Und trotzdem gibt es viele Unterschiede.
    So sehe ich das auch beim Wolf-Hund Vergleich. Jeder weiß, dass es zweierlei Tiere sind und es gibt trotzdem Dinge, die man vergleichen kann und Dinge, die man nicht vergleichen kann.

3. Und ich wiederhole nochmals: Rudel = Gruppe und ich führe immer eine bestimmte Gruppe aus. Diese Gruppe nenne ich Rudel, weil ich es so möchte und weil es eine Gruppe ist. Es ist sogar eine geschlossene und individualisierte Gruppe, aber dir das zu erklären würde den OT-Rahmen definitiv sprengen.

4. Wiederhole ich auch gerne nochmal für dich, dass ich jetzt schon mehrfach betont habe, dass es durchaus Hunde gibt, die lieber Einzelhunde sind - bitte ordentlich lesen bevor du dich auslässt.

5. Finde ich es ziemlich unangebracht, dass du meinen Versuch, das OT-Thema nichtmals zu beenden, sondern lediglich zu verschieben(!), so ignorierst und noch weiter diskutierst.

• 6. Habe ich in meinem ersten Post eigentlich ziemlich viel geschrieben. Schade, dass der Rest so vollkommen ignoriert wird und man sich lediglich an einzelnen Teilen aufhängt. Eigentlich habe ich hier geschrieben, weil ich der TS bei ihrer Entscheidung helfen und zu weiteren Überlegungen anregen wollte, wie alle anderen auch, die hier ihre Meinung geschrieben haben. Von daher fände ich es fair für die TS, wenn man sich hier wieder ihrem Problem widmen würde.

• Dann verschieb ihn doch. Du machst Vorschläge, aber antwortest nochmal schön im Thread. Großartig.

Gerade Punkt 4 ist einfach nicht richtig. Diese Hunde leben nicht einmal zusammen. Dazu kommt noch, dass Hunde grundsätzlich semi-solitär sind... udn du dich mit der Wikipedia-Definition gerne deines Lebens freuen darfst.

• Zitat

Diese Hunde leben nicht einmal zusammen.

Und das weißt du, weil.. ?!

Ich habe danach gefragt dieses Thema zu verschieben, weil ich keine Ahnung hab, wie das geht - geschweige denn, ob ich überhaupt die Berechtigung dazu hätte etwas zu verschieben. Deswegen sehe ich das (LEIDER) auch als einzigen Weg dir zu antworten und Dinge richtig zu stellen.
    Wenn du weißt, wie man die Posts verschiebt, dann bitte - tu dir keinen Zwang an. Aber irgendwie gehe ich nicht davon aus, denn sonst würdest du schließlich auch nicht weiter antworten.

Übrigens habe ich ALL meine letzten Antworten dazu mit der Bitte beendet, wieder auf die TS einzugehen und/oder unser Thema zu verschieben.

AMEN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!