Saarloos Wolfhund als erster Hund - aber mit VIEL Vorbildung
-
-
Nanu? Das DF hat den Rest meines post verschluckt. Da sollte noch was stehen und zwar folgendes:
Dass sich Leute auf Deine Krankheit beziehen liegt daran, dass Du Dich relativ ausführlich über sie ausgelassen hast. Wenn das alles so gar kein Problem ist, warum dann dieser thread?
Viele haben hier ihre eigenen PRoblem erwähnt und beschrieben wie die in der Regel recht schwierige Hundehaltung nicht gerade einfacher wurde. Von Borderline weiss ich relativ wenig aber ich erinnere mich durchaus an die wechselnden Aussagen einer DFlerin mit dem Problem. An einem Tag ist der Hund noch total super und es werden 20 Agilitystangen gekauft, am nächsten wird dann öffentlich über eine Abgabe nachgedacht. Ich kann's nachvollziehen, aber gut finde ich es nicht.Ich zitier hier mal den Rütter mit einem Satz, der mich beim Lesen sehr getroffen hat: 'Es ist meiner Ansicht nach absolut respektlos, all seine Wünsche nach Streicheln, Zuneigung, Gemeinsamkeit und Familie auf den Hund zu übertragen.' Persönlich würde ich der Liste noch den Wunsch nach Anerkennung und Bewunderung der Umwelt für das Halten eines bestimmten Hundes zufügen.
Mir ist aber immerhin bewußt, dass ich mir einen Hund aus absolut egoistischen Gründen angeschafft habe und dazu neige, genau das zu machen was der Rütter kritisiert.Ich hoffe in all Deinen Überlegungen (die auf mich im Moment noch etwas ich-bezogen wirken) nimmst Du auch mal einen kritischen Spiegel zur Hand und nicht nur die rosa Brille.
Alles Gute für die Zukunft und viel Spass mit Deinem ersten Hund - welche Rasse es nun auch wird.
PS. Schau auch mal auf ein paar Tierschutzseiten. Da gibt es ganz tolle Hunde, die auch ein gutes Zuhause brauchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Saarloos Wolfhund als erster Hund - aber mit VIEL Vorbildung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das es Hunde geben soll, welche auf Wolf getrimmt sind aber aus Haushundkreuzungen bevorzugt nordischer Rassen bestehen, das habe ich auch schon erlesen. Tamaskan und amerikanischer Wolfhund sind mir da schon geläufig. Bloß sagt man diesen nicht vom Zuchtverband anerkannten Rassen nicht ein *noch* unkalkulierbares Repertoire an Charakterzügen nach als vielleicht sogar den TWHs uns SWHs?
Huhu, nur schnell eingeworfen, weil sich das für mich doch sehr "hart" liest:
Tamaskane und amerikanische Wolfhunde sind meiner Meinung zwei Rassen die in unterschiedliche Richtungen von SWH/TWH abweichen.
Tamaskane wurden mit dem Ziel gezüchtet einen Hund zu erhalten, der Wolfsoptik hat, aber in den niemals Wolf oder Wolfhunde eingekreuzt wurden. Also kein Wolfblut vorhanden ist. (Was leider - eben auch weil keine anerkannte Rasse mit entsprechenden Kontrollen - nicht geklappt hat. Natürlich wurde und wird mittlerweile schon öfters Wolfhund eingekreuzt.)
Amerikanische Wolfhunde sind vor allem dafür bekannt, dass sie einen sehr hohen Wolfblutanteil haben. Es hat sich in Amerika - und mittlerweile auch bei uns - sehr stark eingebürgert bei den AWH immer direkt den "Content" mit zu nennen und für viele ist "High" = toll (also noch viel Wolfblut, am besten gleich F1 oder F2, auch wenn das dann natürlich zu noch mehr Problemen führt).Ich persönlich halte den SWH und TWH da für einen schönen Mittelweg, auch wenn dort wohl auch gerne heimlich herumgekreuzt und Wolf neu eingekreuzt wird. :/
-
Was sagt den dein Mann/Freund zu dem Hundewunsch. Vorallem zu der Rassewahl?
Könnte er auch damit leben, wenn ihr einen eher problematischen Hund erwischen würdet?
Ich denke halt, ein Hund kann eine Beziehung auch ganz schön auf die Probe stellen wenn nicht beide Partner voll dahinter stehen und vorallem wenn es unter Umständen ein Problemhund wird. Der z.B. Nicht alleine bleiben kann. Oder angst vor anderen Menschen hat. Dem es beim Autofahren schlecht wird. Ein Urlaub mit so einem Hund ist auch nicht so einfach zu planen.Ich weiß es von einer Freundin, die hat einen Hund der auch nicht alleine bleiben kann. Und es ist echt stressig, wenn ,am immer jemand organisieren muss der auf den Hund aufpasst. Wenn z.B. Der Mann arbeiten ist und man selber zu, Arzt muss etc. Oder abends mit Mann/Freund mal ins Kino gehen ohne passenden Hundesitter dann auch nicht möglich.
Da müssen dann beide zurückstecken und Verständnis für den Hund haben. Und auch so leben wollen.
-
Ich kann verstehen, dass du sagst, du kriegst das hin.
Sagen viele und wenn du dir einmal den Gefallen tust und über die Junghundethreads drüberschaust, was da für Probleme auf den Tisch kommen, sowohl von Neuhundehaltern als auch von Leuten, die hier jahrelang dabei sind.
Und ich habe dir von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet, leider bist du nicht darauf eingegangen, aber vielleicht tust du das noch, wenn du alles nachgelesen hast.
Ich hab übrigens den Schäferhund-Mix, weil das mein Traum war, ich hatte ein verklärtes Bild vom Schäferhund und wurde bitter in die Realität geholt. Ich wäre manchmal glücklicher, wenn ich meinen ersten Hund anders ausgesucht hätte.
Aber du sprichst ja schon mit Haltern und rennst nicht einem Ideal hinterher. Sprich mit Züchtern, am Besten welchen die lt. SWH-Haltern hier seriös sind und die grade keine Welpen haben. Lass dir deren Zwingeranlagen oder die Unterbringung im Zuhause zeigen, schau ihnen beim Alltag über die Schulter und lerne soviel es geht über deine Wunschrasse.
Wenn du merkst, all das gefällt dir, all damit kannst du leben und es ist nicht nur das Gefühl, etwas zu schaffen, sondern dein Hund sollte dein Partner sein, keine Herausforderung. Auch diesen Beweggrund haben manche, aber ich finde ihn für den ersten Hund nicht richtig. Du willst nicht unglücklich sein und du willst vor allem doch Spaß am Gassi gehen, an der Beschäftigung haben mit dem Hund oder?Übrigens, ein Schäferhund hat nicht immer einen abfallenden Rücken, die meisten dieser Bilder, auf denen die Hunde so stehen, sind gestellt. Soll heißen, der Hund steht und man zieht das eine Bein weit nach hinten, um diesen Effekt zu haben. Mein Mix hat mehr einen Rundrücken, den kann ich exakt so positionieren.
Schäferhunde im SV oder RSV werden seit etlichen Jahren streng auf Gesundheit überprüft, die waren so mit die ersten, die die HD-Röntgenpflicht hatten, wenn ich mich nicht irre.
Das Bild vom Krüppel kommt eher von Bildniveau-Rescherchen und wenn man sich andere Vereine anschaut.
Es gibt allerdings zwei Linien, eine mit etwas kräftigeren, "schöneren" Hunden und eine, die rein auf Leistung ausgelegt ist. Die Hunde zweiterer Linie sind etwas anders gebaut, verlangen aber auch eine ganze Menge vom Halter, wenn man dort keinen Hundesport oder sonstige Auslastungsmöglichkeiten bieten kann dann ist das nicht die richtige Wahl.Wenn es ein SWH sein soll, dann soll es einer sein, aber ich habe vor knapp 2 Jahren noch gesagt, was mein nächster Hund wird und eingezogen ist was vollkommen anderes. Weil ich mal rumgeschaut habe, und auf eine Rasse gestoßen bin, die ich nie gedacht hätte mal zu haben. Einen Hund an sich sehe ich bei euch nicht als Problem, ob es ein SWH werden sollte kannst nur du selber wissen, aber mach dich nicht unglücklich nur für einen Traum, der dann doch zum Alptraum werden könnte.
-
Zitat
Aber du sprichst ja schon mit Haltern und rennst nicht einem Ideal hinterher. Sprich mit Züchtern, am Besten welchen die lt. SWH-Haltern hier seriös sind und die grade keine Welpen haben. Lass dir deren Zwingeranlagen oder die Unterbringung im Zuhause zeigen, schau ihnen beim Alltag über die Schulter und lerne soviel es geht über deine Wunschrasse.Ich habe ihr schon eine tolle Züchterin genannt, die auch aus ihrer Nähe kommt. Frank kennt sie auch sehr gut.
Wirklich nette Leute uns sie haben gerade auch keine Welpen und können richtig gut aufklären.
Ich denke das würde ihr sicher helfen und hoffe mal, dass das klappt. -
-
So, ich bin ab hier raus. Sie hat nach Meinung gebete, die hat sie bekommen, aber die passen ihr nicht, sie ragiert genervt und fühlt sich von der Welt unverstanden.... sie wird sich davon nicht abbringen lassen, zum Leidwesen des Hundes. Für mich zeugt das nach Egoismus und Stursinn pur und das sie absolut nicht fähig ist rational zu denken....
-
Zitat
So, ich bin ab hier raus. Sie hat nach Meinung gebete, die hat sie bekommen, aber die passen ihr nicht, sie ragiert genervt und fühlt sich von der Welt unverstanden.... sie wird sich davon nicht abbringen lassen, zum Leidwesen des Hundes. Für mich zeugt das nach Egoismus und Stursinn pur und das sie absolut nicht fähig ist rational zu denken....
Ja, nach Meinungen und Erfahrungsberichten
Nicht danach abgekanzelt zu werden um deiner Meinung von Weltbild zu entsprechen. Und was anderes kann's ja garnicht geben
Ist jetzt auch OT, aber als ich angefangen habe mit BL zu leben gehörte auch das suchen von Infos über Partnerschaften und BL dazu im Internet. Dort fragten User einfach allgemein danach wie BL so sei, weil sie jemanden kennengelernt hätten der dies gleich zu Anfang erzählt habe ( was, als Insider betrachtet, der absolute Vertrauensbeweis ist!)
Was kamen da für Antworten?! Genau so ein panischer Mist. Lass bloß die finger da weg, die/der wird eure Beziehung zerfleischen! Du wirst dir die finger verbrennen. Mach dich nicht unglücklich...
Was hier zählt ist Arbeit an sich und im Team der Partnerschaft. Zeug mir andere glückliche Partnerschaften ohne BL, die nicht auch einfach nur durch gemeinsames Teamwork gut sind. Das sind längst nicht alle.
Und ja, man kann auch den Überblick verlieren wenn man ganztags arbeitet und im vorbeigehen, oft nur mit Smartphone, wenigstens etwas antworten will.
Ganz ehrlich roxy, ich vermisse dich in meinem Fred nicht
-
Zitat
Ich habe ihr schon eine tolle Züchterin genannt, die auch aus ihrer Nähe kommt. Frank kennt sie auch sehr gut.
Oh, ich glaub ich weiß, wer gemeint ist Ja, Eva. Fahr dort hin und schau dir die Hunde an und rede einfach mit den Züchtern. Gerade in der Entscheidungsfindung ist das Gold wert.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Kannst du dich nicht mit einer anderen, erstmal "einfacheren" Rasse, anfreunden? Vielleicht können die User hier ja auch mal Tipps geben, was sie meinen, welche Rassen hier passen könnten (mal ganz ab von den äußerlichen Ansprüchen - außer vielleicht der Größe).
Das ist leider gar nicht so einfach, da die TS nach wie vor nicht wirklich schreibt warum der Wolfhund. Sie schreibt davon dass der Hund optisch am ehesten an einen Wolf erinnert und davon dass der Hund wohl charakterlich zu ihr passen würde.Wie siehts denn nun präzise aus mit:
- Jagdtrieb
- Schutztrieb
- Wachtrieb
- Hütetrieb
- Verhalten Fremden gegenüber
- Selbständigkeit/Selbstbewusstsein/Gelassenheit
- will to please
- Arbeitswille usw.Ein Wolfhund ist ursprünglich. Das ist wahr. Aber genau das ist für einen Anfänger nicht unbedingt von Vorteil. Ich würde Dir persönlich auch empfehlen erstmal eine "leichtere" Rasse als ersten Hund zu nehmen. Der SWH kann dann ja später immer noch einziehen.
Schau mal in die Gruppe 5 der FCI-Klassifikation - Hier: http://www.vdh.de/welpen/rasse Da sind die Hunde vom Urtyp enthalten. Ansonsten scroll Dir mal durch die Gruppe 1 - und schau mal was es da noch für andere Rassen neben dem Deutschen Schäferhund gibt.
Hast Du auch schon mal die verschiedenen "Welche Rasse passt zu mir"-Tests im Internet gemacht?
http://www.dogs-magazin.de/con…hema/rasse-test/test.html
http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/
http://www.testedich.de/quiz26…e-Hunderasse-passt-zu-mirDas was am Ende dabei rumkommt, ist manchmal fragwürdig. Aber man setzt sich mit dem Thema auseinander und hinterfragt genauer was man vom zukünftigen Hund eigentlich will.
Wie ich weiter vorn schon geschrieben habe: ich glaube dass ein Hund prinzipiell passen würde. Je mehr Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt, desto mehr wirst Du vielleicht merken, dass das Halten eine SWH für einen Anfänger vielleicht doch nicht so ohne ist. Oder aber Du lernst mehrere SWH kennen und verliebst Dich so in die Rasseeigenschaften, dass es eben doch passt. Was ich damit sagen will - Du hast Dir das Ziel gesetzt 3-4 Jahre. Schau Dich um in dieser Zeit, informiere Dich, lerne Hunde und Halter kennen.
-
Zitat
Oh, ich glaub ich weiß, wer gemeint ist Ja, Eva. Fahr dort hin und schau dir die Hunde an und rede einfach mit den Züchtern. Gerade in der Entscheidungsfindung ist das Gold wert.
Viele Grüße
FrankHallo Frank wie komm ich denn in deinen Fred rein? Wenn ich den link anklicke geht nur ne Seite auf das ich dort nicht reindarf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!