Saarloos Wolfhund als erster Hund - aber mit VIEL Vorbildung

• Zitat

Hallo Frank wie komm ich denn in deinen Fred rein? Wenn ich den link anklicke geht nur ne Seite auf das ich dort nicht reindarf

Du musst in deinem Profil der Gruppe Pfoto-Talk beitreten. Dann gibt dich ein entsprechender Mod frei und dann klappt es.

Viele Grüße
    Frank

• Nachtrag von mir zu meinem Text gestern Abend:

Zitat

Diese kleinen netten Wuselhunde wären nix für mich. Für mich ist ein Hund ein Hund, und der kommt vom Wolf. Wölfe sind nicht Knöchelhoch.

Hier hat keiner davon geschrieben, dass nur Havaneser und Co. etwas für dich wären. =) Nur eben die großen Bedenken geäußert, "nur" aufgrund deiner Vorstellung bzw. wie die SWH beschrieben werden, sich einen anschaffen zu wollen, ohne auf die negativen Seiten einzugehen. Und das hat dann nix mit Wundertüte Hund zu tun, sondern schlicht und ergreifend, mit dem, was ein Wolfhund mitbringt.
    Ich finde es halt schade, gerade wenn ich sehe, dass in einem mir sehr gut bekannten Tierheim, allein im ersten Halbjahr 5 Hunde dieser Wolfhundrassen wegen Überforderung abgegeben wurden.

Dir wünsche ich, dass du deinen Weg findest, dich real und unvoreingenommen mit dem Thema auseinander zu setzen, andere Rassen nicht ausschließt, sondern dass du und dein Partner! am Ende wirklich wissend, was da kommt, sagen könnt, dass es das ist, was ihr wollt.

• Ich will mal nur zu bedenken geben, dass man als Ersthundehalter echt nicht weiß, was da auf einen zukommt. Egal, wieviel man vorher gelesen hat.

Die Entscheidung für einen Hund in deiner Situation finde ich absolut richtig und super. Wolfhund, na ja - ob der flexibel genug ist sich dir anzupassen - v.a. was das Alleinesein angeht, damit haben diese Hunde oft ein Problem und ich finde, man sollte sie nicht einzeln halten, wenn man sie dann doch alleine lassen muss.

Mal eine konstruktive Idee: Werde doch Gassigänger im Tierheim. Das überbrückt die Zeit bis zum eigenen Hund und du kannst dich mit den verschiedenen Eigenschaften der Hudne auseinandersetzen und ein Gefühl dafür bekommen, was für dich passt.
    z.B. so einfach Sachen wie die Größe - ich liebe große Hunde, aber ich mag das Handling einfach nicht (wenn man doch mal Kraft braucht), und die Tatsache, dass so viele Leute Angst haben stresst mich. Das sind so Sachen, die man rausfindet, wenn man möglichst viele verschiedene Hunde live und in Farbe kennenlernt.

• Ich finde das wirklich sehr unfair von dir. Die Leute hier wollen dir helfen, haben teilweise ähnliche Probleme wie du und du kommst mit so pampigen Antworten, nur weil dir das Ergebnis nicht gefällt? Du hast nach Meinungen gefragt und die bekommst du.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, das sich hier irgend wer überhaupt noch Mühe gibt, weil deine Meinung steht doch eh schon fest. Und das warum SWH hast du ja immer noch nicht beantwortet - ja, ich weiß, weil er die charakterlich ähnelt, aber das ist eine sehr schwammige Aussage.

• Zitat

Und das warum SWH hast du ja immer noch nicht beantwortet - ja, ich weiß, weil er die charakterlich ähnelt, aber das ist eine sehr schwammige Aussage.

Platt gesagt, ein typisches Symptom bei BL = projektive Identifikation. =)

• Ich denke es ist am Besten du fährst zu der Züchterin, die dir empfohlen wurde und unterhälts doch mit ihr. Nimm
    deine Partner mit, schildere ihr deine Vorstellungen, deine Erwartungen und was du dem Hund bieten kannst.
    Dort hast du einen direkten, sehr kompetenten Ansprechpartner und gleichzeitig die Möglichkeit die Hunde live zu erleben.
    Und dann höre auf das was die Züchterin dir sagt. Entweder sie wird sich bestätigen in deinem
    Wunsch oder dir klipp und klar sagen das ein SWH nicht der richtige Hund für dich ist.

Leider kommt hier bei mir auch viel Rosa Brille-denken an in deinem Posts. Zu einem
    gewissen Grad hatte ich das als Ersthundebesitzer letztes Jahr auch und bin mit Linas Einzug schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen. Ich konnte mich schnell damit arrangieren, aber das lag zum Großteil auch an Linas Lernwiligkeit und ihrem offenen und grundsätzlich sehr freundlichem Wesen.

• Also ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, aber ganz ehrlich, schon wenn mir ein "gesunder" Mensch sagen würde er will sich als ersten Hund einen Saarloos Wolfhund zulegen würde ich ihm davon abraten. Vorallem wenn er mir solchen nichtvorhandenen Argumenten FÜR diese Rasse kommt die die TS. Aber das Ganze dann noch für jemanden der BL hat, der möglicherweise den Hund auch mal in andere Betreuung geben muss, der die Rasse noch nie live erlebt hat & alles was er weiß nur übers Lesen weiß, halte ich für ziemlich verantwortungslos.
    Es gibt so viele Hunderassen die für jemanden der keine Hundeerfahrung hat besser passen als dieser Hund & da es ja anscheinend keine wirklichen Gründe gibt warum es ausgerechnet diese Rasse sein soll . . . würde ich mich nach Alternativen umschauen.
    Bekommt man denn vom Züchter unter solchen Umständen überhaupt einen Hund? Es gibt doch wahrscheinlich eh nur wenige Züchter für die Rasse, oder?

• Zitat

Bekommt man denn vom Züchter unter solchen Umständen überhaupt einen Hund? Es gibt doch wahrscheinlich eh nur wenige Züchter für die Rasse, oder?

Die erste Frage kann wohl niemand hier beantworten :D Aber die Züchter, die ich so kenne, wählen sehr genau aus, wer einen Hund bekommt und wer nicht und haben auch kein Problem damit, jemanden einfach heim zu schicken, wenn sie der Meinung sind, dass es nicht passt.

Wobei da aber nicht nach Hundeerfahrung geschaut wird, sondern eher, wer das richtige Gespür und die richtige Einstellung für die Hunde mitbringt.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Eva,

hier wurden ja schon sehr gute Tipps gegeben.

Zitat

Ich will mal nur zu bedenken geben, dass man als Ersthundehalter echt nicht weiß, was da auf einen zukommt. Egal, wieviel man vorher gelesen hat.

Das kann ich definitiv so unterschreiben.

Du schreibst, dass du dich mit deiner Krankheit auseinandergesetzt hast und diese soweit in den Griff bekommen hast, um den Alltag gut zu meisteren. Glaubst du nicht, dass du gerade einen ungesunden Kurs einschlägst, wenn du dir einen Hund zulegen möchtest, weil du glaubst deinen Charakter auf ihn projezieren zu können? Viele schrieben, dass es unverständlich wäre einen SWH zu wählen, wenn doch der Charakter eines Schäferhundes das ist was dir gefällt. Ist diese Projektion wirklich der einzige Grund (Was anderes konnte ich zumindest nichr rauslesen)? Wenn du mit beiden Beinen im Leben stehst, wie du es vorgibst, sollte dich doch beim Durchlesen des Threads das Ein oder Andere von dir Geschriebene ins Grübel bringen.

Mich würde auch interessieren, was dein Partner zu der Rassewahl sagt? Hast du ihn denn wirklich über die potentiellen Risiken die mit dieser Haltung vorbunden sind aufgeklärt?

• Zitat

Ich finde das wirklich sehr unfair von dir. Die Leute hier wollen dir helfen, haben teilweise ähnliche Probleme wie du und du kommst mit so pampigen Antworten, nur weil dir das Ergebnis nicht gefällt? Du hast nach Meinungen gefragt und die bekommst du.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, das sich hier irgend wer überhaupt noch Mühe gibt, weil deine Meinung steht doch eh schon fest. Und das warum SWH hast du ja immer noch nicht beantwortet - ja, ich weiß, weil er die charakterlich ähnelt, aber das ist eine sehr schwammige Aussage.

Zum Glück gibt es PN und die Leute, die meinen Fred als das verstehen als was er ist, haben mit mir Kontakt aufgenommen so das man sich auch einfach anders unterhalten kann als *so*

Ob sich meine direkte Antwort an Roxy als Pampig interpretieren lässt, wenn man sich durchliest mit welch fester Meinung sie über meine geistige Leistungsfähigkeit an mich gegangen ist. Liegt dann wohl im Auge des Betrachters.

Mir ist die Schwierigkeit dieser Rasse bewusst, ich muss doch jetzt nicht eine Liste abhaken und öffentlich breittreten das ich die AGB Wolfhund gelesen haben muss um ohne Bashing diesen Diskussionsfred eröffnen zu dürfen. Von innerhalb kurzer Zeit neun entstandenen Fredseiten befassen sich leider auch in meinen Augen zu viele einzig und allein mit dem Thema BL.

Ja, meine Meinung zum Thema Saarloos steht soweit fest, das ich, wenn ich innerhalb der nächsten 3-5 (!) Jahre meine persönlichen Lebensumstände und mein Hintergrundwissen dahingehend aufgebaut und angepasst haben werde, tatsächlich so eine Art Hund anstrebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!