Rückruftraining ohne Schleppleine

• Henry bekommt sein Fressen jetzt erstmal im Garten als Belohnung fürs Kommen. Der Hund kam noch nie so schnell angeflizt! :D
    Ich habe diese Videos gefunden, die passen wie die Faust aufs Auge (wobei Henry nicht so schlecht hört wie der Dackel im Video).
    http://www.youtube.com/watch?v=StSkI9tPugE
    http://www.youtube.com/watch?v=f4EySz-SRoM
    Daran und an euren Tips orientiere ich mich. Da wir seit 1-2 Wochen an der Auferksamkeit draußen arbeiten, haben wir schon ganz gute Vorarbeit geleistet.

Wer will, ich werde in Henrys Fotothread weiter berichten.
    Vielen Dank für die guten ratschläge, ich bin sehr zuversichtlich, dass der Rückruf bald klappen wird. :gut:

• Viele Wege führen nach Rom.
    Wichtig ist, dass DU dir vorstellst, dein Hund MUSS kommen.
    Eine Trainerin sagte mir mal: Du musst dir denken, der Hund rennt auf eine vielbefahrene Autostrasse zu, und MUSS kommen, es hängt sein Leben von ab.
    Ob du sicherst oder nicht, ist deine Entscheidung :D
    Ich sichere das zum Anfang immer ab.

Du hast einen JUNGEN Dackel! Das dicke Ende kommt erst noch... ;)

LG Heike

• Benutze deine Futterschüssel als Belohnung. Bevor der Hund an die Schüssel darf, muss er noch schnell bei dir vorbei (premack).
    Das kann man auch draußen so ähnlich üben, mit Spielzeug oder Futter (Dreiecksübung).
    Ich baue zusätzlich zum Rückruf(pfiff) einen weiteren Pfiff als Abbruchssignal auf. Den meisten Hunden fällt es leichter erst zu stoppen und dann zu kommen, wenn sie zB Nachbars Katze entdeckt haben. Direktes Zurücklaufen ist in hoher Reizlage häufig nur schwer möglich.

Ich mag diese Empfehlungen von Dauerschleppleinen über Monate (Jahre :hilfe: ) garnicht. Ein Hund muss sich mMn frei bewegen können und dürfen und der Mensch muss lernen die Signale des Hundes frühzeitig zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!