Schnappi unterwegs

• Hallo zusammen,
    auch ich möchte kurz ein Frage loswerden, die sich mir heute morgen aufgeworfen hat. Ich war mit meinem Mücke spazieren und wir trafen einen Bobtail. Sowohl der andere als auch meiner waren angeleint. Wir blieben stehen, damit sich die Hunde beschnüffeln können und auf einmal schnappt meiner kurz in die Luft, genau vor der Nase des anderen. Das hat er noch nie gemacht!
    Mein Hund ist super sozialisiert, liebt Mensch und Tier über alles. Er ist 9 Monate alt und ist mit einem Stockmaß von 65 cm auch nicht gerade klein. Ich denke trotzdem, dass er vor diesem wahnsinnig wuscheligen Bobtail ( er war wirklich wahnsinnig wuschelig und "aufgeplustert") Respekt hatte. War das Unsicherheit? Übersprunghandlung? Wie kann ich das deuten??
    Danke schonmal für eure Anworten :freude:

• Huhu!

Man müsste dabei gewesen sein. Face macht das generell auch, wenn ihr Hunde suspekt sind. Also sehr große Hunde oder aber auch Hunde wie Bobtaiils usw. bei denen sie die Augen nicht erkennen kann, weil das Fell davor hängt.

Ich würd so ein kleine Abwehrschnappen einfach hinnehmen. Es ist hündische Kommunikation für "komm nicht näher".

• Hallo,

bei uns gibt es an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Probleme entstehen, wenn die Hunde angeleint sind, weil sie wissen, Frauchen steht hinter mir und hilft im Notfall.

An der Leine pöbeln viele Hunde gern, was ohne Leine meist nicht der Fall ist.

Deine Hündin hat dem Bobtail sicherlich nur gezeigt, dass er sie in Ruhe lassen soll.

Also, vermeide Leinenkontakt und das Problem dürfte sich von allein lösen.

LG

Nele

• Sowas dachte ich mir schon...Mücke ist übrigens ein Junge...wird zwar oft für ein Mädchen gehalten wegen des Namens....das nur am Rande.
    Das mit der an der Leine schnüffeln lassen kommt bei uns auch nur sehr selten vor, generell gebärden sich da ja die meisten Hunde wie die Irren. Meist lass ich den Hund dann frei mit dem anderen spielen, aber manche wollen das ja auch nicht. Viele meinen dann, nur weil Mücke eine Bordeaux Dogge ist bringt er andere Hunde direkt um wenn ich ihn frei lasse. Naja...diese Vorurteile bin ich mittlerweile gewohnt...ich denke, andere Molosser Rassen Besitzer wissen, was ich meine.
    Danke für Eure Antworten :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!