• Hallo,
    ich wollte mal wissen ob ihr sowas wie eine Sommerpause einlegt oder ab welchen Temperaturen ihr nicht am Training teilnehmt.
    Klar kommt es auch auf die Uhrzeit und den Platz drauf an ...


    Ich habe immer um 16 Uhr Training ... einmal wurden die Geräte in den Schatten gestellt, sonst war es immer in der Sonne.
    Ich kann davor natürlich nie sagen wo die Geräte stehen...


    Gerade im Sommer überlege ich, ob ich es ausfallen lassen soll oder nicht. Heute z.B hat es hier 26 Grad, keine Wolke, leichter Wind ...
    Die Hunde haben zwar zwischendurch Pausen aber das Warten ist ja auch in der Sonne.
    Kann man den Hunden eine Stunde Training zumuten?


    Ich habe eine Hündin, die eher der Winter und Schattentyp ist ;) Und wir machen Agility nur just for fun, haben also nicht vor an Turnieren teilzunehmen, die sicher teilweise auch in der Sonne/im Sommer stattfinden ;)


    Liebe Grüße und danke schonmal

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zu warm?* Dort wird jeder fündig!


    • wenn du das deinem Hund zumuten kannst, dann tuh es !
      aber wenn du merkst deinem hund wird zu warm und er hat im prinzip garkeine lust mehr dann hör auf.
      es sollte ja auch etwas nach dem hund gehen meines erachtens nach.
      denn auch ein Hund kann einen hitschlag erleiden, Vor allem Mattheit, starkes Hecheln, gestörte Bewegungen wie Taumeln oder ein starrer Gesichtsausdruck sind Symptome für einen drohenden Kreislaufzusammenbruch. Weitere Anzeichen dafür sind Erbrechen, Bewusstlosigkeit und eine erhöhte Körpertemperatur.

    • Genau deswegen frag ich ... weil ich auf keinen Fall nen Hitzschlag riskieren möchte!


      Ich denke wir gehen heute mal hin und wenn es in der prallen Sonne ist und Suzy davor schon hechelt wie sonst was, gehen wir wieder ...

    • Ich habe meinen Hunden vorsichtshalber ne Kühldecke bzw. der Kleinen ne Kühljacke gekauft.


      Trotzdem trainiere ich bei brütender Hitze genausowenig wie bei Regen oder Eiseskälte. Aber einfach weil ICH das nicht will

    • Das kommt auf den Hund und den persönlichen Ehrgeiz an!
      Wenn ich Turniere laufen möchte, die hauptsächlich im Sommer stattfinden, auch bei brütender Hitze und schattenlos, muss ich den Hund daran gewöhnen.
      Ein Hund, der immer nur bei 15°C und bedecktem Himmel trainiert wurde, wird natürlich bei 25° - 30°C in der Sonne zusammen brechen!
      Natürlich mache ich das nur mit einem Hund, der es auch gesundheitlich vertragen kann!
      Ich habe mit meinen Hunden vorzugsweise dann trainiert, wenn sie so gar keine Lust hatten. :D
      Aber meine Hunde sind auch eher regenempfindlich, als das sie Probleme mit der Hitze hätten, denn auch bei Regen finden Prüfungen statt.

    • ich mach zwar THS, aber da sprinten die Hunde ja auch über Hindernisse


      wir haben letztens auch bei übre 30°C (19 Uhr) trainiert


      - kurze Einheiten
      - kleine Schlucke Wasser erlaubt
      - Warten im Schatten


      unsere Hunde hats nicht gestört, aber wenn, hätte unser Trainer uns vom Platz geschickt

    • Also wir trainieren eigentlich auch den ganzen Sommer über. Und meiner ist eigentlich immer der erste der hechelt und dem zu warm ist ;-)
      Ich trainiere dann mit etwas längeren Pausen und gebe ihm einige Zeit vorher Trockenfutterwasser (Trockenfutter in Wasser einweichen und dann etwa eine Stunde vor dem Training nur das Wasser geben). Außerdem nehme ich ein Handtuch, welches ich nass mache und lege es ihm über. Das hat auch schon eine gute kühlende Wirkung.


      Im Übrigen sind Turniere bei heißem Wetter für den Hund nicht allzu schlimm. Da eigentlich fast alle im Zelt oder zumindest im Schatten liegen und gerade mal zwei mal etwa 1 Minute laufen müssen ;-)

    • Wir machen auch im Sommer immer Training. Bei uns steht überall Wasser und wenn Hund meint er will langsam laufen dann soll er das auch tun. Wir haben immer um 19 Uhr und naja, soviel Hitze hatten wir noch nicht.
      Wie gesagt es richtet sich da nach den Hunden.

    • Zitat

      Im Übrigen sind Turniere bei heißem Wetter für den Hund nicht allzu schlimm. Da eigentlich fast alle im Zelt oder zumindest im Schatten liegen und gerade mal zwei mal etwa 1 Minute laufen müssen ;-)


      Wenn der Hund es auch im Training gewöhnt ist!
      Bei dem letzten Turnier, auf dem ich war, hat der Richter zwei Teams nach Hause geschickt, weil es den Hunden in der Hitze schlecht ging!
      Hinterher kam dann heraus, das die HFinnen bei so einem Wetter auch nicht trainieren!
      Ich finde es nur immer schade, das da der Richter eingreifen muss und nicht die HF es selber merken, sie kennen ihren Hund doch sehr viel besser.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!