Zweithund zu Kleinhundverrücktem Hütehund
-
-
paw,
der Jagdtrieb hält sich bei Emmy in Grenzen. Sie läuft zu 99% frei. nur an der Strasse jibbet Leinenknast.
Für Emmy ist ihr Spielzeug wichtiger. Und wir haben ca. 9 Monate trainiert. Ich erkenne es bei ihr sofort, wenn sie in den Jagdmodus geht, sie zeigt es an und wartet auf`s Kommando.
dann kann ich sie abrufen.Aber ein Hund mit weniger Jagdtrieb, meine Maya z.bsp. ist dann sicherlich doch schöner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zweithund zu Kleinhundverrücktem Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ Laviollina
Auch super schön, aber wie verhält sich dein Kleiner denn gegenüber Großhunden? Da hab ich nämlich noch ein bisschen Angst vor.
@ Ziggy
Die Jackys die ich kenne jagen ziemlich deshalb warscheinlich mein Vorurteil
-
- Havaneser
- Spitze
- Pudel
- Whippet
- (Elo)
- (Eurasier)
- (Collie)
- Sheltie
- Mini Bullterrier
- Boston Terrier
- Corgi
- Schipperke
- Tibet Terrier
- Bolonka
- Silken Windsprite
- Papillon -
So lange die halbwegs vorsichtig sind ist es kein Problem. Wenn die wild spielen, geht meine automatisch weg um nicht unter die Räder zu geraten. Aber bei großen Ansammlungen von großen Hunden oder aufdringlichen Vertretern muss man schon bissl aufpassen. Angst hat sie nicht wirklich, außer irgenwas über Goldi Größe kommt richtig schnell angerannt, dann schon. Mit bekannten Hunden ist es null Problem. ) Ist halt gewöhnungssache.
Das hast du halt mit Kleinhunden immer, dass du etwas mehr aufpassen musst, was hauptsächlich daran liegt, dass es zu viele nicht hörende "der-tut-nix" und leider hatte ich auch schon Begegnungen mit "scheiße-der-beißt-den-tod". Ist zum Glück gut ausgegangen. Auch Kollisionen mit Fahrrädern oder so wären nicht lustig. Ist halt die Kehrseite bei der Größe.
-
Ich weiß ja eigentlich, dass ich mich auf meinen großen verlassen kann. Aber gerade als Welpe? Wie war das bei dir?
-
-
Wenn die nicht mit der Pfote draufhauen kein Problem. Musste ehr die großen vor dem Monster retten, weil die kleine wild drauf gesprungen ist und das lustig fand. Welpen verlieren total schnell die Angst, wenn dein Hund sich wirklich gut benimmt, denke ich das der Welpe spätestens nach eins, zwei Tagen den großen als Spielplatz sieht und du den retten musst.
-
Okay :) und was sind die Unterschiede zwischen Chi und Rattler?
Ich musste ihn auch schon mal vor einem Labrador Welpen retten ^^ -
Erst mal vom Körperbau, schau mal hier:
http://english-toy-terrier-in-…11/Pinscher-Rattler...jpg
(Prazsky Krysarik ist der original tschechische Name)Rattler sind halt ein bisschen größer, aber feingliedriger und haben nicht diesen apfelförmigen Kopf.
Charakterlich ist es auch ein Unterschied. Wobei es hier natürlich immer auf die Individuen ankommt.
Rattler sind auf jedenfall anhänglich, recht leicht erziehbar, und wirklich sowas von ausdauernd, das glaubt einem keiner. Gerade wenn es warm ist, schlägt meine was Ausdauer angeht die meisten Großhunde.
Kenne halt mehr Rattler als Chis, die die ich kenne würde ich als etwas offener gegenüber fremden bezeichnen und wilder auf Spieli. -
Ich möchte mich mal für den TibetTerrier reinwerfen
Leoni ist ja 50% Tibet und benimmt sich auch sehr Tibi-typisch (Aussage einer Tibi-Züchterin). Stur aber sehr liebenswert, kein Kläffer, lernbegeistert mit der richtigen Motivation, sehr anhänglich und auch mit ihren 10Jahren noch ziemlich clownig und verspielt. Zudem hat sie ne unglaubliche Geduld (mit anderen Hunden und Kindern) und insgesamt unauffällig bis sehr-lieb.Unsere Große hat 28kg und ist ziemlich grobmotoridch, Leoni hat 9kg und nen robusten Körperbau. Da Gabs schon etliche frontal-Zusammenstöße ohne folgeschäden :)
Vorteil und Nachteil: das Tibi-Fell Haart nicht! Dafür muss man täglich kämmen und gelegentlich trimmen. Hält sich aber im Rahmen. -
Koiker Hoondje?
Ich find die toll...Oder was Spaniel-iges?
Ich denke bei einem Welpen hat man auch noch gut Möglichkeit auf einen eventuell vorhandenen Jagdtrieb einzuwirken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!