Nach Barfumstellung Schuppen und Fellausfall

• Hallo zusammen,

vor ca. 5 Wochen haben wir unsere 1,5 Jahre alte Dogge (ca. 70kg) auf Barf umgestellt. Er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag (morgens und abends).

In den ersten 4 Wochen haben wir morgens noch Trockenfutter gefüttert, weil wir noch Vorrat hatten. Seit knapp einer Woche bekommt er nur noch Barf. Er verträgt bis jetzt alles sehr gut. Doch nun hat sich ein Problem eingestellt. Sein Fell wirkt auf den ersten Blick gesund und glänzend, auf den zweiten Blick sieht man allerdings dass die Haut darunter ganz schuppig geworden ist.

Heute morgen hab ich mir das mal genauer angesehen, und bemerkt dass das Fell sich einfach so rauszupfen lässt :verzweifelt: (siehe Foto).

http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="901676fc-1dac-4b96-9372-936a68cb3484" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pMTExNy5waG90b2J1Y2tldC5jb21cL2FsYnVtc1wvazU5NlwvbWVhcmFkXC9uYWNrZW5fenBzZWE4MzdiYzQuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="901676fc-1dac-4b96-9372-936a68cb3484" data-source="Wy9pbWdd" />

Das Fell sieht erst seit heut morgen so licht aus, weil schon 3 Leute dran rumgezuppft haben.

Bin natürlich total geschockt im Moment und würde am liebsten wieder Trofu füttern.

Hier mal mein Futterplan, der seit einer Woche so gefüttert wird (wie gesagt, vorher haben wir morgens immer noch Trofu gefüttert, und er bekam nur abends seine Barf-Ration):

Tag 1:
    Morgens: Innereien 500g, Fleisch 250g, 300g Gemüse
    Abends: Fleisch 500g, RFK 250g, 300g Gemüse

Tag 2:
    Morgens: Fleisch 750g, Gemüse 300g
    Abends: Fleisch 500g, RFK 250g, Gemüse/Obst 300g

Tag 3: Fleischloser Tag
    Morgens: Kartoffeln (und oder Nudeln/Reis) Gemüse und Quark (oder Hüttenkäse)
    Abends: Kartoffeln (und oder Nudeln/Reis) Gemüse und Quark (oder Hüttenkäse), 1 Eigelb mit Eierschale

Tag 4:
    Morgens: 750 g Pansen
    Abends: Fleisch 500g, RFK 250g, Gemüse 300g

Tag 5:
    Morgens: Fleisch 750g, Gemüse/Obst 300g

Tag 6:
    Morgens: Innereien 500g, Fleisch 250g, 300g Gemüse
    Abends: Fleisch 500g, RFK 250g, 300g Gemüse

Tag 7:
    Morgens: Pansen/Blättermagen 750g

Täglich Öle (meistens Lachsöl)
    Alle 2 Tage Spirulina
    Alle 2 Tage Seealgenmehl
    Alle 2 Tage Bierhefe
    Alle 2 Tage 1 Prise Salz

An Fleischsorten füttere ich:
    Rind, Pferd, Pute, Kaninchen

Kann mir jemand sagen woher dieser Haarausfall kommen kann, oder ist mein Futterplan total falsch :???: ?
    Zum TA werd ich Montag auch gehen...

Danke für eure Antworten!

• Das sieht mir nach einem Hautpilz aus,zumindest sah es so bei einer Bekannten aus.

• Achso, habe vergessen zu sagen dass sich der Fellausfall bis jetzt auf den Nacken beschränkt.

An anderen Stellen kann man nix rauszupfen.

• :denken: An Milben und Pilze hab ich auch schon gedachg. Nur ist keine Rötung, keine Milben etc. zu erkennen. Und zu jucken scheint die Stelle ihn auch nicht, weil er sich nicht krazt.

Vor ca. 1,5 Wochen hab ich ihm zum letzten mal dieses CdVet in den Nacken getröpfelt. Vielleicht liegt es daran? Aber eigentlich werben die ja damit keine Nebenwirkungen zu haben *schulterzuck*

Oder es liegt wirklich an der Ernährungsumstellung. Habe gelesen dass es zu Haarausfall kommen kann wenn man zu wenig Kolhlenhydrate füttert. Aber warum er dann nur im Nakenbereich diesen Haarausfall hat, weiß ich nicht....

:hilfe:

• Milben kannst du doch nur unter dem mikroskop erkennen :D

Und am besten mit einem Hautgeschabsel :D Die laufen doch nicht so sichtbar rum...das wäre ja furchtbar, weisst du wie di aussehen?
    Wie Aliens..uahhh
    Die sind ganz klein! Und das ist auch gut so :D

• Zitat

Unbedingt zum Arzt, das werden Milben oder Pilze sein.

Weil örtlich begrenzt! Läge es an der Ernährung, beträfe es den ganzen Körper!

• Zitat

Weil örtlich begrenzt! Läge es an der Ernährung, beträfe es den ganzen Körper!

Ja da hast du recht. Werde am Montag berichten was der TA gesagt hat. Hoffe wir bekommen das in den Griff....

• Wird Pilz oder Milben sein aber darf ich dicn unabhängig davon mal fragen, was deine Dogge wiegt? Die Futtermassen sind ja wirlich extrem und kenne ich so auch nicht von unseren Doggenfreunden.

• Wenn man auf die Rohfütterung umstellt, dann kommt auch erstmal eine Entgiftung und die kann auch das Fell betreffen. Kommt mir zwar etwas früh vor, aber zu 100% kenn ich mich von der Dauer und so auch nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!