Nach Barfumstellung Schuppen und Fellausfall
- zappy81
- Geschlossen
-
-
Unsere Dogge wiegt 70 kg. Und wir haben die Futtermenge schon erhöhen müssen, weil er nach der Umstellung auf Barf abgenommen hat und zu dünn wurde. Aber vielleicht sollten wir die Fleischmenge reduzieren und dafür mehr Kohlenhydrate füttern. Ich denke das werde ich auch machen. Hab gelesen dass zu wenig Kohlenhydrate auch zu Haarausfall führen können.
Aber mal sehen was der TA sagt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wird Pilz oder Milben sein aber darf ich dicn unabhängig davon mal fragen, was deine Dogge wiegt? Die Futtermassen sind ja wirlich extrem und kenne ich so auch nicht von unseren Doggenfreunden.
Laut Eröffnungsthread 70 kg.
-
Hab gerade mal ne Freundin gefragt. Ihr Senyo wiegt 75kg und bekommt wie folgt:
Insgesamt täglich 1500g
90g Obst
160g Gemüse
200g Haferflocken500g Fleich
240g Pansen
120g Innereien + 60g Leber
180g RFk100g Joghurt oder Hüttenkäse
Öl, Micromineralien, Tomatenmark, ...
Bei diesem Plan muss allerdings Ca mehr aufgefüllt werden als bei deinem.
-
Wie schon gesagt mussten wir die Futtermenge erhöhen, weil er so abgenommen hat. Aber wir haben auch bis jetzt kein Getreide gefüttert.
-
Zitat
Ich würde auch das Präparat erwähnen, was Du ihm in den Nacken gegeben hast, evtl. Allergie? -
-
Zitat
Unsere Dogge wiegt 70 kg. Und wir haben die Futtermenge schon erhöhen müssen, weil er nach der Umstellung auf Barf abgenommen hat und zu dünn wurde. Aber vielleicht sollten wir die Fleischmenge reduzieren und dafür mehr Kohlenhydrate füttern. Ich denke das werde ich auch machen. Hab gelesen dass zu wenig Kohlenhydrate auch zu Haarausfall führen können.
Wieviel Fett fütterst du zu?
Es ist überwiegend so, dass da ein Mangel bestehen kann.
Kohlenhydrate füttere ich aber auch, weil meine sonst zu dürr werden, bzw ich enorme Fleisch- und Fettmengen füttern müsste.
Bei Hunden um 20 und 30 Kilo -
Meine ich nur oder sind die Fleischmengen enorm? Hab ich das übersehen oder fütterst du keine Kohlenhydrate?Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
-
Ich persönlich tippe ja eher auf eine allergische Reaktion. Dieses "cd Vet Abwehrkonzentrat" hat als Hauptbestandteil Alkohol, was durchaus Allergien hervorrufen kann...
Ich benutze als Zecken- und Flohschutz natives Kokosöl (während der "Saison" ca. 3 Anwendungen in 14 Tagen) und es funktioniert hundertprozentig und ist absolut nebenwirkungsfrei. -
Also ich glaub ja mittlerweile auch dass entweder Milben oder Pilze die Ursache sind oder halt dieses cdVet.
Es klingt schon logisch, weil wenn die Futterumstellung der Grund für den Haarausfall wäre, dann würden die Haare ja am ganzen Körper ausfallen und nicht nur im Nacken.....Aber die Fleischmenge ist wirklich viel, obwohl ich die Gesamtfuttermenge von 2 kg am Tag ok finde. Sind ja knappe 3% vom Körpergewicht.
An Fett füttere ich jetzt nichts spezielles zu. Ich füttere halt mal magere Fleischprodukte und dann aber auch mal was wo der Fettanteil höher ist. Sollte ich magere Fleischsorten eher weglassen und fettreichere füttern?
An Kohlenhydraten habe ich bis jetzt eigentlich nur Kartoffeln und Gemüse gefüttert. Auch mal Nudeln dazugegeben. Getreide wollte ich eigentlich nicht füttern, allerdings bin ich das gerade am Überdenken... Aber wir barfen ja erst seit kurzem und haben noch nicht so viel ausprobiert.
Werde morgen beim TA auf jeden Fall mal ein Blutbild machen lassen... Sind ja alles Spekulationen bis jetzt.
Danke für eure Antworten bis jetzt. Werde berichten....
-
Zitat
Weil örtlich begrenzt! Läge es an der Ernährung, beträfe es den ganzen Körper!Das stimmt definitiv nicht. Meine Hündin hat einige Unverträglichkeiten und bei ihr sind nur die Schulterblätter betroffen und der untere Bauch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!