Hundesteuer Daten weitergeben?

• Hallo!

Ich mache mir gerade so meine Gedanken. Ich bekam neulich eine Email aus einer Nachbargemeinde. Dort findet in den Sommerferien immer ein Ferienprogramm für Kinder statt. Die Email wurde anscheinend an mehrere Hundebesitzer geschickt. Der Absender war anscheinend eine Mitarbeiterin bei der Nachbargemeinde. Im Inhalt ging es darum, dass kinderfreundliche Hunde für einen Aktionstag eben für dieses Ferienprogramm gesucht werden.

Ich finde es merkwürdig, dass man dort weiss, dass ich Hundebesitzer bin. Habe zwar auf die Email geantwortet, woher man denn meine Daten hat, aber eine Antwort kam nicht.

Ich habe nun den Verdacht, dass meine Gemeinde meine Daten an die Nachbargemeinde weitergegeben hat. Dürfen die das denn so einfach? Kann ich irgendwie dagegen vorgehen, dass meine Daten weitergegeben werden?

Gruss

• Ich denke nicht, dass sie die Daten weitergeben dürfen!
    Nur weil du einen Hund angemeldet hast, heißt das ja nicht, das jede Behörde an die Daten darf!

Aber wenn das geht, dann können die ja auch die Daten für den Hunderegister sich daher holen und wir nicht bezahlen :D

• Hm, mich würde eher/auch interessieren, woher die Gemeinde die E-Mail-Adresse hätte?

Als Gemeinde würde ich nciht so einfach alle gemeldeten Hundehalter anfragen. Eher mich bei Hunde-nahen Vereinen oder ähnlichem nach geeigneten erkundigen, etc. Vielleicht haben diese Deine Adresse weitergegeben?

Falls Abfrage aus der Nachbaremeinde: Hier fände ich interessant, welche Daten übermittelt wurden: Nur Name + Anschrift + Eigenschaft "Hundehalter"?

• Naja man meldet sich ja online zur Hundesteuer an. Ich bin aber nicht sicher, ob ich da meine Emailadresse mit angegeben habe.

Ich wüsste nicht, woher ein Verein meine Emailadresse haben sollte.

• Ich würde einfach mal bei deiner Gemeinde nachfragen. Finde das nämlich auch komisch...

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!