-
-
Hallo zusammen ,
heute war ich mit meinen beiden Süßen im Auto unterwegs. Mit Fanny habe ich ein spezielles Problem, was das Autofahren angeht.
Da sie spätestens nach 10 Minuten Fahrt anfängt zu würgen, war ich mit ihr schon vor einiger Zeit beim TA um sie untersuchen zu lassen und ihr etwas gegen Reisekrankheit verschreiben zu lassen. Sie hat Globulis bekommen, die ich ihr ein paar Stunden vor der Fahrt geben soll. Trotz der Gabe von Globulis würgt die Kleine beim Autofahren bis zum Erbrechen.
Normalerweise ist sie mit Dany zusammen hinten im Kofferraum unseres Passats untergebracht, aber dort k... sie sich die Seele aus dem Leib. Nach mehreren Versuchen was gegen dieses Erbrechen helfen könnte (weniger Essen, ausgiebiger Spaziergang, Globulis, Box etc.), habe ich beide zu mir nach vorne geholt. Und prompt hat das Würgen und Erbrechen aufgehört. Sie liegen beide entspannt auf dem Beifahrersitz und schlafen sogar beim Fahren.
Ich kenne das von mir selber auch. Wenn ich hinten im Auto sitzen muss wird mir regelmäßig speiübel (auch bis zum Erbrechen) und wenn ich vorne sitze geht es mir super gut, auch als Beifahrer.
Nur was mache ich nun mit Fanny? Transportieren von Hunden auf dem Beifahrersitz ist mir persönlich auf Dauer zu gefährlich und die beiden sind auch zum Anschnallen definitiv zu klein.
Im Moment bin ich wirklich ein bisschen ratlos, weil mir die Maus unendlich leid tut, denn eigentlich mag sie das Auto und hat keine Angst davor sondern springt mit Dany immer gleich schwanzwedelnd rein sobald ich es nur aufmache.Hat eventuell einer von euch auch schon solche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht und hat eine Lösung gefunden?
Bin für jeden Vorschlag der es meiner Kleinen leichter machen würde wirklich dankbar. :flehan:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm.. ist schwer. Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Auto ist, aber eventuell kriegst Du es hin, auf den Beifahrersitz eine Box für die Beiden zu stellen? Ist nicht ideal, das ist mir schon klar, aber sicher besser als komplett ungesichert. Eventuell passt die ja sogar in den Fußraum?
Ansonsten bin ich auch ratlos - tut leid..lg
schnupp -
wenn sie hinten im kofferraum sind, haben sie dann die möglichkeit rauszugucken? wie ist das mit der box, können die hunde da heraus gucken und die umgebung sehen?
habe deine hunde angst, zittern,schwanz eingezogen, allgemeiner stress beim autofahren?
wie is das mit dem fressen, wie lange davor ist bei euch die regel?das sie bei ech vorne sind und nicht würgen, komisch, da entspannen sie dann vermutlich oder aber sie schauen nicht aus fenster und ihr gleichgewichtssinn spielt ihnen dann keine streiche?! du sagtest ja, das sie dann im fußraum schlafen!
kann es sein, das du deinen hunden irgendetwas gibst wenn sie in den kofferraum müssen, und sie dann davon erbrechen?
-
Kann es vielleicht sein, das die Box nicht richtig steht im Kofferraum? So das sie vielleicht ein wenig hin- und herrutscht und dadurch die Übelkeit kommt. Oder versuche es mal mit einem Tuch, was du über die Box machst, so das sie von den äusseren Reizen nichts mitbekommen. Fahre ein paar Meter und gucke ob sie dann auch schon anfängt zu würgen.
Gruß nudelfee
-
hey FT
ist vielleicht ne komische Frage meinerseits aber wann fährst Du mit Deinen Hunden? ist das regelmäßig und ist das Morgens?
Ich hatt das Problem auch mit meiner Hündin. Sie hat dies aber nur gemacht wenn es morgens war und sie noch nix gefuttert hatte. Also bei ihr hing das mit der Übersäuerung des Magens zusammen wenn die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu lang waren.
Sobald nur etwas im Magen drin war hat sie net gek...Gibt aber Hunde denen das Autofahren hinten tatsächlich recht viel ausmacht. Mir gehts auch so wie Dir - hinten wird mir übel - vorne net.
Alles Gute! -
-
Zitat
wenn sie hinten im kofferraum sind, haben sie dann die möglichkeit rauszugucken? wie ist das mit der box, können die hunde da heraus gucken und die umgebung sehen?
Sie können raussehen, aber wir haben es auch schon ausprobiert die Fenster abzukleben, damit sie nichts sehen können. Leider auch ohne Erfolg.
Zitathabe deine hunde angst, zittern,schwanz eingezogen, allgemeiner stress beim autofahren?
wie is das mit dem fressen, wie lange davor ist bei euch die regel?Keine Angst, kein Zittern, im Gegenteil, es ist wie ich schon eingangs geschrieben habe. Sobald wir eins der Autos aufmachen sind beide sofort schwanzwedelnd drin. Fressen gibts laut Empfehlung der Tierärztin mindestens 2-3 Stunden vorher inklusive der Globuli.
Zitatdas sie bei ech vorne sind und nicht würgen, komisch, da entspannen sie dann vermutlich oder aber sie schauen nicht aus fenster und ihr gleichgewichtssinn spielt ihnen dann keine streiche?! du sagtest ja, das sie dann im fußraum schlafen!
Sie schlafen auf dem Beifahrersitz und sind völlig entspannt. Ab und zu schauen sie aus dem Seitenfenster, aber meist nicht lange. Danach legen sie sich gleich wieder hin.
Zitatkann es sein, das du deinen hunden irgendetwas gibst wenn sie in den kofferraum müssen, und sie dann davon erbrechen?
Direkt vor dem Fahren bekommen sie nichts. Ich muss sie nicht mit Leckerli oder so ins Auto locken, da sie freiwillig reinspringen.
Das Problem hat auch nur Fanny. Mir fällt gerade noch ein, dass sie meist vorher anfängt zu *wiehern*. Das mag sich lustig anhören, aber anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben. So weiß ich meist schon vorher was auf mich zukommt, kann anhalten und so so manches Mal das Erbrechen verhindern wenn ich mit ihr aus dem Auto an die frische Luft gehe. Abgase im Auto können ausgeschlossen werden, wurde bereits überprüft
-
Was hast du denn für Globulis für den Hund bekommen? Hat er auch schon einmal in dein Auto gekotet? Oder erbricht er sich nur?
Gruß
Sonja
-
"wiehern", apropop wiehern, eine meiner freundinnen wiehert auch immer und dann muß sie ihr frühstück auf die strasse zurückstellen. aber nur wenn die klimaanlage in betrieb ist.
kannst du dir eventuell vorstellen, das die umluft oder klimaanlage eures autos irgendwelche auswirkungen auf eure fanny haben könnte?
vielleicht reicht es ja wenn man frische luft nur durch das fenster gibt?!
-
schnuppchen
:flehan: sorry, deinen Beitrag hatte ich übersehen. Eine Box möchte ich nicht nach vorne stellen. Mir ist schon sehr daran gelegen, dass die Hunde weiterhin auf den sicheren hinteren Plätzen untergebracht werden. Das nach vorne holen zur Zeit ist nur eine Notlösung, weil ansonsten das ganze Auto vollgekotzt wird und ich momentan meist allein mit den beiden unterwegs bin. Aber wenn die ganze Familie unterwegs ist, dann ist der Beifahrersitz entweder mit mir oder meinem Mann besetzt.@ Judith
Die Kleine kotzt immer, egal ob sie vorher was gegessen hat oder nicht, und auch egal wie viel Zeit dazwischen liegt. Immer wenn die hinten im Auto ist, sobald sie vorne ist, ist alles ok.@ Sonja&Daniel
Die Globulis heißen Nux vomica D6
Fanny hat bisher nur erbrochen im Auto, kein urinieren und auch kein koten. :wink:justel99
Eine Klimaanlage hat der alte Passat nicht, aber ich mache immer das Ausstelldach auf, damit frische Luft ins Auto kommt. Manchmal auch noch extra ein Seitenfenster (allerdings nicht so gerne wegen dem Durchzug) -
Ich habe mal gelesen ( selber keine Erfahrung ), dass wenn Nux Vomica oder Cocculus nicht weiterhelfen, man es mit der Gabe von Tabacum D6 probieren kann. Würde das aber mit der Tierärztin abklären.
Aber wenn du sagst, dass sie vorne im Auto keine Beschwerden hat, warum transportierst du deinen Hund nicht einfach im Fußraum des Beifahrersitzes?
Wäre doch auch eine einfache Lösung.Gruß
Sonja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!