-
-
Hiho Forengemeinde
Ich bekomme nächsten Monat einen Welpen (dt. Schäferhund) und möchte ihn gerne via Barf ernähren. Aaaaaber nachdem ich hier viele, viele Beiträge gelesen habe, habe ich mich entschieden, mit Fertigbarf anzufangen, um die Fehlerquelle Mensch (bzw. mich ) so weit wie möglich auszuschließen.
Sobald der Welpe ausgewachsen ist bzw sein Gewicht hält, will ich mir bei futtermedicus.de einen Ernährungsplan zusammenstellen lassen und diesen genau befolgen, damit mein treuer Begleiter stets mit allen Vitaminen, Mineralien, und was-auch-immer versorgt ist.
Bis es soweit ist, möchte ich mit Fertigbarf füttern, da dort schon alles vorhanden ist (ab und an ein Eigelb oder Hüttenkäse möchte ich evtl. ergänzen). Aber welche Marke eignet sich, besonders für einen Welpen, bei dem doch sehr schnell sehr viel falsch laufen kann? Wegen Unterversorgung, Überversorgung und zu schnellem Wachstum mache ich mir große Sorgen.
Im Moment schwanke ich zwischen BarfComplete von Bellami (http://www.barfexpress.de/barf…/barfcomplete-fuer-hunde/) und Barf Complete von Tackenberg (http://www.tackenberg.de/shop/Barf-Complete). Mich verwundert nur, dass bei letzterem scheinbar alles für den Welpen enthalten ist, bei Bellami hingegen Welpenzusatz hinzugefügt werden muss. Ist ansonsten alles Wichtige für den Welpen/Junghund enthalten?
Zu welchem Fertigbarf würdet ihr mir raten bzw. klingt mein Plan (erst Fertigbarf, dann via Ernährungsplan richtiges Barf) soweit nachvollziehbar und in Ordnung?
Freue mich über eure Hilfe!
LG
Simon -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Tackenberg würde mich stören, das die Menüs für Welpen, Erwachsene, Oldies und bei Übergewicht gleichermaßen geeignet sein sollen.
Meiner Meinung nach dürften in den verschiedenen Altersstufen doch Unterschiede im Nährstoffbedarf bestehen. -
Genau das habe ich mir auch gedacht :/
Beim anderen Barfcomplete (Belami) wird wenigstens ein Welpenzusatz empfohlen, aber als Laie bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob das für einen Welpen/Junghund ausreichend ist -
Zitat
Sobald der Welpe ausgewachsen ist bzw sein Gewicht hält, will ich mir bei futtermedicus.de einen Ernährungsplan zusammenstellen lassen und diesen genau befolgen, damit mein treuer Begleiter stets mit allen Vitaminen, Mineralien, und was-auch-immer versorgt ist.
Den Ernährungsplan fände ich beim Welpen wichtiger, ein erwachsener Hund verzeiht den ein oder anderen Fehler leichter! -
Zitat
Den Ernährungsplan fände ich beim Welpen wichtiger, ein erwachsener Hund verzeiht den ein oder anderen Fehler leichter!Da schließe ich mich doch gleich mal an!
Ich halte Fertigbarfmenüs für Welpen grundsätzlich für weniger geeignet; Welpen haben einen ganz anderen Bedarf als erwachsene Hunde, dazu kommen die unterschiedlichen Bedarfsverhältnisse in Abhängigkeit von Größe/Gewicht, Lebensmonaten (auch wegen der rassebedingten Unterschiede bei den Wachstumsphasen) sowie die Zeiträume, in denen der Bedarf abgedeckt sein sollte.
So exakt berücksichtigt das kein mir bekanntes Fertigbarf.
Bei Welpen ist eine möglichst genaue Einhaltung der Bedarfsrichtlininen für bestimmte Nährstoffe sehr wichtig, z.B. im Fall Calcium, Phosphor und Eiweiß. Da kann ein Zuviel oder Zuwenig schnell nachhaltige Folgen für die spätere Gesundheit haben.
Wenn der Hund erwachsen ist, sind die Toleranzen - auf bestimmte Zeiträume gemessen - größer.
Die Broschüre von Swanie Simon halte ich für eine der geeignetesten Richtungsweiser für Barfanfänger; sie ist gut verständlich, lässt viel Spielraum für die individuelle Gestaltung und ist leicht umsetzbar. Und auch, wenn man lieber Fertigbarf verabreichen möchte, ist diese Broschüre dennoch hilfreich bei der Beurteilung der Inhaltsverhältnisse von Fertigbarfmenüs.Viel Erfolg!
-
-
Ich würde meinen Hund nie und nimmer nach der Broschüre von Swanie Simon ernähren. Und einen Junghund/Welpen schon mal gar nicht.
Warum nicht jetzt schon einen Barf-Plan für den Welpen erstellen lassen? Soweit ich weiß, geht das hier:
http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html
Das wird dann immer dem Wachstum, Alter und Gewicht des Welpen angepasst. Vielleicht einfach mal anrufen, ob das dort angeboten wird. Ich glaube ja.
-
Zitat
Ich würde meinen Hund nie und nimmer nach der Broschüre von Swanie Simon ernähren. Und einen Junghund/Welpen schon mal gar nicht.
Warum nicht? -
Das möchte ich auch gerne wissen
-
ich auch!
-
Das Buch wurde schon von einigen hier empfohlen und ich bekomme es auch in meinem BARF Laden ,, Futterkiste" :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!