Zusatzfutter beim Barfen - Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe ich habe ins richtige Forum geschrieben.


    Ich würde meinen Hund gerne Barfen und habe da schon mit meinem Tierarzt drüber gesprochen. Dieser hat mir einen Futterplan gegeben und mir verschiedene Webseiten aufgeschrieben auf denen ich mich mal in das Thema einlesen soll. Soweit so gut.
    Anschließend hat er mir noch erzählt wie viele Hund unter Mangelerscheinungen leiden würden, weil sie nciht richtige mit Barf gefüttert werden. Ich sollte unbedingt Cafortan von der Firma Fortan dazu füttern. Ich habe das hier im Internet mal angeschaut und festgestellt, dass das Futter doch recht teuer ist.
    Eigentlich sollte der Futterplan doch ausreichen, wenn ich mich daran halte. Das ist ja selbstverständlich, dass ich meinen Lieblingen nur das Beste gönnen möchte.
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Produkt und brauche ich das wirklich?


    Vielen Dank und Viele Grüße


    eure Sophie

  • Ich kenn das Produkt nicht und kann nichts dazu sagen.


    Aber so ganz allgemein:
    Ob und wieviel von welchem Produkt du zufütterst, hängt rein von deinem Plan ab. Der sieht ja bei jedem Barfer/Frischfütterer anders aus - es wäre also gut, wenn du den Plan (und Angaben zu deinem Hund) einstellen würdest, dann kann man bestimmt mehr dazu sagen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist Cafortan kein Futter, sondern ein Mineral-Vitamin-Zusatz ( in Pulver oder Tabletten-Form ). Ich habe das früher ( ist bald 30 Jahre her ) benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Teuer fand ich es auch nicht, schließlich braucht man ( je nach Hund ) nur sehr wenig am Tag davon.
    Wir geben jetzt zum Fleisch ein ähnliches Pulver, und fahren sehr gut damit ( vor allem, weil unser Hund weder Knochen noch Knorpel mag ).

  • Man muss sich auch nicht genau an einen solchen Plan halten. Am besten du kaufst dir für den Anfang mal das Buch von Swanie Simon dort ist alles sehr gut beschrieben

  • Wie bereits geschrieben wurde, kann man nicht pauschal Zusatz X empfehlen.
    es kommt immer drauf an, was man supplementieren will/muss.
    Cafortan wäre allerdings nicht meine erste Wahl für die dort angegebenen Stoffe, weil in meinen Augen das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt.

  • Bei den Zusätzen geht´s in erster Linie darum, für Calzium zu sorgen, wenn man keine Knochen füttert. Da kann man aber auch Eierschalen in einer Kaffee-Mühle mahlen und zu- füttern. Oder rohe Hühnerflügel durch den Fleischwolf drehen. Ich barfe planlos, und füttere auch Essensreste, gestern gab´s Krabbentempura...füttere aber Eierschlenpulver zu, ausserdem gibt´s fast jeden Abend frischen, grünen, ungewaschenen Rinderpansen.

  • Was ich nicht verstehe:


    Wenn man sich die Mühe macht und Mahlzeiten selber zusammenstellt, dann aber eine synthetische Vitamin-Mineralien-Mischung zur Bedarfsdeckung zufüttert, kann man sich den Aufwand doch eigentlich auch sparen und gleich weiter ein hochwertiges Fertigfutter füttern, oder nicht?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!