Aufsichtspflicht??
-
-
Also ehe ich zur Hauptgeschichte komme hier eine kleine Vorgeschichte: Es geht um einen JRT Rüden names Pako. Der kleine Racker ist der Dorfgigolo hier *G* und besucht alle läufigen Hündinnen. Dies hat er auch bei der letzten Läufigkeit von meiner getan und ich habe mich nach Namen vom Hund und Besitzer sowie Adresse (wohnen eine Straße weiter wie ich) schlaugefragt. Daher weiß ich das dieser Hund Pako heißt und meine Kimba und Pako sich heiß und innig lieben *G*
So heut ist nun folgendes passiert: Ich war mit Kimba spazieren, war wieder aufm Rückweg, vom Feldweg runter und fast in der Siedlung. Da seh ich Pako wie er grade aus nem Garten geflitzt kommt und auf uns zu rennt - da er ja zu Kimba will. Aber Problem: Es kam ein Auto... Ich habe geistesgegenwärtig dem Autofahrer zugewunken das er bitte anhalten möge. hat er dann auch - vollbremsung und pako watschelte vorm auto lang zu kimba hin, sonst hätte er drunter gesessen. Der autofahrer steigt aus schon hochroter kopf und pflaumt mich an: Ich weiß wo sie wohnen ich zeig sie an, das sie ihren hund ohne leine laufen lassen gefahr für die Strasse usw... ich sagte ihm nur er solle ruhig bleiben das der kleine nich mein hund wär... da sagte er doch tatsächlich: ja und warum sollt ich dann anhalten? dann hätt ich ja auch drüberfahren können das geht sie dann ja nichts an wenn das nich ihrer is... ich bin dann stinkesauer ohne ein weiteres wort weg - Pako lief wie dazugehörend neben kimba her. Ich bin stinkesauer weiter und habe Pako nach Hause gebracht, er weiß zwar genau wo er lang muß aber ich wollt mir den Besitzer mal schnappen. Ich klingelte, tür ging auf. Besitzer freute sich oh "pako is wieder da". ich: "jaa der wäre fast überfahren worden und nun wollte ich sicher gehen das er auch nach hause geht und er auch in nächster zeit nicht mehr in der siedlung gesehen wird. er hat bei der letzten läufigkeit meiner hündin uns jeden Tag besucht und mir meinen Garten vollgesch... und alles angepinkelt bis hin zu meiner Terassentür. und jetzt grade mußt ich mich bei nem dem autofahrer rechtfertigen warum der kleine frei rumläuft." besitzer: "ja das ist ja ihr pech und wenn pako so oft wegläuft dafür können wir ja nichts" ich: "dann müssen sie ihn halt im auge behalten!" besitzer: "pako läuft schon von klein auf immer weg und kommt immer wieder mir ist das recht egal. und wenn er unters auto gekommen wäre - pech. ich habe ja noch zwei hündinnen!" tür wurde vor meiner nase zugeknallt.
1. frage: was hättet ihr an meiner stelle gemacht??
2. frage: was is wenn der autofahrer mich wirklich anzeigt?
3. frage: was mach ich mit einem in meinen augen so verantwortungslosen besitzer???gruß von der wütenden petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
- Erst mal gar nix, jeder ist für seinen Hund selbst verantwortlich.
- Soll er doch, du kannst ja nachweisen daß es nicht dein Hund ist.
- Da wirst du nicht viel machen können. Er muß erst mal den Schaden haben.
Schönen Tag noch
-
Hallo Petra,
ich hätte wahrscheinlich das Gleiche gemacht.
Einer Anzeige von dem Autofahrer kannst du ganz gelassen entgegensehen. Du hast nur dafür gesorgt, dass ein unschuldiges Tier nicht überfahren wird, mehr nicht.
Melde diesen *netten* Pako-Besitzer dem Tierschutzbeauftragten der für deine Gegend zuständig ist. Wenn ihm das Leben von Pako egal ist, dann kann man ihm den Hund ja auch *wegnehmen* -
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber an deiner Stelle würde ich das OA darüber informieren, dass der Hund ständig unbeaufsichtigt durch die Straßen spaziert. Und den Halter kennst du ja.
Wenn du magst kannst du den Hund mal einfangen und ihn als Findling im Tierheim oder beim Tierschutz abgeben, entweder der Halter zahlt die Gebühr ( vielleicht wird ihm das eine Lehre sein ) oder der Hund wird weitervermittelt. Bei einem Jackie geht das Ruckzuck, auf jedenfall bei uns in Düsseldorf.
Gegen den unverantwortlichen Hundehalter kannst du ansonsten nichts machen, der hat dir klar gesagt wie egal ihm das ist. Da wird Reden nicht viel helfen. Am Ende bist du nur die Dumme. Also...Warum sollte dich der Autofahrer anzeigen und mit was für einer Begründung? Da würde ich mir keine Gedanken machen, der hat einfach nur überreagiert.
Gruß
Sonja
-
Zitat
- Erst mal gar nix, jeder ist für seinen Hund selbst verantwortlich.
- Soll er doch, du kannst ja nachweisen daß es nicht dein Hund ist.
- Da wirst du nicht viel machen können. Er muß erst mal den Schaden haben.
Schönen Tag noch
Richtig!
-
-
würd ich auch machen, polizei rufen, die können dann das tier mitnehmen! besser nen hund im tierheim, als ein halbtotgefahrenes und ungeliebtes geschöpf aufen nachbargrundstück!
aber leider sind das dann die sorte leute, die sich schnell ein neuen hund aufen anschaffen und genauso lieblos behandeln!
schade das hunde da nicht ein stück cleverer sind! es muß ja nicht immer ein bostbote sein*grin*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!